• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einmal iPhone - immer iPhone?

ark

Golden Delicious
Registriert
05.02.13
Beiträge
7
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Apple gängelt den Nutzer (ist aber Userabhängig, inwiefern man sich daran stört), Konkurrenz belebt das Geschäft, Android ruckelt seit Jelly Bean nicht mehr und wenn doch: Nexus ausprobieren und das pure Android genießen. :D

++

@PerfectPascha:
Jedem das Seine. Jedoch ist es meiner Meinung nach bei jedem Betriebssystem das Gleiche: Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile. Android als "Krampf" abzustempeln finde ich etwas engstirnig.

Nichts für ungut.
 
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Da hast du sicher recht, mit ios/osx bin ich auch nicht zu 100% zufrieden, aber ein solches System wird es wohl nie geben.
Für mein persönliches empfinden ist android ein Krampf, genau wie Windows ein Krampf für mich ist, aber so kann doch jeder seine Meinung haben? Ich zwinge meine Meinung ja auch nicht jedem auf nur weil sie mir am besten passt (kein Wunder ist ja meine Meinung).
Mir gefällt die Bedienung nicht, die komplette Handhabung der Geräte ist mir ein Graus, von der haptik vieler (nicht aller) android geräte mal ganz zu schweigen. Der Vorteil ist jedoch ganz klar die Gerätevielfalt, ich vermisse bei Apple zum Beispiel eine Hardwaretastatur am iphone. Ein weiterer Vorteil: es gibt günstige Geräte für den 08/15 Benutzer welcher keine 800€ für ein Telefon ausgeben will/kann.

Wenn ich deswegen engstirnig bin, meinetwegen.
 

Carrera124

Gast
Meiner Meinung nach entscheidet man sich weniger für ein Gerät oder einen Hersteller, sondern für ein Ökosystem. Also entweder für den Apple Appstore + iCloud etc. oder eben für Googles Playstore, Android und die Google-Dienste. Oder für die Windows-Phone Welt.

Den einen oder anderen Dienst kann man zwar auch im jeweils anderen Ökosystem nutzen (z.B. Google Calender unter iOS). Aber bei einem Wechsel des Okösystems fängt man in Sachen gekaufte Apps und Datenmigration zumeist wieder bei Null an...
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
also ich habe mich aufgrund des iPhones für ein Android Gerät entschieden. Mit dem iPhone 4 hatte ich immer Verbindungsprobleme wegen der Antennenkonstruktion. Ich hab viel Musik, die ich noch aussortieren und taggen muss. Löschen von Musik, die man per Itunes aufs Handy gezogen hatte, lies sich nicht löschen, zumindest nicht, wenn sie aus einer Playlist kommt. Ich will also unterwegs entschieden, was ich behalte und was nicht. An meinem Mac habe ich dafür keine Zeit. Dann hatte mich die Tastatur und Worterkennung genervt. Und ich wollte nicht immer mein iPad mitschleppen, aber das iPhone4 Display war mir zu klein. Mit dem Nexus4 bin ich deswegen besser bedient, es passt halt besser zu meinen Anforderungen. Und was die Bedienung angeht, die ist meiner Meinung nach um Welten besser gelöst.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Meiner Meinung nach entscheidet man sich weniger für ein Gerät oder einen Hersteller, sondern für ein Ökosystem.

Diese Beobachtung konnte ich bisher noch nie treffen. Die meisten Käufer entscheiden tatsächlich nach Gerät, gefolgt vom Hersteller ("waaas, Apple? Ich will doch kein Schaf sein! Android-Freiheit für alle!!" ; "Google? Nie und nimmer, die spionieren mich doch nur aus!" usw. usf.). Kaufkriterium Nr. 1 ist allerdings das Gerät selbst.

