1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einsteiger Buch Objective C

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von NiklasU, 16.11.09.

  1. NiklasU

    NiklasU Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    8
    Hi liebe apple Freunde,
    ich habe mir letztens einen iMac angeschafft (endlich ein richtig
    guter Computer ;) und da ich auch einen iPhone besitze und schon länger
    ein wenig spiele programmiert habe (im hobby bereich) wollt ich vll auch
    mal anfangen ein kleines Game für meinen iPhone zu programmieren.

    Also ich besitze C un ein wenig C++ kenntnisse und habe auch schon mit Java
    und ActionScript gearbeitet. Die meisten meiner Spiele hab ich aber in
    einfacheren Programmiersprachen wie Basic (bzw das Spiele optimierte
    BlitzBasic programmiert) da man dafür keine DirectX oder Windows Code
    kenntnisse braucht.

    Nun bräuchte ich ein (oder vll auch 2) Buch/Bücher die mich so schnell wie möglich mit
    dem wichtigsten Themen von Objective C vertraut machen und auch gleich in die
    richtung der Spieleentwicklung gehn (ins besondere iPhone Games)
    Wär nett wenn ihr mir da was zu empfehlen habt. Und wie gesagt mit C kenn ich mich
    zwar aus aber mit Objective C hatte ich noch nie was am Hut (dürfte aber fast das Selbe
    sein)

    Hoffe ihr wisst mehr als ich und könntet mir ein paar Kaufberatungen geben.
    danke

    lg Niklas
     
  2. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    First of all: Wenn du fürs iPhone programmieren willst, dann musst du dich im Apple-Dev Programm für 99€ (?) im Jahr anmelden und erst dann kannst du die Apps in den AppStore stellen... Wenn du Apps direkt auf dein iPhone portieren willst du kostet das ganze nochmal mehr...
     
  3. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Naja um erstmal bisschen zu programmieren braucht man noch nicht die 99€ bezahlen, da reicht auch erstmal der Simulator, wenns einem dann gefällt kann man immer noch bezahlen.
    Speziell für Spiele wüßte ich jetzt kein Buch aber mir hat Beginning iPhone Development von Dave Mark sehr gut gefallen was die allgemeine iPhoneprogrammierung angeht. Das ist gut aber villeicht nicht ganz deine Richtung.
    Sonst gibts auch noch Objective C 2.0 und Cocoa von Galileo, das steht hier noch bei mir fast unangetastet im Regal, soll aber auch sehr gut sein.
     
  4. NiklasU

    NiklasU Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    8
    hm danke schon mal soweit ... also das englische Buch von Dave Mark sieht echt gut aus (Inahltsverzeichnis bei Amazon) aber denk dass vll doch das Galileo noch am besten für mich ist, da hier wirklich von anfang an Objective C ohne konkrete Vorkenntnisse erklärt wird und dann auch ins iPhone Programmieren übergegangen wird ... wodurch ich mir vll dann das 2. Buch von Dave Mark ersparen kann und mir lieber dann More iPhone Development zuleg, was noch rauskommen soll (um dann mein Wissen zu erweitern)
    ... also bis jezz meine Entscheidung, vll könntest du ja nochmal was dazu sagn was du davon hältst oder einfach nochmal in dein fast unberührtes Galileo Buch schaun. Hab selbst zwei von dem Verlag das eine (Adobe Flash) ist relativ gut strukturiert und erklärt jedoch das andere (DirectX und C++) ist eigentlich relativ schlecht also weiß ich noch nicht so genau was ich davon halten soll ;)

    danke für weitere rückmeldung
     
  5. NiklasU

    NiklasU Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.11.08
    Beiträge:
    8
    aja und ich steh momentan echt vor dem problem ob ich nun Objective C 2.0 oder Cocoa kaufen soll ... sieht beides gut aus hm ... was würdest du empfehlen?
    In dem Cocoa Buch steht auch etwas mit Animationen und Framework (was eigentlich fürs Web is) ... is das dann auch die Art von Animationen die man auf dem iPhone verwendet und wenn ja ... gibt es in Objective C 2.0 auch etwas vergleichbares zu dem Kapitel ... man ich hasse Entscheidungen ^^

    Sag mir einfach was du dir im Nachhinein lieber gekauft hättest
    danke ;)
     
  6. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Für Objective C würde ich das Galileo gekauft haben oder das von Amin Negd-Awad. Allerdings taucht in beiden eigentlich nichts was für die Spieleentwicklung interessant sind würde auf.
    Du könntest aber auch erstmal in die Podcasts "Xcode von NULL auf Hundert" und die iPhone Programmiervorlesung der Stanford University reinschnuppern.
    Etwas mit Grafik Open GL und so steht im Buch von David Mark. Aber so viel ist es auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen