• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstellungen für Finder in allen Ordnern übernehmen!?

MountMiller

Braeburn
Registriert
12.07.08
Beiträge
44
Hallo!
Ich bin seit 2 Wochen Mac-Neuling und bin nach und nach am erkunden.
Eine Frage bzgl. des Finders:
Es gibt ja bekanntlich die Möglichkeit seine Ordner nach vier verschiedenen Varianten darstellen zu lassen: Objekte als Symbole, in einer Liste, in Spalten oder mit Cover Flow.

Wenn ich jetzt z.B. in der linken Leiste meinen Benutzerordner auswähle und "in Spalten" anzeigen lasse, dann übernimmt er diese Einstellung auch automatisch für die "Orte" Schreibtisch, Programme und Dokumente. Wenn ich jedoch auf dann auf den Ort "Programme" gehe und dann wieder zurück zu meinem Benutzer-Ordner gehe, zeigt er mir immer wieder die Standard-Darstellung "Objekte als Symbole" an. Wenn ich den Finder schließe und wieder öffne, sind sogar bei allen Ordnern wieder die Darstellungs-Einstellungen weg und werden wieder mit der vorgenannten Standard-Darstellung angezeigt.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass sich der Finder merkt welche Darstellung ich gerne hätte?

_______________
MacBook white, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OS X Version 10.5.4
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass sich der Finder merkt welche Darstellung ich gerne hätte?
Klar. Gewünschten Ordner öffnen (nicht in der Spaltenansicht oder per Sidebar ansteuern, sondern direkt öffnen). Einstellung vornehmen. Fenster schliessen, fertig. (Schreibrecht erforderlich)
 

MountMiller

Braeburn
Registriert
12.07.08
Beiträge
44
Danke schon mal für die Antwort, aber irgendwie komm ich damit nicht so sehr zu recht.
Ich kann ein Ordner öffnen und die EInstellung vornehmen und schließen, aber beim nächsten Mal ist wieder alles beim alten...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was soll das bedeuten? Wenn er seinen Benutzerordner öffnet hat er alle Rechte.
Die Einstellungen werden für ein Fenster gespeichert...
...nur für den ersten Ordner, der in diesem Fenster dargestellt wurde...
...erst nachdem dieses Fenster geschlossen wird.
 

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Alles klar, danke.

Gut, das heißt am einfachsten und schnellsten geht es so:

Spotlight aktivieren, Ordnername ins Suchfeld eingeben, Enter drücken, Fenstereinstellungen ändern, Fenster schließen.

Fertig.

Grüße
 

MountMiller

Braeburn
Registriert
12.07.08
Beiträge
44
Danke. Ich habe es jetzt gefunden. Hatte zuerst nicht das Menü gefunden, wo ich den Haken setzen kann, dass er immer mit einer bestimmten Ansicht öffnen soll.Merci!!!