• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstellungen der digital Kamera auf analoge Kamera übertragbar?

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Also ich habe zwei Objektive zur Auswahl:
ich persönlich Fotografiere allgemein lieber mit dem 24mm Objektiv, da ich einfach mehr übung drin habe, und die Tiefenschärfe sehr klein ist.

Canon Lens EF 24mm 1:28
oder
Canon Zoom Lens EF 17-40mm 1:40 L USM

Welches würdet ihr mir für dieses shooting empfehlen?
Es werden wie im Bild vorher schon gezeigt Portrait aufnahmen (gross aufnahme Gesicht)
und ganz körper Aufnahmen.
 

Mitglied 39040

Gast
Die Tiefenschärfe ist bei so einem WW-Objektiv eher GROSS.
–und hängt vor allem von der gewählten Blende ab.

Ich würde daher unbedingt das Zoom nehmen und zwar in der 40mm-Einstellung, sowohl bei Portrait, als auch bei Ganzkörper. Gerade im Ganzkörperbereich droht schlimme perspektivische Übertreibung, mit einem Super-Weiwinkel, also mit dem 24er an der Analogen.

Außerdem ist das Zoom ein L-Objektiv, von dem man wahre Wunderdinge an Qualität hört…
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
super, vielen vielen dank für eure Tipps :) Noch eine Frage, mit 40mm einstellung meinst du, null einzoomen oder?

ich werde jetzt mal ein Testshooting ansetzten mit der CANON EOS 1V und dem L-Objektiv Zoomobjektiv, da werde ich zwei Film arten testen, einmal ISO 100 und einmal ISO 400, oder soll ich mich gleich auf ISO 100 fixieren? Es kann sein das beim Finalen shooting schnelle bewegungen / sprünge gemacht werden, daher dachte ich, ich versuche es mit ISO 400 damit ich die verschlusszeit erhöhen kann. gut oder schlecht?
 

Mitglied 39040

Gast
40 mm heißt: möglichst TELE, damit Du möglichst weit von dem Motiv entfernt stehen kannst.

Wenn die Lampen Blitzlampen sind, kommst DU mit ISO 100 immer aus; wenn es Studioleuchten sind, hängt es davon ab: was hattest Du denn bei dem Bild oben eingestellt?
ISO 100 ist naturgemäß feinkörniger/schärfer aber langsamer – bei 400 eben andersherum.

Wenn Sprünge geblitzt werden, spielt die Belichtungszeit des Apparates nicht die große Rolle: die Blitze sind ohnehin kürzer…
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Ich habe 3 x diese Leuchten hier (keine Blitzleuchten): http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3311/421/Daylight_walimex_Daylight_250S.htm
glaube sind nicht die beste lichter, ich hätte sonst noch 2x CANON speedlight 430EX II. aber arbeite ungerne mit Blitz, vor allem bei Analoger fotografie.
bei dem obigen Bild habe ich ISO 400 genommen. Würde aber eben wegen der Feinkörnigkeit und Schärfe ISO 100 nehmen.

Okey, also mit dem Objektiv voll einzoomen und los schiessen :) danke
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Also ich habe zwei Objektive zur Auswahl:
ich persönlich Fotografiere allgemein lieber mit dem 24mm Objektiv, da ich einfach mehr übung drin habe, und die Tiefenschärfe sehr klein ist.

Canon Lens EF 24mm 1:28
oder
Canon Zoom Lens EF 17-40mm 1:40 L USM

Welches würdet ihr mir für dieses shooting empfehlen?
Es werden wie im Bild vorher schon gezeigt Portrait aufnahmen (gross aufnahme Gesicht)
und ganz körper Aufnahmen.

Ich habe das 17-40 und es ist bombastisch, aber für geplante Studioportraitafnahemen eher bedingt geeignet - zu kurz (und auf Vollformat sowieso). Daher solltest du dir eher ein 85mm oder 100mm leihen (ich nutze auf Crop ein 50mm oder 70-200mm). Natürlich bei Ganzkörper setzen die Brennweiten einen entsprechenden Abstand voraus (wie gross ist das Studio -> Motivabstand)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Darf man mal fragen warum Du überhaupt das Shooting "analog" durchführen willst ?
 

Mitglied 39040

Gast
Offenbar geht es auch um s/w-Laborarbeit - ich vermute also eine fremdbestimmte Aufgabenstellung.
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Jenso hats genau erraten :D
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hallo Leute,
hab mich gerade mal für ein Neues Objektiv umgeschaut, natürlich würde ich gerne eines der L serie nehmen, aber wie ihr wisst, sind diese dinger schweine teuer, deshalb habe ich mich halt für eine Stufe darunter interessiert.

Das Objektiv ist nur für portraits gedacht, ich mag allgemein keine Zoomobjektive, deshalb dachte ich dieses hier wäre noch vorteilhaft, was denk ihr?

http://shop.heinigerag.ch/de/products/2519a004-canon-objektivfilter
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Lino,
das 85e ist sicherlich ein feines Objektiv.
An der Analogen ist es auch ideal zum Portraitieren – für „Ganzkörper“ vllt. schon fast zu „lang“. An der 7D aber ist es schon ein richtiges kleines Tele, mit einer KB-analogen „Schein“brennweite von fast 150mm. Also etwa 3fach vergrössernd hinsichtlich Normalbrennweite.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Wenn du das 85mm f1.8 nimmst, dann brauchst du kein L.
Bombastisch
 

Mitglied 39040

Gast
…nun hat die ISO-Frage ja nicht die Bedeutung für unseren Fragesteller – ansonsten kann er (glaube ich) aus dem Vergleich der Sportaufnahmen nicht viel für sein Anliegen (Portrait-shooting, Analogkamera und schwarz/weiß) lernen…
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Es ging mir darum zu zeigen wie unterschiedlich gemessen wird... Zwischen Crop und Vollformat...