• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einstellen des Erstelldatums

chrissifrank

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Problem:

in IPhoto werden mir alle Ereignisse durcheinander angezeigt. auch wenn ich nach Sortierung nach Datum verwende passiert nichts.
Das unter dem Bildstapel angezeigte Datum ist nicht korrekt, und beginnt beispielsweise bei 1990 und endet bei 2233. ich kann zwar innerhalb des Programm das Datum einstellen, allerdings nur das Anfangsdatum sodass bei einer Veränderung um 5 Jahre auch das Enddatum automatisch um 5 Jahre verlängert wird! :(
gibt es irgendwie die Möglichkeit das Anfangs und enddatum von Stapeln zu verändern, oder vielleicht die Ursprungsdatei zu Verändern...also das Erstell oder aufnahmedatum!

Vielen Dank für eure Hilfe.
CF
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Einziges (mir bekanntes) Programm, dass das in voller Tiefe beherrscht ist File Buddy. Die Shareware-Version lässt sich 10 mal öffnen und beherrscht auch Stapelverarbeitung. Sollte für dich also ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissifrank

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
8
vielen Dank,

jetzt habe ich so lange rumgespielt, dass es nun bei jedem ereignis, dass über mehre Tage geht (Z.b. Urlaube) darunter das datum 12.07.2008-12.07.2008 setzt, egal wann es war!??? :eek:
nur noch die eintägigen ereignisse stimmen im datum?!....oh mann ich hasse das!

Vielleicht hast du noch eine idee!?

vg
CF
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Mmmh, tut mir Leid. Ich bin Adobe Bridge-User und kenne mich in iPhoto leider kaum aus. Ich vermute mal, dass du gerade den üblichen Fehler gemacht hast, und Bilder, die bereits in der iPhoto Library sind, via Finder (und dann z.B. File Buddy) verändert hast.
In diesem Fall kommt iPhoto meist nicht mit der Aktualisierung der Metadaten nach. Ich rate dir, die entsprechenden Fotos aus iPhoto im Originalformat zu exportieren, in iPhoto zu löschen, die exportierten Bilder mittels File Buddy zu bearbeiten und dann wieder in iPhoto zu importieren. Damit sollte es eigentlich hinhauen (soweit ich das per Ferndiagnose beurteilen kann).

viel Erfolg
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Da hat wohl deine Kamera die falschen Daten mitgeliefert. Kein Problem kann man alles anpassen.

picture.php