• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteigerfragen zur Tastatur

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Moin,

als Umsteiger suche ich derzeit die eckigen Klammern (unter WIN auf der 8 bzw. 9 mit Alt zu finden) sowie die Pos1- & Ende-Taste.

Hat es hier eine Tastatur-Anleitungs-Übersicht ;)?

Danke für eure Hilfe, hh-schanze
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Systemeinstellungen>Tastatur>Reiter "Tastatur">Haken bei "Tastatur- und Zeichenübersicht...", danach oben in der Menüleiste auf Tastaturübersicht (sollte die jeweilige Landesflagge sein).
Jetzt einfach z.B. Alt drücken und die siehst welche Zeichen in Verbindung mit dieser Taste möglich sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
[ = Alt+5
] =Alt+6
Die Tastaturübersicht kannst du dir einblenden lassen, Systemeinstellungen-Landeseinstellungen-Tastaturmenü, dort den Haken bei Tastaturübersicht machen und dann kannst du dir die Tastatur und deren Zeichen unter der Landesflagge in der Menüleiste aufrufen.
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
[] wenn die die meinst, diese liegen auf alt+5 und alt+6

PS: Unter Systemeinstellungen->Sprache&Text->Eingabequellen kannst du die Tastatur und Zeichenübersicht in der Menüleiste einblenden lassen. Mit der Tastaturübersicht kannst du ein kleines Fenster einblenden wo du siehst welche Zeichen bei welche Tastenkombination eingefügt werden.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Man, seid ihr flott, 92Phips hat aber gewonnen...;)
Gruß
Andreas
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
Ja, super...danke für eure schnelle Hilfe...leider bin ich scheinbar für jeden Hilfeeintrag zu dämlich. Ich hab jetzt mal nen Haken gesetzt unter ->Systemeinstellungen->Sprache & Text->Eingabequellen->Tastatur- und Zeichenübersicht. Und wo kann ich mir jetzt anzeigen lassen, was ich da angehakt habe?
Edit: ok, oben rechts neben der Airportkontrollanzeige hab ich etwas gefunden. Aber finde ich irgendwo auch eine Übersicht, welche Tastenkombi ich wählen muss? Also, woher ich z.B. weiß, dass ich alt und 5 drücken muss für [...
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Entweder bei dir in der Menüleiste
dieses Symbol:
1AKb

oder
dieses:
1AKc
:)

Dann einfach auf Tastaturübersicht klicken...
 

hh-schanze

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.10.09
Beiträge
104
@92Phips: Ja, bin mit dir, hatte zuerst das Symbol, auf das du mit dem roten Pfeil zeigst und jetzt die Flagge (hab Dänisch hinzugefügt, da ich im Grenzgebiet lebe :)). Doch eins hab ich noch nicht gefunden: die Pos1- & Ende-Tasten. Hast du da auch noch etwas für mich ;)? Danke dir!
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Pos1: cmd (⌘) + ←
Ende: cmd (⌘) + →
 

Mitglied 39040

Gast
Und ich dachte, die alten Grenzstreitigkeiten (Schanze/Altona) hätten seit 1864 endlich ihr Ende gefunden… muß man denn schon wieder mit einem Lommeordbog durch die Straßen ziehen, um die Angebote im Udsalg entziffern zu können?

Venlig hilsen
Jens
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und ich dachte, die alten Grenzstreitigkeiten (Schanze/Altona) hätten seit 1864 endlich ihr Ende gefunden… muß man denn schon wieder mit einem Lommeordbog durch die Straßen ziehen, um die Angebote im Udsalg entziffern zu können?

Venlig hilsen
Jens

Nein, haben sie nicht. Spätesten seit dem 1 April 1938 als Altona per Gesetz in die bankrotte Stadt Hamburg eingemeindet wurde sind die Konflikte wieder aufgeflammt und dauern bis heute an, leider konnte 1978 die Partei HASS, die für einen Wiederanschluss Altonas an Dänemark kämpfte keinen durchschlagenden Erfolg verzeichnen, aber Altona war und wird niemals preussisch werden und die Pfeffersäcke in Hamburg werden irgendwann noch ihr blaues Wunder erleben.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hi.
Hab jetzt auch die Flagge oben drin... Aber wie bekomm ich die wieder raus?
LG, Seeeb
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Systemeinstellungen Landeseinstellungen > Tastatur, Haken ganz unten raus bei "Tastaturmenü .. anzeigen".