• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einsteiger-Frage zum installieren von Programmen

Gaut

Alkmene
Registriert
20.08.08
Beiträge
31
Hallo,

wie ihr sicherlich schon an der Überschrift erkennen könnt, habt ihr es hier mit einem "Neueinsteiger" zu tun. Meine Frau und ich haben uns unser erstes MacBook geleistet und sind seit dem kräftig am rumprobieren. Es ist unser erstes Mal, dass wir mit Apple und Mac OS überhaupt in Berührung kommen, und von daher ist alles recht neu.

Auf Wunsch meiner Frau habe ich dann am Wochenende irgendwann Skype downgeloadet und ausgeführt. Seit dem haben wir am linken oberen Bildschirmrand ein Skype-Icon unter dem Macintosh HD - Icon auf dem Desktop. Wenn ich das Icon auswerfe ist es zwar vom Desktop weg, aber ich kann es auch über den Finder nicht mehr finden/ausführen. Dann habe ich es nochmal downgeloadet und ausgeführt, und das Icon auf dem Dock fixiert. Aber jetzt würde ich gerne noch das skype-Icon vom Desktop wegbekommen.

Könnte bitte jemand so freundlich sein, und mir einmal mit einfachen Worten erklären, was da eigentlich vorgeht? Irgendwie bin ich mir nicht sicher, wie das alles funktioniert mit dem downloaden und installieren und auswerfen etc.

liebe Grüße

Gaut
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du lädst das DMG von Skype runter. Doppelklick drauf => Du hast das Symbol auf dem Schreibtisch (siehe auch in der Seitenleiste vom Finder oben links unter Geräte. Da klickst du drauf. Darin befindet sich das Skype-Icon, welches du in den Programme-Ordner ziehst. Danach wirfst du das Symbol auf dem Schreibtisch aus (entweder auf den Mülleimer ziehen oder wieder im Finder oben links auf das Auswerfen-Symbol klicken). Die DMG kannst du dann auch löschen.

Skype startest du dann ganz normal aus dem Programme-Ordner bzw. ziehst es von dort ins Dock.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wenn du sachen runterlädst bekommst du meistens eine dmg datei. die wird, zu mindest bei safari sofort ausgeführt und du hast das programm, z.b. skype. das programm ziehst du in deinen programm ordner auf der festplatte. danach vom programm ordner in das dock. dann einfach aufs dock klicken und du kannste skypen. ganz einfach eigentllich
 

Gaut

Alkmene
Registriert
20.08.08
Beiträge
31
Vielen Lieben Dank für die schnellen Antworten.

grüße

Gaut