• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Einsteiger Macbook

fireblade_xx

Erdapfel
Registriert
04.11.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe aktuell angefangen Informatik zu studieren und der Drang nach einem Mac wird größer - die Unix Basis von Mac OS reizt mich sehr, allerdings ist Linux mir zu verspielt / verbastelt.

Leider habe ich vor 2 Monaten ein relativ gutes Windows Notebook gekauft, mit dem ich auch von der Hardware her zufrieden bin, mit Windows aktuell nicht mehr.

Ich hatte mal kurz ein MBA 2010 13", welches ich leider ohne mich groß damit zu beschäftigen weiterverkauft habe...
Nun habe ich folgendes Problem: Ich würde gerne Mac OS X mal wieder testen und damit arbeiten, arbeiten umfasst bei mir Mitschriebe in der Uni, Programmierung und Webcoding, d. h. nicht wirklich anspruchsvoll. Da mein Computerbudget aktuell, bzw. vor allem als Student ausgereizt ist, versuche ich das Thema möglichst günstig anzugehen.

Welche Modelle machen denn heute noch Spaß? Mein Minimum war bisher ein 2009er bzw 2008er Unibody, also ab dem neuen Trackpad. Da die Geräte scheinbar noch relativ gesucht sind, geht der Preis gefühlt durch die Decke für eigentlich uralte Geräte.

Bietet ein Macbook 2,1 noch ein annehmbares Mac OS X Gefühl heute, also z. B. ein Black mit 2,16Ghz und 2GB RAM?
 
[Marktplatzangebot entfernt - Apfeltalk]

Was Du aber bedenken musst, du wirst nie die Hardware bekommen die du jetzt hast. MB werden hoch gehandelt. Bsp. jetzt i7 8GB usw. du wirst im gegenzug warscheinlich nur ein DualCore oder wenn es hoch kommt einen I5 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir klar, aber für mein Aufgabengebiet tut es auch ein Macbook aus der C2D Generation. Die Frage ist, ob mir ein Macbook 2,1 heute noch ein realistisches Mac OS Gefühl vermitteln kann, oder ob es zu alt ist. DDR2 RAM kaufe ich sicher keinen mehr, von daher würde so ein 2,1er halt bei 2GB stehen...