• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteiger hat fragen :)

CorbusieR

Jamba
Registriert
02.07.08
Beiträge
56
Nabend alle zusammen, hab grad euer forum gefunden :) und ich muss sagen *daumenhoch

also hier mein erster beitrag mit gleich zwei kleinen fragen.
habe mir gerade ein gebrauchtes powerbook G4 gekauft (17", 120GB HD, 2GB RAM, 1,67 GHz). Mein erster mac und ich muss sagen ich kieg mein grinsen garnich mehr weg ;) niewieder treiber :D:D


so nun die fragen:

1. Wie oder wo kann ich die akkuleistung meines books sehen oder rausbekommen? und ab wann lohnt es sich einen neuen akku zu kaufen?

2. kann man was gegen kleinere kratzer machen? hab ja schon gehört dass man mit allerlei salben und crémes da was machen kann o_O kurze frage: was hilft wirklich, was nich?

3. was sollte ich wissen um mein PB möglichst lang zu erhalten und unerwünschte verschleißerscheinungen zu verhindern/minimieren?

ach und da fällt mir doch gleich noch ne dritte frage ein: habt ihr gute erfahrungen mit kleinen laptop tahschen gemacht? also fürn rucksack? und wenn ja was würdet ihr empfehlen bin mir da unsicher..



ok soweit erstmal, wäre schon froh wenn ich nur eine der fragen beantwortet bekäme..



also schonmal thx
gruß CorbusieR
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo und herzlich willkommen.

1. Links oben unter Apfel - Über diesen Mac. Akkuleistung kann sehr subjektiv empfunden werden. Bei 50% würd ich tauschen
2. Paste beim Fachhändler kaufen
3. Achtsam sein
4. Crumpler

Viel Spass mit deinem Book und beste Grüße
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
1. coconutBattery (Gratis Tool)

2. Abhängig von Tiefe, und ob im Display oder auf dem Gehäuse...Gehäuse kannste nichts großartiges machen, Display helfen Salben und ähnliches solange nicht zu tief ...

3. Hm, schwer zu sagen, lass es nicht wochenlang 24h am Tag laufen ;)
Achte vielleicht bissl auf die Temperatur.

4. Immer abhängig davon was du alles brauchst. also ich persönlich mag lieber große, für einigen kram den ich noch gerne mitschleppe.
 

CorbusieR

Jamba
Registriert
02.07.08
Beiträge
56
ok danke erstmal.. hab zwischen 80 und 90% Akkuleistung, das sollte gebügen :)
mir ist nur aufgefallen, dass videoschaun extrem strom verbraucht! warum?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Weil die Bilder, die du siehst, bewegt werden. Und das nicht gerade selten pro Sekunde.
Dann kommt noch der Ton dazu. Das will nunmal alles verarbeitet werden.
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Ich hab als Überzieher für mein MBP einen von Cote et ciel... bin sehr zufrieden damit.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was vor allem rel. viel Rechenleistung braucht, ist das Anschauen von YouTube-Videos (der Flash Player ist wohl etwas mühsam…).
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
so nun die fragen:

1. Wie oder wo kann ich die akkuleistung meines books sehen oder rausbekommen? und ab wann lohnt es sich einen neuen akku zu kaufen?

2. kann man was gegen kleinere kratzer machen? hab ja schon gehört dass man mit allerlei salben und crémes da was machen kann o_O kurze frage: was hilft wirklich, was nich?

3. was sollte ich wissen um mein PB möglichst lang zu erhalten und unerwünschte verschleißerscheinungen zu verhindern/minimieren?

ach und da fällt mir doch gleich noch ne dritte frage ein: habt ihr gute erfahrungen mit kleinen laptop tahschen gemacht? also fürn rucksack? und wenn ja was würdet ihr empfehlen bin mir da unsicher..

1. coconutbattery/systemprofiler. Lohnen? wenn Du 3 h mobile bist und Dir der Akku nach 1,5 h abkackt, solltest Du Dir zumindest Gedanken über einen neuen Akku machen?

2. Da gibt es so eine blist/mobile-display-Reinigungspaste ab 1 euro im Hafen? Die soll helfen?
sonst halt neu kaufen und pflegen das gute Gerät?

3. am besten in den Schrank legen, hdd ausbauen und vakumiert in den Kühlschrank legen. Brauchst Du einen mobilen Computer oder einen Teddybären?:)

4. nimm eine breez-Tasche + einen ordentlichen Rücksack; dann hast Du 2 Hände für die zentnerschweren Koffer frei?
viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet: