• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Einsatz einer Elmo-Dokumentenkamera

Doppelpass

Kleiner Weinapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.138
Dieses Unterforum schien mir am geeignetsten. Wenn der Beitrag woanders besser passt bitte verschieben.

Im Gymnasium, das meine Tochter besucht, wird eine Elmo- Dokumentenkamera L-12iD zur Projektion von Unterrichtsmitteln (Overhead- Folien, Buchseiten usw. eingesetzt. Die Kamera ist mittels HDMI mit einem Beamer verbunden, der das Bild an der Wand darstellt.
Da meine Tochter sehbehindert ist hat sie die Genehmigung, während des Unterrichtes ihr MacBook Air oder ihr iPad zu benutzen.
Was ich suche ist eine Möglichkeit, das Bild der Elmo zusätzlich zum Beamer auf einem MacBook (wenn nötig auch unter Windows) oder auf dem iPad darzustellen.

Die Kamera hat keine WLAN oder LAN Option.
 
Schwierig bis unmöglich in eines der beiden Geräte ein HDMI- oder sonstiges Videosignal einzuspeisen.
 
Ich hatte die Hoffnung das über USB was geht.
Nächsten Freitag fahre ich zur Schule und schau mir das Ding mal an ...
 
Ich hatte die Hoffnung das über USB was geht.
Über USB geht da einiges. Der L-12iD kann ja auch als WebCam eingesetzt werden.
Nur gibt es glaube ich keine Möglichkeit die Darstellung über die Software am Mac parallel zum HDMI Ausgang vom ELMO zu betreiben.
Da hilft nur ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass