• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellung der Display-Helligkeit - zu hell = schädlich bzgl. Lebensdauer?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich habe es ja beim Arbeiten gerne eher etwas heller. Ich würde mein Display eigentlich gerne so einstellen, daß ich nur noch zwei Striche von der maximalen Helligkeit entfernt bin.

Irgendwie habe ich hier aber Bedenken, ob das für das Display bzw. dessen Lebensdauer eher nicht so toll ist?

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Bislang habe ich mir da als Win-User keine Gedanken drüber gemacht, denn wenn ein Monitor irgendwann den Geist aufgegeben hätte, dann wäre er eben getauscht worden. Hier steckt ja aber der ganze Rechner im Monitor und das wäre dann wieder nicht so prickelnd wenn man die Preise dafür bedenkt.

Hat evtl. jemand zuverlässige Angaben hierzu und/oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

Irgendwie traue ich mich die Maschine gar nicht richtig ausreizen, weil ich immer Angst habe, was kaputt zu machen - blöd oder?


Danke und Gruß

Thommy
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Thommy,

also ich habe meinen iMac (21") immer auf der höchsten Helligkeitsstufe eingestellt und das, seitdem ich ihn habe (Anfang des Jahres).
Bisher habe ich noch überhaupt keine Probleme damit gehabt und außerdem bin ich der Meinung, dass es auch keine Probleme geben sollte; schließlich steht nirgendwo, dass man nicht dauerhaft die höchste (oder zumindest eine höhere) Helligkeitsstufe verwenden darf, oder hab ich da was übersehen?

Außerdem: Warum sollte ein iMac überhaupt so viele Helligkeitsstufen haben, wenn man sie nicht benutzen darf?
Der Gedanke mit dem Verlust der Daten, bzw. der Gedanke, dass beim Kaputtgehen des Monitors auch der Rechner selber nicht mehr laufen könnte, ist mir auch schon gekommen, ABER für genau so etwas gibt es doch TimeMachine und für "den Fall der Fälle" hat man dann zumindest seine Daten gerettet.
Wobei ich noch nie irgendwo gehört/gelesen habe, dass tatsächlich bei jemandem mal der iMac-Bildschirm kaputt gegangen ist und damit auch der ganze Rechner nicht mehr lief.
Was natürlich nicht heißt, dass es das nicht doch irgendwo gegeben hat.

Also, mein Fazit:
Regelmäßige Sicherungen machen und ruhig auf die höchste Helligkeitsstufe schalten; sonst verdirbt man sich ja noch die Augen. ;)
(ich lasse mich auch gerne belehren, wenn hier jemand anderer Meinung ist und ein vertretbares Argument dagegen hat :D)

Gruß :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Irgendwie traue ich mich die Maschine gar nicht richtig ausreizen, weil ich immer Angst habe, was kaputt zu machen - blöd oder?

Ja (Vorsicht ist zwar die Mutter der Porzellankiste, aber ein Rechner ist nun mal kein Porzellan). Also ran an die Bulletten und reize ihn aus, ein vernünftiges Backup solltest du allerdings immer in der Hinterhand haben, auch wenn du ihn nicht ausreizt.
 

Av1

Empire
Registriert
21.12.10
Beiträge
88
Irgendwie habe ich hier aber Bedenken, ob das für das Display bzw. dessen Lebensdauer eher nicht so toll ist?

Nein,die würden ja keine Helligkeitsstufe verbauen die dem Gerät selbst schadet ! ;)

Also selbst wenn du dein Display auf der vollen Helligkeit hast, schadet es ihm garnicht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Also selbst wenn du dein Display auf der vollen Helligkeit hast, schadet es ihm garnicht.

Wirklich nicht? Nimmt die Leuchtkraft der LED-Dioden nicht schneller ab wenn man sie ständig auf höchster Stufe brennen lässt?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Auf der allerhöchsten Stufe lässt man sie sowieso kaum laufen, dann sieht man kaum noch was. Und man kann über die Systemeinstellungen "gewaltsam" immer noch einen Tacken höher einstellen, als über die Tastaturbedienung.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hi, danke für die Antworten!

Da bin ich jetzt ja echt ein Stück weit beruhigt. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie mache ich mir wegen dem iMac voll den Kopf, installiere so gut wie keine Tools zu Testzwecken etc. und behandle ihn wie ein rohes Ei. Liegt wohl am Preis - mit meinen Win-PCs habe ich mir nie solche Gedanken gemacht. Die wurde eingesetzt, benutzt und fertig und wenn was kaputt war, dann wurde eben ausgetauscht oder plattgefahren usw.

Datensicherung über TimeMachine mache ich ca. alle drei Tage. Habe mir dafür extra ne 2GB HDD geholt, damit ich auf dieser genauso viel Platz habe wie auf der im Mac - war aber wohl auch überdimensioniert, die werde ich vielleicht noch partitionieren, mal sehen, wie sich da das Datenaufkommen so verhält.

