• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellung Helligkeit Bildschirm dauerhaft speichern

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Helligkeitseinstellung meines MacBook Pro.
Und zwar möchte ich, das die zuletzt eingestellte Helligkeit auch über einen Neustart hinaus gespeichert wird. Zur Zeit ist es nämlich so, dass die Einstellung nach jedem Neustart meistens auf einem sehr niedrigen Wert ist. Ich muss nun nach jedem Neustart manuell die Helligkeit ändern.

Hat hier jemand das gleiche Problem bzw. jemand eine Lösung?

PRAM-Reset hab ich bereits durchgeführt. Hilft nichts. Automatische Helligkeitsregelung ist aus.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das ist jetzt nicht wirklich eine Lösung, sondern eher eine Frage: Wie oft startest du dein MBP neu? Es hört sich nämlich so an, als würdest du es öfters tun. Wenn ja, darf man fragen wieso?
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Mit Neustart meine ich, dass ich dass Notebook ausschalte, wenn ich es nicht brauche. Mach ich so ca. 2-3 mal täglich.

Ist evtl. etwas unglücklich formuliert. Besser währe wohl gewesen, nach jedem einschalten zu schreiben.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Xskater will wahrscheinlich darauf hinaus dass der Standy-Modus ausreichend wäre... aber das soll jeder so machen wie er will...

Zur eigentlichen Frage:

Die Helligkeit beim MBP stellt sich automatisch ein, je nach dem welchen Wert der Helligkeitssensor für richtig hält. Ein abschalten der automatischen Helligkeitssteuerung sollte da Abhilfe schaffen.
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Den Helligkeitssensor hab ich bereits abgeschaltet. Das bringt leider auch nichts.

Der Standby Modus ist meiner Ansicht nach leider nicht das wahre. Ich hab es mal getestet. Innerhalb von 24h waren ca. 10% der Akkukapazität verbraucht.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Mit Neustart meine ich, dass ich dass Notebook ausschalte, wenn ich es nicht brauche. Mach ich so ca. 2-3 mal täglich.

Ist evtl. etwas unglücklich formuliert. Besser währe wohl gewesen, nach jedem einschalten zu schreiben.

Du könntest dein MB auch schlafen schicken, indem du es einfach zuklappst :)
In dem Fall kannst du immer dort weiterarbeiten, wo du aufgehört hast. Der dadurch zusätzlich entstehende Stromverbrauch ist nicht der Rede wert.
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Egal ob ich den Deckel zuklappe oder es per Menü in den Ruhezustand versetzte nach 24h sind dann ca. 10% Akkukapazität weg.

Verbraucht deines weniger?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Meins scheint anscheinend sehr viel weniger zu verbrauchen, woran das auch liegen mag. Es passiert beispielsweise oft, dass bei mir der Akku etwa 7 Tage hält, wobei ich dann täglich etwa 1 bis 1einhalb Stunden daran arbeite (größtens Internet und iWork) und das Book den Rest der Zeit im Ruhezustand (zuklappen) ist.

Nach etwa einer Woche Akkubetrieb ist es dann leer.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Der Stromverbrauch im Schlaf ist abhängig vom gewählten Schlafmodus. Eine Erklärung und Anleitung zum einstellen gibt's z.B. --> hier
 
  • Like
Reaktionen: EchoSierra

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Ich hab es gerade auf den Hypernation Modus gestellt. Das aufwachen ist dann nur ein paar Sekunden kürzer, als wenn ich es komplett herunterfahre.

Als Notlösung könnte man das so lassen. Aber es sollte doch trotzdem möglich sein die Helligkeitseinstellung dauerhaft zu speichern.
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
So wie es aussieht hab ich jetzt eine Lösung für das Problem gefunden.

Ich arbeite normalerweise als Benutzer mit eingeschränkten Rechten (also kein Admin). Im Administrator Account war aber noch die automatische Helligkeitsregelung eingeschaltet. Seitdem ich diese deaktiviert habe, hat sich die Helligkeit nach einem Neustart nicht mehr verändert.