• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einrichten der Airport Basis Station mit einem Windows PC mit ADSL Router?

Rainerino

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
6
Hallo zusammen
Ich konnte mit der Suchfunktion leider nichts zu diesem Thema finden...ich bin seit heute Abend hier angemeldet und habe ein Problem, dass ich gerne mit Eurer Hilfe lösen möchte. Ich bin ein grosser Apple Fan (iPhone / iPod user), arbeite jedoch zuhause (noch) mit einem Windows Desktop PC und einem Windows Laptop. Nun hat man mir die Apple Airport Basis-Station empfohlen, weil ich Musik in verschiedenen Räumen aus iTunes (läuft auf dem Laptop) hören möchte. Bei EBAY habe ich mir 2 Basis Stationen ersteigert (gebraucht) und bin nun dabei, diese zu installieren. Wir haben hier ein Wireless Lan mit ADSL Router. Am Desktop habe ich einen Ethernet-Netzwerk-Anschluss, der mit einem ADSL-Router verbunden ist. Sowohl der Desktop als auch der Laptop greifen beide Wireless auf das Internet zu, der Desktop ausserdem per Ethernetkabel (beim Desktop habe ich also 2 aktive Netzverbindungen). Im Handbuch wird allerdings immer von einem DSL Modem gesprochen, welches ich nicht habe, oder ist der ADSL Router mit einem DSL Modem gleichzusetzen?
Nun das Problem...ich habe die Basis Station versuchsweise sowohl direkt mit dem Ethernetkabel des Desktop PCs (ohne den Router dazwischen) als auch mit dem Router dazwischen angeschlossen und der Rechner erkennt sie jeweils nicht...ich kann also nichts einstellen und sie nicht einrichten. Darüber hinaus fragt mich das Airport Dienstprogramm nach einem Passwort für die Station, wenn ich die Einrichtung über den Desktop machen will. Ich habe jedoch kein Passwort, gibt es hier ein Passwort der Werkseinstellung (ich habe gelesen, dass dies möglicher Weise "public" heissen soll. Dann habe ich die Einrichtung über den Laptop versucht, der jedoch nur als client am vorhandenen WIFI Netzwerk hängt...leider auch ohne Erfolg, keine Erkennung der Basis Station:-[. Hat jemand eine Info und einen Tipp für mich? Geht der Anschluss mit einem ADSL Router überhaupt, oder muss es ein DSL Modem sein? Woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Schöne Grüsse
Rainer
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
um dir helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was genau du dir gekauft hast...eine Airport Express oder eine Airport Extreme? Welchen Router benutzt du aktuell?
 

Rainerino

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
6
Hallo "Die Banane" und danke für die Nachfrage
Es handelt sich um eine bzw. 2 Airport Express Basis Stationen.
Aktuell benutze ich einen Router der Telefonica (spanische Telefongesellschaft). Wir leben in Spanien und haben kürzlich den Anbieter gewechselt und einen neuen Router bekommen.
Es ist ein Wireless Router mit der SSID "WLAN_5D" und einer Sicherheitseinstellung WEP128bits. Darüber hinaus haben wir jedoch auch noch einen anderen Router, den ich anstelle einsetzen könnte (müsste auch funktionieren)...einen Linksys Wireless-G ADSL Home Gateway. Ich hoffe, das hilft Dir, um ein klareres Bild des Problems zu bekommen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Rainerino
 

Rainerino

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
6
Hallo dewey
Ich sehe das Problem nicht...sind Absätze für Dich schwerer lesbar?
Und wenn ja, warum?
Schönen Gruss
Rainerino
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
Versuchen wir das Problem mal in kleine Häppchen zu zerlegen.

1. Du hast die Airport Expressstationen im Ebay gebraucht gekauft. - Hast Du die dann auch auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wenn nicht so gehts: http://support.apple.com/kb/HT1450?viewlocale=de_DE

Es könnte nämlich sein dass Dein Verkäufer die nicht zurückgesetzt hat, dann hast Du keinen Zugriff auf die Stationen.
2. Versuch dann mal über den Desktop zuzugreifen.

Wennn du dann über den Desktop Zugriff hast melde Dich wieder.
 

Rainerino

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
6
Danke für die Mühe aragon12

Hallo aragon12
Vielen Dank für Die Zeit und Mühe.
Ich hatte in der Zwischenzeit einen Freund bei mir, der sich mit PCs und mit MAC einigermassen gut auskennt, und wir haben beide ans Laufen bekommen.

Das mit der Werkseinstellung-Rücksetzung war genau das Anfangsproblem. Danach haben wir meinen Router getauscht (von Telefonica auf Linksys), den wir dann entsprechend einstellen konnten. Zuerst haben wir des Routers Sicherheitseinstellungen "disabled", um zu sehen, ob die Airports überhaupt funktionieren und sich verbinden...hat geklappt. Dann mit WEP Sicherheit...die Airport Express schien WEP nicht zu akzeptieren...dann haben wir WPA personal genommen, was kein Problem war. Danach war es gar nicht mehr schwer und alles lief problemlos beim Befolgen der Anweisungen für die Einrichtung der Stationen durch das Dienstprogramm.

Im Moment läuft alles sehr stabil. Die Einrichtung haben wir über den laptop gemacht.

Schönen Gruss
Rainerino