1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstellungen aus Browser auslesen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Caesar, 04.03.08.

  1. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen (speziell JavaScript) eines Browsers (speziell Internet Explorer 6 und 7) über eine Website auszulesen?

    Es geht darum, dass wir eine ASP-Anwendung (AJAX) anbieten. Bei einigen Kunden kommt es zu kleinen Problemen, die scheinbar auf eine bestimmte Einstellung bei den JavaScript Optionen zurückzuführen sind. Um dem Kunden weiterhelfen zu können wäre es sehr hilfreich die genauen Einstellungen seines Browsers zu kennen.

    Falls dies nicht geht, kann der Kunde selbst (unter Windows wohlgemerkt :innocent:) mit eins zwei Klickt seine Einstellungen auslesen (z.B. in eine Textdatei), um Sie uns zu senden?

    Merci

    Manuel
     
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Du kannst keine Browsereinstellungen auslesen. Du kannst nur unterschiedliche Seiteninhalte anzeigen, abhängig davon, ob JavaScript eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Evtl. wäre auch eine Try&Error Mehotde denkbar, bei der du einfach von einer Einstellung ausgehst und wenn es dann nicht klappt, ist die Einstellungen nicht aktiviert oder sowas in der Art. Das würde aber vorraussetzen, dass der Kunde dir Feedback gibt.

    Die Einstellungen kann man meines Wissens auch nicht als Textdatei exportieren. Du kannst dem Kunden höchstens sagen, in welchem Menü er sie findet und dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder er schreib die Einstellungen ab oder er macht ein Bildschirmfoto (Drucktaste), sofern er so etwas beherrscht (davon würde ich bei Windowsnutzern nicht ausgehen).

    Gruß, Micha
     
  3. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Die Browsereinstellugnen sollten sich aus sicherheitsgründen nicht auslesen lassen - beim IE6 gehts zuweilen, aber das ist ein anderes Problem. In der Regel versuchst du mehrere Funktionen auszuführen, und wertest dann aus, ob es funktioniert hat, um darüber rückschlüsse zu ziehen ob eine bestimmte funktion ein oder ausgeschaltet ist …
     
  4. Kiteman

    Kiteman Jamba

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    55
    versuchs mal mit Flash

    ein Umweg kann Flash darstellen, dass mit ActionScript 2 einiges anbietet um Userinfos auszulesen. Ansonsten ist diese Link empfehlenswert.

    http://gemal.dk/browserspy/

    Viel Glück - verstehe Dein Problem

    Kiteman
    http://www.noesis.info
     

Diese Seite empfehlen