• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Einsteigerfrage: Commands für z.B. iTunes finden?

chris90

Welscher Taubenapfel
ich spiele seit einigen Tagen mit dem Terminal und Scripten rum. Jetzt wollte ich iTunes per Terminal steuern, was z.B. mit "play" oder "pause" auch klappt. Wie finde ich jetzt aber die Befehle raus, die iTunes versteht - beispielsweise zum Erstellen einer Playlist etc.?

ah, ok das war die eigentlich Frage: die Commands, die bei Google aufgelistet sind, wurden dann per Trial and Error gefunden?
Ist das allgemein so, dass die Terminal Befehle von Software nicht ohne weiteres zugänglich sind?

Also im Falle von iTunes ist das ja ein bisschen gemogelt. So wie das ausschaut, werden mit Hilfe von osascript die Terminaleingaben zu Applescripten umfunktioniert. Ich würde das mal als Workaround bezeichnen. Ob irgendwo steht, was man mit Applescript und iTunes anstellen kann, weiß ich leider nicht, habe ich noch nie benutzt.

Grundsätzlich steuerst du GUI-Software eben auch über die GUI. Wenn beabsichtigt ist, dass man das per CLI machen kann, gibt es eigentlich auch die Befehle dazu. Spätestens bei reinen CLI-Anwendungen gibt es eine manpage oder eine Hilfeseite.

• Like
Reaktionen: chris90
Ob irgendwo steht, was man mit Applescript und iTunes anstellen kann, weiß ich leider nicht, habe ich noch nie benutzt.

AppleScript Editor öffnen → Ablage → Funktionsverzeichnis öffnen (⇧⌘O) → iTunes auswählen → iTunes Suite

• Like
Reaktionen: chris90
ahhhh, jetzt verstehe ich auch, was ich da getan habe ;-) danke für die Hilfe.

jetzt doch nochmal eine Rückfrage (wie gesagt, Einsteigerfrage ;-)): wie kann ich die entsprechenden AppleScript Befehle für externe Programme wie z.B. MathyType rausfinden? Wenn ich den von Guy.brush beschriebenen Weg verwende und statt iTunes MathType wähle, lade ich nicht wie bei iTunes bei den Befehlen, sondern MathType öffnet sich einfach.

Nicht jedes Programm ist scriptfähig, vielleicht auch dieses Mathe Tool nicht.

Nicht jedes Programm ist scriptfähig, vielleicht auch dieses Mathe Tool nicht.
ok. Und es gibt dann keine Möglichkeit automatische Arbeitsabläufe für solche Programme zu erstellen? Also beispielsweise ich will, dass mir MathType (Formeleditor) die Wurzel aus den Zahlen 1-10 aufschreibt, geht nicht?