• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] Einrichten des Apple TV 4

vargula

Granny Smith
Registriert
13.01.12
Beiträge
15
Habe ein Apple TV 4 geschenkt bekommen. Wozu kann ich es nutzen und wie richte ich es ein. Bin 82 Jahre und da grht es eben auch etwas langsamer.
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Geduld beim formulieren der Antwort Vargula
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hast Du ein iPhone mit aktuellem iOS?
Dann kannst Du es beim einrichten, neben die Apple-Tv halten und die übernimmt dann die meisten Daten automatisch.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
In so einem Fall empfehle ich YouTube-Videos, nicht etwa aus Schreibfaulheit, sondern weil man da direkt sieht wie etwas (Menü) aussieht und wo man es findet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein neueres iOS-Gerät (iPhone/iPad) ist hier hilfreich und erspart händische Eingaben. Mit einem iOS-Gerät hat es bei mir aber leider nicht auf Anhieb geklappt. Die Eingaben per Hand sind aber kein Zauberwerk.

;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wozu kann ich es nutzen
Abgesehen von der Einrichtung, ist der erste Teil der Frage wohl so zu beantworten, dass Du damit aus iTunes geliehene oder gekaufte Inhalte wie Musik, Filme, Podcasts, sowie eigene (auf einem iPhone, iPad oder Mac befindliche) Fotos, die entweder in der iCloud, oder aber in iTunes am Mac gespeichert sind, anschauen kannst.

Weiterhin kannst Du den Bildschirm von einem iPad oder iPhone mittels AirPlay auf dem am ATV4 angeschlossenen TV betrachten. Je nach App kann dies allerdings aus rechtlichen Gründen unterbunden sein. Inhalte von SkyGo z. B. darf man nicht mittels AirPlay an ein ATV senden.

Darüber hinaus kannst Du auf einem ATV4 etliche Apps aus dem AppStore installieren und über den angeschlossenen TV steuern und betrachten. Darunter sind Spiele, Streaming-Apps wie Netflix, Netzkino, YouTube, Vimeo, und vieles mehr. Allerdings ist dieses Film- und Streaming- Angebot eher auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Bis auf Netflix und dem neuerlich angekündigten Amazon Prime, gibt es eher Apps für den amerikanischen Sport und Film-Markt.

Du hast mit dem ATV4 ein nettes Geschenk erhalten. Allerdings muss man auch sagen, dass die Box für einen Einsteiger doch sehr umfänglich zu bedienen ist. Sofern Du Dich im Apple-Kosmos einigermaßen auskennst, mit iPhone, iPad und Mac bereits Erfahrungen gesammelt hast und auch bereits Cloud-Dienste nutzt, wird es Dir leichter fallen. Falls nicht, hat man es zwar gut mit Dir gemeint, Dich aber vor eine große Herausforderung gestellt, da das AppleTV4 sehr individuell benutzt wird und man sich zuerst sehr intensiv mit den Funktionen auseinandersetzen sollte, bevor man einen Blick in den AppStore riskiert, um eben nicht sofort den Boden unter den Füßen weggezogen zu bekommen. Das ist allerdings auch nur der Fülle an verschiedenen Apps geschuldet.