• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einrichtung eines Apple Mail Accounts ohne Postfach

anderlk

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
17
Hallo,

ich habe eine besondere Frage zu Apple Mail. Dieses lässt sich nämlich nicht so konfigurieren wie ich möchte.

Vielleicht erkläre ich zum Verständnis ersmal meine E- Mail Struktur.

Ich habe für meine Firma 2 E-Mail Adressen. Eine allgemeine mit info@... und andreas@... des weiteren habe ich noch zwei private E-Mail Adressen.

Um E-Mails zu versenden verwende ich jeweils für Kunden eine der Firmenadressen, für private Mails eine meiner privaten Adressen.

Beim empfangen ist es so, dass alle Mails auf eine Adresse auf meinem Server umgeleitet werden. Dort werden Sie nach einer Virenprüfung, und einem SPAM-Filter über ein Web Interface zur Verfügung gestellt, oder können per POP auf meinen Rechner übertragen werden.

Jetzt bin ich eben von der Dose auf MAC OSX Leopard umgestiegenund Apple Mail lässt sich eben nicht so konfigurueren wie ich es möchte:
Den Account für meinen Server habe ich eingerichtet. Apple Mail holt dort auch ganz brav die Mails ab. Jetzt habe ich aber die 4 weiteren Acounts eingerichtet und festgestellt, dass diese nur funktionieren, wenn ich auf den jeweiligen Accounts neben der Weiterleitung auch eine Mailbox aktiviere. Habe ich aber bei den Accounts die Mailboxen aktiviert, so funktioniert die Weiterleitung zu meinem Server nicht mehr. Diese benötige ich aber um dessen Vierenschutz- und Mailfunktionen und das Online Interface zu nutzen.

Jetzt meine Frage: Gibt es in Apple Mail die Möglichkeit einen Account nur zum senden von Mails zu konfigurieren. Alle Mails sollen dann von meinem Server abgerufen werden.

Seht Ihr da vielleicht eine Möglichlkeit?

MFG Anderl
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
So sollte es gehen:
 

Anhänge

  • 08_01_06_17_32_14.jpg
    08_01_06_17_32_14.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 442

anderlk

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
17
Habe ich auch schon probiert

Hallo,

habe ich auch schon probiert. Es erscheint folgende Fehlermeldung (Bild1). Wenn ich auf Verbindung prüfen gehe, dann zeigt er aber an, dass er den SMTP Server gefunden hat (Bild2)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    108,1 KB · Aufrufe: 289
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 259

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ach ja, das ist ja ein GMX-Problem. Soviel ich weiss verlangen die POP vor SMTP. Das soll die Sicherheit erhöhen. Es muss also erst abgefragt werden, bevor gesendet werden kann.
 

anderlk

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
17
hallo,

ich verwende kein GMX. Der Server liegt bei Strato. Ich weiss nicht, ob die das auch fordern? Aber auf der Dose war das ja auch kein Problem. Also ich habe ja beim Umzug auf den MAC nichts an meinen Mailboxen geändert.

Gruß Anderl
 

anderlk

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
17
Keine Lösung

Hallo, so wies aussieht werde ich wohl doch auf Thunderbird umsteigen müssen. Ich krieg das mit Apple Mail einfach nicht gebacken.:(

MFG Anderl
 

anderlk

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
17
Habs doch noch geschafft

Hallo,

ich habs doch noch geschafft. Es musste bei der Idetifizierung des Postausgangsservers nur "MD5 Challenge-Response" eingestellt, und Port 25 verwendet werden. Das ist in der Serverliste unter Erweitert einzustellen.
Dann einfach wie von moornebel beschrieben den Haken bei Automatischem Empfang rausnehmen.

Vielen Dank für Euere Hilfe :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Würde es nicht genügen, wenn du nur einen einzigen Account einrichten würdest und die zusätzlichen E-Mail-Adressen einfach bei diesem einen unter "E-Mail-Adresse:" mit Komma getrennt eintragen würdest...?
 

anderlk

Granny Smith
Registriert
06.01.08
Beiträge
17
Ich denke nicht

Hallo,

ich möchte meine private Mailadresse nicht an meine Kunden weitergeben. Ebenso soll es möglich sein, eine Mail zu versenden, ohne dass der Empfänger gleich weiss, dass ich ne Firma habe.

Gruß Anderl