Danke und Gruß

Thommy

P.S. Wie kriegt Ihr denn die kleinen Äpfel in Eure Signaturen...?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Partionieren würde ich bei Time Machine sein lassen. Überhaupt gehört auf eine Backup Platte nichts ausser Backups. Und auf der Backup Platte mindestens genausoviel Platz zu haben, wie auf der Ursprungsplatte macht durchaus Sinn. Das System würde ich bei der Sicherung aussen vor lassen, dafür hast du die System DVD. Es ist aber sehr komfortabel, auch mal ein paar Monate zurück gehen zu können, um genau die Mail wieder zu holen, die man vor sechs Wochen gelöscht hat.
Und benutz den Mac ruhig, dafür ist er besser geeignet als Windows. Wirklich was kaputt machen kannst du nicht, ausser du wühlst mit Admin Rechten tief im System oder nutzt "Optimierungstools" wie Onyx. Probier einfach rum, wenn was nicht geht, wirf es weg und gut ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
…oder ganz einfach mit der Tastatur
=
Shift+Alt++(Pluszeichen)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Datensicherung über TimeMachine mache ich ca. alle drei Tage. Habe mir dafür extra ne 2GB HDD geholt, damit ich auf dieser genauso viel Platz habe wie auf der im Mac - war aber wohl auch überdimensioniert, die werde ich vielleicht noch partitionieren, mal sehen, wie sich da das Datenaufkommen so verhält.

Danke und Gruß

Thommy

das musst du mir jetzt erklären, wieso du timemachine nur alle 3 tage mal backupen lässt, und es nicht dauerhaft rennt und dein imac nur eine 2gb hdd hat und du dir deswegen auch nur eine 2 gb hdd extern dazukaufst.
hätte da nicht ein alter usb stick gereicht?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
das musst du mir jetzt erklären, wieso du timemachine nur alle 3 tage mal backupen lässt, und es nicht dauerhaft rennt und dein imac nur eine 2gb hdd hat und du dir deswegen auch nur eine 2 gb hdd extern dazukaufst.
hätte da nicht ein alter usb stick gereicht?

Ich glaube, er meinte wohl eher 2 TB. :D
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Mahlzeit,

also das ist ganz schön kompliziert mit diesen Dingern... :)

also es sind natürlich 2TB und nicht 2GB - sorry dafür! Permanent laufen lasse ich sie nicht, weil ich das Backup bislang immer manuell dann gemacht habe, wenn ich den Mac nicht nutze. Weiß ja nicht, in wie weit das dann die Leistung beeinflußt, wenn ich gerade am Schneiden und in CS5 hänge usw. Aber gut, ich kann das ja mal testen und auf den Auto-Modus schalten.

Das mit den  habe ich jetzt auch kapiert. Kopieren und Einfügen war mir wohl bekannt, aber die Tastenkomibnation dazu nicht.

Ihr seht, ich bin durchaus lernwillig - Kaspersky habe ich auch schon vom System verbannt... :)


Danke und Gruß

Thommy
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
@thommyfarmer:

Ich bringe auch gerade die erste Tage mit meinem Mac hinter mich, aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an: MACH EINFACH! Nach vielen Jahren Windows ist es Genuß, vor einem System zu sitzen, das man beim Installieren und Rumspielen nicht bis zur Unbenutzbarkeit vollmüllt. Alleine die Tatsache, daß die Installation einer Software in den allermeisten Fällen das kopieren eines einzigen Containerfiles bedeutet, das alle nötigen Dateien enthält, und eine rückstandsfreie Deinstallation schlicht ein Verschieben dieser einen Datei in den Papierkorb bedeutet, ist doch Entspannung pur. Keine über das ganze System verteilten DLLs und sonstiger Müll, der bei einer Deinstallation über bleibt oder bei dem man raten muss, ob man sie nun mit deinstallieren darf oder ob ein anderes Programm sie noch braucht.

Ich stakse auch noch ziemlich unbeholfen rum manchmal im OSX, aber ein sicheres und gutes Gefühl hatte ich dabei von Anfang an. Jetzt, wo Time Machine läuft erst recht.
 

mortimer1976

Jamba
Registriert
28.09.06
Beiträge
58
Also, mein Fazit:
Regelmäßige Sicherungen machen und ruhig auf die höchste Helligkeitsstufe schalten; sonst verdirbt man sich ja noch die Augen. ;)

Man würde sich wohl eher die Augen verderben, WENN man den iMac auf der höchsten Helligkeit fährt. Ich habe den aktuellen 27''-iMac, und der ist so leuchtstark, dass ich ihn auf höchstens 1/3 der Helligkeit einzustellen brauche.