1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Einrichtung von WLAN?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von mightyM, 05.01.08.

  1. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    servus,

    folgende situation: meine freundin hat bei sich daheim internet via ethernet-anschluss, benutzt einen windows rechner der eine wlan-karte eingebaut hat. nun möchte ich mit meinem macbook (das ja eine airport karte hat) per wlan ins internet über ihren pc. frage: geht das? was muss man da bei windows einrichten, damit mein macbook das netzwerk findet? habe da leider keine erfahrung.

    besten dank + viele grüße

    martin
     
  2. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Du koenntest es andersrum machen:

    Du steckst dein MacBook anin den Ethernet-Anschluss. Dann kannst du darueber ins Internet.
    Dann gehst du auf dem MacBook in die Systemeinstellungen -> Sharing.

    Screenshot 1

    Da gehst du auf Internet Sharing und wählst "Share Connection from Ethernet to computers using AirPort".

    http://ponkan.quickshareit.com/share/sharingbac44.png << Screenshot 2 ([ URL ] geht nicht)

    Dann kannst du unter "AirPort options" noch Netzwerknamen etc. festlegen.

    Jetzt gehste an den Computer deiner Freundin und verbindest dich da zu dem Netz, das dein Mac grade aufgebaut hat.

    Jetzt kannste an beiden Computern ins Internet.
     
  3. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also es geht auch in der anderen Richtung, es ist aber extrem kompliziert bis es richtig läuft. Soll es eine Dauereinrichtung sein oder temporär? Wenn das auf Dauer seien soll wäre ein WLAN-Router wohl einfacher.
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Ist im Grunde genommen ganz einfach;

    Eigenschaften der W-Lan Verbindung -> Reiter "Erweitert" -> Häkchen setzen bei Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung.
     
  5. buzzzer

    buzzzer Cox Orange

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    100
  6. 486er

    486er Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    315
    also du erstellst mit dem windows-notebook deiner freundin ein neues wlan. dann baust eine netzwerkbrück mit dem lan und dem wlan am rechner deiner freundin. --> beide markieren, im rechtsklick-menü findest du das irgendwo.
    wenn die brücke steht, musst du dich mit deinem macbook nur noch in dem erstellten wlan anmelden. du soltlest jetzt problemos surfen können!
     
  7. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Erstmal vorab vielen Dank für eure Antworten, mit so viel Hilfe hätte ich als Neuling hier gar nicht gerechnet! :)

    Es sollte schon eine mehr oder minder dauerhafte Lösung sein. Zumindest erstmal für ein paar Wochen. Da sie einen dicken Rechner hat und ich das MacBook, wäre es auch gut wenn ich mobil in der Wohnung damit wäre und nicht sie - also müsste ich das WLAN schon irgendwie über Windows einrichten.

    Habe es jetzt auch mal versucht, leider funktioniert es jedoch nicht:

    [​IMG]

    Über "Alice" steht die Internetverbindung. Unten habe ich eine aktive LAN und 1394-Verbindung (was ist das?). Bei der Drahtlosen Netzwerkverbindung zeigt er nen rotes Kreuz, geht also irgendwie nicht. Auch die Netzwerkbrücke funktioniert nicht, die ich zwischen LAN und Drahlose Verbindung aufbauen wollte. Was nun?

    Habe bei den Interneteinstellungen alles wie beschrieben eingestellt (auch wenn es mir irgendwie unsicher vorkommt).

    [​IMG]

    Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

    Viele Grüße

    Martin
     
  8. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Poste doch mal bitte unter "Eigenschaften von Alice" das Dialogfenster "Einstellungen".

    By the way: 1394 ist FireWire.
     

Diese Seite empfehlen