• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteigerfragen zum Macbook

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Guten Morgen :)

Ich bin von Beginn an Windowsnutzer, und intressiere mich jetzt aber seit längerem für einen Mac. Hab da das Macbook Pro 13" im Auge, aber noch ein paar Fragen bevor ich mir es wirklich zulege:

1. Ist das Betriebssystem mehrsprachig? Also nicht wie bei Windows, wo es pro Betriebssystem eigentlich nur eine Sprache zur Auswahl gibt.

2. Macbook's haben integriertes WiFi. Wir haben zuhause hier aber leider kein WiFi mehr, da unser Router damals kaputt ging, und wir uns einen neuen gekauft haben, der nun kein WiFi mehr unterstützt. Fahre zur Zeit mit einem Devolo. Wie funktioniert das mit dem Airport nun? Könnte ich den an den Router anschliessen, und könnte ich mir dann so ein WiFi-Netzwerk aufbauen?

3. Es gibt das Macbook jetzt anscheinend auch mit einem Aluminium-Gehäuse, anscheinend habe dies das weisse Macbook ersetzt. Nun finde ich über das aber weder etwas in den Apple Stores hier in der Gegend, noch auf der Internetseite von Apple, habe das Alu-Macbook bis jetzt nur einmal hier in einem Einkaufszentrum gesehen. Wurde das weisse denn nun dadurch ersetzt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Kuck mal, hier stellt Apple das weiße vor und hier die Alu-Books. Ist doch einfach zu finden - auf der Internetseite von Apple. o_O
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Ja, soweit war ich auch schon. Bei den Alu-Macbooks wird aber nur die Pro-Reihe vorgestellt, nicht aber das einfach Macbook ;)
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Das einfache Alu 13" MacBook ist jetzt ein 13" MacBook Pro. Nur das Weiße ist ein MacBook.

Torben
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
[...]

3. Es gibt das Macbook jetzt anscheinend auch mit einem Aluminium-Gehäuse, anscheinend habe dies das weisse Macbook ersetzt. Nun finde ich über das aber weder etwas in den Apple Stores hier in der Gegend, noch auf der Internetseite von Apple, habe das Alu-Macbook bis jetzt nur einmal hier in einem Einkaufszentrum gesehen. Wurde das weisse denn nun dadurch ersetzt, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

[...]

Schonmal auf apple.de nachgeschaut? da steht doch eh alles.

Es gab mal für ca 1/2 Jahr zusätzlich zum normalen weißen macbook ein alu macbook.
Mittlerweile gibt es aber kein alu Macbook mehr, sondern es heißt jetzt macbook PRO

Aber du wirst warscheinlich manchmal noch irgendwo die alu Macbooks stehen sehen.

mfg.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Das System ist Mehrsprachig. Genau wie die meiste Software darauf. :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ursprünglich sollte wohl das Alu-Macbook die Plastik-Macbooks ersetzen. Mittlerweile ist aber das Alu-Macbook zum MacBook Pro geworden. Im Refurbish-Store sind die Alu-Macbooks noch manchmal zu finden.
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Zu 2)
Willst du einen Airport Extreme o. Ä. anschließen? Wenn ja, dann klappt das. Habe es bei mir zuhause genau so. 4 Anschlüße vom Telekom-Router weg und an einem Anschluß davon die Airport Extreme Basestation mit nochmals einem Anschluß und 2 WiFi-Geräten dran. Funktioniert super.
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten :-D Ist ja klasse hier :oops:

@Laubfrosch: Ich muss mir dann also nur ein Airport Extreme noch zusätzlich kaufen? Oder auch ein Airport Express? Sorry, ich bin noch total Apple-unerfahren, und mit Netzwerken kenn ich mich von vornerein nicht wirklich aus o_O
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Ob Extreme oder Express kommt drauf an ob du noch kabelgebundene Anschlüße brauchst. Wenn nicht, dann würd ich die Express nehmen, weils einfach günstiges ist.

Die Extreme hat hier und da noch einige Extra-Funktionen, aber wenn du einfach nur WiFi haben willst reicht die Express völlig aus.
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Mir geht's nur dadrum, dass ich mit meinem Macbook drahtlos surfen kann, es würde also nur ein Computer vom WiFi profitieren. Der andere Laptop, der im Wohnzimmer beim Router steht, ist dort per Kabel verbunden, weil er immer da steht und kein drahtloses Netzwerk benötigt. Reicht da denn jetzt ein Airport Express?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Ja das reicht.

Das schöne an der Express ist auch, dass du daran noch Aktivlautsprecher anschließen kannst um Musik von deinem Rechner per WiFi anzuhören.
Bringt allerdings nicht viel wenn das Ding im Keller oder im Flur steht. :D
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Ja, das mit den Lautsprechern hab ich auch schon gehört :-D
Danke nochmal für die Antworten, ihr habt mich nun komplett vom MBP überzeugt :cool:
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hallo Flack,

warum nutzt Du denn nicht weiter den Devolo-Adapter (D-LAN)? Zumindestens bei mir ist die Übertragungsgeschwindigkeit höher und konstanter als W-Lan (Wi-Fi).
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich den Laptop eben genau als Laptop nutzen will, damit ich mal auf dem Bett oder der Couch herumlungern kann, da würde das Kabel eher stören. Ich bin jetzt auch nicht jemand, der von morgens bis abends sonst nichts macht als sich Filme zu saugen oder ähnliches ;) Ich surfe im Internet, chatte manchmal, das war's. Ich denke, da reicht die Übertragungsrate des W-Lan sowieso aus :) Ich versuch's einfach mal, wenn ich dann doch merke dass ich mit dem Devolo zufriedener war, werde ich für meine Bequemlichkeit auch mal bestraft :-D
 

noID

Pferdeapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
78
[OT] Der Threat ist das beste Beispiel für das neue Quick&Dirty-Board ;) [/OT]