• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteiger-Fragen zum iPhone

Boy90

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
105
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun volljährig bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir auch ein iPhone mit T-Mobile Vertrag anzuschaffen.

Vorher allerdings noch einige Fragen, auf die ich keine oder nur bedingt eine Antwort gefunden habe:

- Prüft T-Mobile bei Vertragsabschluss, inwieweit regelmäßige Zahlungen auf meinem Konto eingehen (regelmäßige Zahlungen sind da, allerdings erst seit 2 Monaten)?

- Sollte ich den Vertrag direkt in einem T-Punkt abschließen oder online oder lieber bei einem Dritten (Saturn, MediaMarkt etc.)? Evtl. gibts bei Saturn und Konsorten ja noch irgendeinen Bonus oder so? Wie ist es eigentlich mit der Verfügbarkeit, sind aktuell wieder iPhones in allen T-Punkten oder online vorhanden oder hab ich mit Wartezeiten zu rechnen (wie lange?)?

- Ich würde gerne den Tarif Complete M nehmen, da ich unbedingt die Flatrate für UMTS benötige. Soweit so gut, allerdings stört mich die Drosselung massiv. Hier erstmal die Frage, wieviel langsamer die Verbindung durch die Drosselung denn wird (kenne mich da technisch nicht aus)? Und drosselt T-Mobile denn wirklich bei jedem Kunden sofort ab den 300 MB?

- Kann ich meine alte Rufnummer mit in den T-Mobile Vertrag nehmen?

- Ich habe einen iPod touch, der ja noch diese Spiegelrückseite hat, welche sehr schnell verkratzt. Ist denn die Plastikrückseite des iPhones auch anfällig für Kratzer oder nicht? Gibt es sonst irgendwelche Mängel, die öfters mal auftreten?

- Was passiert, wenn mir das iPhone gestohlen wird? Habe ich die Möglichkeit billig über T-Mobile ein neues Gerät zu erhalten? Wahrscheinlich ja nicht, deshalb: Welche Versicherungen gibt es?


So, das war es erstmal an Fragen, die mir einfallen. Ich freue mich auf eine Antwort von Euch und Danke schonmal jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Zum Thema 'Wartezeit' kann ich bis jetzt nur sagen:
Ich hab jetzt am Sonntag bestellt und bereits heute (es ist bei mir noch Montag ;)) die Versandbenachrichtigung bekommen. Also, schneller kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen :)
Ich hoffe dass ich nachher vom Paketmann geweckt werde ;)

Hab ein 8GB iPhone mit Complete S bestellt.

Gruß,
Casi

Edit: Das war beitrag nr 666 :)
Das soll doch was heißen :-D
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
- Sollte ich den Vertrag direkt in einem T-Punkt abschließen oder online oder lieber bei einem Dritten (Saturn, MediaMarkt etc.)? Evtl. gibts bei Saturn und Konsorten ja noch irgendeinen Bonus oder so? Wie ist es eigentlich mit der Verfügbarkeit, sind aktuell wieder iPhones in allen T-Punkten oder online vorhanden oder hab ich mit Wartezeiten zu rechnen (wie lange?)?
Also wenn du über T-Mobile Online bestellst kriegst du noch 25€ Online Bonus! "Aber nur bis zum 31.08" (glaub mir, die verlängern das wieder ;))
Zur Verfügbarkeit bei unserem T-Punkt in der nähe haben sie nur 2-3 Stück verkauft und zwar vom 11.Juli - letzten Sonntag (17.08)!

- Kann ich meine alte Rufnummer mit in den T-Mobile Vertrag nehmen?
Ja, kannst du!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
- Prüft T-Mobile bei Vertragsabschluss, inwieweit regelmäßige Zahlungen auf meinem Konto eingehen (regelmäßige Zahlungen sind da, allerdings erst seit 2 Monaten)?
selbstverständlich gibt es eine bonitätsprüfung ...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
und notfalls musst du ebend 250€ anzahlen was wiederrum auf deinem T-Mobile Konto landet und mit den monatlichen Gebühren verrechnet wird! Das war mein Problem habe Online bestellt und fast gleichzeitig eins im T-Punkt noch bekommen ... und da sagte man mir das meine Bonität nicht ok wäre ??? Also es sich dann heraus stellte das ich Online schon den Vertrag sogut wie abgeschlossen habe und hier im Laden nun auch geht das leider nicht (Bonitätsprüfung fehlgeschlagen) - naja 250€ bezahlt und habe mein iphone bekommen ^^
 

Boy90

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
105
Ok, einige Fragen sind damit beantwortet. Danke!

Bleiben noch folgende:

- Ich würde gerne den Tarif Complete M nehmen, da ich unbedingt die Flatrate für UMTS benötige. Soweit so gut, allerdings stört mich die Drosselung massiv. Hier erstmal die Frage, wieviel langsamer die Verbindung durch die Drosselung denn wird (kenne mich da technisch nicht aus)? Und drosselt T-Mobile denn wirklich bei jedem Kunden sofort ab den 300 MB?

- Ich habe einen iPod touch, der ja noch diese Spiegelrückseite hat, welche sehr schnell verkratzt. Ist denn die Plastikrückseite des iPhones auch anfällig für Kratzer oder nicht? Gibt es sonst irgendwelche Mängel, die öfters mal auftreten?

- Was passiert, wenn mir das iPhone gestohlen wird? Habe ich die Möglichkeit billig über T-Mobile ein neues Gerät zu erhalten? Wahrscheinlich ja nicht, deshalb: Welche Versicherungen gibt es?

Wenn Ihr noch Ergänzungen zu einer der anderen Fragen habt, wäre auch nicht schlecht, damit ich mir da sicher sein kann.

