• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einrichtung von WLAN?

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
servus,

folgende situation: meine freundin hat bei sich daheim internet via ethernet-anschluss, benutzt einen windows rechner der eine wlan-karte eingebaut hat. nun möchte ich mit meinem macbook (das ja eine airport karte hat) per wlan ins internet über ihren pc. frage: geht das? was muss man da bei windows einrichten, damit mein macbook das netzwerk findet? habe da leider keine erfahrung.

besten dank + viele grüße

martin
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Du koenntest es andersrum machen:

Du steckst dein MacBook anin den Ethernet-Anschluss. Dann kannst du darueber ins Internet.
Dann gehst du auf dem MacBook in die Systemeinstellungen -> Sharing.

Screenshot 1

Da gehst du auf Internet Sharing und wählst "Share Connection from Ethernet to computers using AirPort".

http://ponkan.quickshareit.com/share/sharingbac44.png << Screenshot 2 ([ URL ] geht nicht)

Dann kannst du unter "AirPort options" noch Netzwerknamen etc. festlegen.

Jetzt gehste an den Computer deiner Freundin und verbindest dich da zu dem Netz, das dein Mac grade aufgebaut hat.

Jetzt kannste an beiden Computern ins Internet.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also es geht auch in der anderen Richtung, es ist aber extrem kompliziert bis es richtig läuft. Soll es eine Dauereinrichtung sein oder temporär? Wenn das auf Dauer seien soll wäre ein WLAN-Router wohl einfacher.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ist im Grunde genommen ganz einfach;

Eigenschaften der W-Lan Verbindung -> Reiter "Erweitert" -> Häkchen setzen bei Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
also du erstellst mit dem windows-notebook deiner freundin ein neues wlan. dann baust eine netzwerkbrück mit dem lan und dem wlan am rechner deiner freundin. --> beide markieren, im rechtsklick-menü findest du das irgendwo.
wenn die brücke steht, musst du dich mit deinem macbook nur noch in dem erstellten wlan anmelden. du soltlest jetzt problemos surfen können!
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Erstmal vorab vielen Dank für eure Antworten, mit so viel Hilfe hätte ich als Neuling hier gar nicht gerechnet! :)

Es sollte schon eine mehr oder minder dauerhafte Lösung sein. Zumindest erstmal für ein paar Wochen. Da sie einen dicken Rechner hat und ich das MacBook, wäre es auch gut wenn ich mobil in der Wohnung damit wäre und nicht sie - also müsste ich das WLAN schon irgendwie über Windows einrichten.

Habe es jetzt auch mal versucht, leider funktioniert es jedoch nicht:

2168570279_d69d67d666_o.jpg


Über "Alice" steht die Internetverbindung. Unten habe ich eine aktive LAN und 1394-Verbindung (was ist das?). Bei der Drahtlosen Netzwerkverbindung zeigt er nen rotes Kreuz, geht also irgendwie nicht. Auch die Netzwerkbrücke funktioniert nicht, die ich zwischen LAN und Drahlose Verbindung aufbauen wollte. Was nun?

Habe bei den Interneteinstellungen alles wie beschrieben eingestellt (auch wenn es mir irgendwie unsicher vorkommt).

2168571143_17941d082c.jpg


Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Martin
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Poste doch mal bitte unter "Eigenschaften von Alice" das Dialogfenster "Einstellungen".

By the way: 1394 ist FireWire.