Danke schonmal!
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
- Ich würde gerne den Tarif Complete M nehmen, da ich unbedingt die Flatrate für UMTS benötige. Soweit so gut, allerdings stört mich die Drosselung massiv. Hier erstmal die Frage, wieviel langsamer die Verbindung durch die Drosselung denn wird (kenne mich da technisch nicht aus)? Und drosselt T-Mobile denn wirklich bei jedem Kunden sofort ab den 300 MB?

Nimm Complete M. ;)

Ich habe den Fehler gemacht, gleich auf L zu gehen - und es ist ganz schön schwer, die 300 MB-Marke bei normaler Nutzung zu knacken. Wie man hört, ist die Drosselung (bis jetzt) auch nur eine leere Drohung.

Upgraden kannst du immer noch - ich hab mich leider durch den kleineren Anschaffungspreis ein wenig blenden lassen.

- Ich habe einen iPod touch, der ja noch diese Spiegelrückseite hat, welche sehr schnell verkratzt. Ist denn die Plastikrückseite des iPhones auch anfällig für Kratzer oder nicht? Gibt es sonst irgendwelche Mängel, die öfters mal auftreten?

Meinen Touch hatte ich nie in einer Hülle - das 3G dagegen schon. Es empfiehlt sich, gleich von Anfang an ein Case zu benutzen. o_O

- Was passiert, wenn mir das iPhone gestohlen wird? Habe ich die Möglichkeit billig über T-Mobile ein neues Gerät zu erhalten? Wahrscheinlich ja nicht, deshalb: Welche Versicherungen gibt es?

Im T-Punkt kannst du zwei verschiedene Versicherungen abschließen:
• 3,99 EUR / Monat: Selbstverschulden, Wasserschaden, Einbruchdiebstahl & Co.
• 5,99 EUR / Monat: soweit ich weiß, ist dort dann auch Diebstahl mit drin

Die Beträge werden von dem Versicherungsunternehmen jeweils am 01. des Monats von deinem Konto abgebucht und bei einem Schaden trägst du entweder 10% der Reparaturkosten oder wenn nicht reparabel 10% des Anschaffungspreises für ein neues Gerät (= Neupreis 399,00 EUR, damit werden max. 39,90 EUR fällig).
 

Boy90

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
105
Danke für die ausführliche Antwort, Ben.

Zum Tarif:
Ich rechne jetzt mal im for friends-Tarif:

Complete M: monatlich 41,65 Euro
Complete L: monatlich 58,65 Euro
monatliche Differenz: 17 Euro

Nach 12 Monaten kann ich von L nach M wechseln:
12 x 17 Euro = 204 Euro mehr in Complete L in den ersten 12 Monaten
Das iPhone 16GB ist in Complete L um 110 Euro billiger: 204 - 110 = 94 Euro
D.h. 7,80 Euro im Monat mehr (innerhalb der ersten 12 Monate), dafür bekomme ich 100 Freiminuten + 110 SMS im Monat mehr und habe die Drosselung erst ab 1GB Traffic (gegenüber 300MB in Complete L).
Also ich finde, dass das durchaus ein luktratives Angebot ist. Werde es mir überlegen. Meine Rechnung stimmt aber soweit oder?


Warum sollte das iPhone in eine Hülle, wenn der Touch perfekt ohne auskommt? Ist da am Material was anderes?


Das mit der Versicherung ist interessant, werde ich wohl direkt mit abschließen, man weiß ja nie. Allerdings: wie kann ich dennen den nachweisen, dass mir das Teil gestohlen wurde?
 

Sergio2607

Tokyo Rose
Registriert
12.08.08
Beiträge
67
Zu den Versicherungen ist nur zu sagen, dass man das sehr genau gucken sollte was die anbieten, z.b. ist manchmal der wohnungseinbruch nur zwischen 22-6 Uhr versichert. Außerdem ist auch noch zwischen Diebstahl und Raub zu unterscheiden !
 

Boy90

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
105
Ja, aber die Frage beim Diebstahlschutz ist doch: Wie kann ich denen ein Diebstahl nachweisen? Hätte das iPhone ja auch einfach einem Freund verkaufen können und dann behaupten, es sei geklaut? Zwar eine Schwachsinnsthese, allerdings ja durchausmöglich (auch wenn ich es nie machen würde).
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Habe soeben vom Complete M in den Complete S Tarif gewechselt. Das reicht mir normalerweise. Aber was kostet mich das wenn ich über die 500 MB komme? Kann mir da jemand helfen? Geht das dann pro MB mit den Zusatzkosten? Danke
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Wo ist das Problem, mal auf der T-Mobile Seite zu schauen, da wird es nämlich mit Sicherheit stehen.
Fragst du im Forum auch nach, wie man zum nächsten Bahnhof kommt?
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Steht da aber leider nicht. sonst hätt ich ja hier nicht gefragt. Es wird zu klein 1-5 erklärt aber bei den 500MB Limit steht klein 6 dahinter und eben keine Erklärung.
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
t-mobile.de schrieb:
6) Im mtl. Grundpreis ist ein mtl. Inklusivvolumen von 100 MB (bei Buchung bis 30.09.08 beträgt das mtl. Inklusivvolumen 500 MB für die Mindestvertragslaufzeit v. 24 Monaten) f. die Nutzung mit dem iPhone nur im nat. T-Mobile Netz enthalten. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Abrechnung erfolgt in 100-KB Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mind. jedoch 1x/Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Nicht genutztes Inklusivvolumen verfällt am Monatsende. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens wird 0,49 €/MB berechnet.

http://www.t-mobile.de/iphone/showTariffs.do ;)