Wenn man dann erst mal in einem bestimmten Ökosystem "festsitzt" und ggf. schon einiges an Geld in einem der Appstores gelassen hat, dann ist ein Wechsel später unwahrscheinlich. Ja, das stimmt so weit. Aber wenn ich "frei" bin und mich nun erstmalig für ein Gerät entscheide (oder alternativ einfach keine kostenpflichtigen Apps lade), ist das Ökosystem völlig egal.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich würde Carrera124's Meinung aber unterstreichen. Wenn du dein erstes Smartphone kaufen möchtest, gibt es da Android, Windows und iOS. Mir würde vom ersten ansehen eher Windows zusagen, danach iOS und dann als letztes Android (manche würden es anders sehen, aber es geht immer um den persönlichen Benutzer, Erfahrung mit Geräten etc.)
Erst dann würde ich schauen, wie groß der Bildschirm sein soll und welche Specs erfüllt werden sollen und danach dann ein Gerät (nicht Hersteller) auswählen.
Jetzt, nachdem ich ein HTC Desire Z (wegen der Hardware Tastatur) hatte und nun endlich ein iPhone 4S besitze, ist es eindeutig. Im Zusammenspiel würde ich nichts anderes kaufen, da für andere Smartphones meist externe Programme benötigt werden und meine iTunes Bibliothek nun perfekt eingerichtet ist.
Für einen kompletten Laien zeigt es sich am besten erst mal iOS oder WindowsPhone auszuprobieren, denn diese scheinen noch am intuitivsten. Für Technikfans ist immer noch Android zu empfehlen, da daran wie verrückt herum gebastelt werden kann. So gibt es eben für alle eine eigene Nische, sonst wäre es ja auch doof :p
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bisher ist es mir immer gelungen, mein jeweiliges Smartphone in meine Arbeitsumgebung für mich perfekt einzubinden. Von daher schaue ich auch weiterhin zuerst nur auf Optik, Technik, Nachhaltigkeit und Preis/Leistung bei einem Smartphone. Das OS kommt erst danach.
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Ich finde es ganz interessant, wie wichtig den Usern hier absolute Ruckelfreiheit ist. Andere Punkte und Vorteile von Android werden gar nicht erst erwähnt. z.B. Finde ich die Notification Bar bei Android viel besser, hier kann sich jede beliebige App einnisten und dort Bedienelemente und weitere Infos anbieten (z.B. Ein Musikplayer).

Was viele bzgl der ach so schlechten Update-Situation auch vergessen. Wenn ein altes iPhone kein neues Update bekommt, dann gibts für den User keine Chance, dennoch zu aktualisieren (Nichtmal mit der weissen Tür fürs 3G). Dies wird vorallem dadurch verschlimmert, dass iOS Apps stärker dazu neigen, bei Updates älteres Versionen des OS nicht mehr zu unterstützen. Ältere Android Geräte kann man immer noch rooten und bekommt aktuelle Software (4.2 selbst für Uralt-Geräte). Klar, sie sind dann nicht mehr so schnell, aber immerhin hat man hier die Möglichkeit auf ein Update und muss kein neues Handy kaufen.

Was mich an iOS auch sehr stört, ist, dass man für Kleinigstkeiten Jailbreaken muss. Bei Android ist haptisches Feedback standardmäßig drinnen (natürlich abschaltbar). Diesen Text hätte ich ohne Vibration bei Tastendruck bei dem winzigen iPhone Display wohl kaum hinbekommen. Das war der Hauptgrund für meinen JB.

Achja, was mich auch nervt, ist dass Push-Up-Benachrichtigungen nicht von den Apps gemacht werden. Wenn eine Whatsapp Nachricht eingeht, muss ich immer erst warten, bis die App die Nachrichten auch empfangen hat. Gerade in Situationen mit miesem Empfang kann das zum Geduldsspiel werden.

Natürlich ist Android auch nicht perfekt und iOS macht einiges besser, aber eben auch einiges schlechter.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Absolute Ruckelfreiheit beim iphone 4 mit aktuellem iOS ist ja auch eher nicht gegeben.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich muss sagen, das mich das Lumia 925 doch schon reizt. Das Design gefällt mir sehr gut, nur die Sache mit dem OS gefällt mir nicht.
 

Seelenherz

Braeburn
Registriert
28.05.13
Beiträge
45
Ich muss sagen, das mich das Lumia 925 doch schon reizt. Das Design gefällt mir sehr gut, nur die Sache mit dem OS gefällt mir nicht.

Ich bin von meinem alten iPhone 4 auf ein Samsung Galaxy S3 und jetzt auf ein Nokia Lumia 920 gewechselt.

Was die Bedienung der drei Betriebssysteme angeht, geht der Punkt klar an iOS. Es läuft flüssig und ist einfach zu bedienen. Für ältere Personen, welche sich nicht mit der neuesten Technik befassen, ist ein iPhone sicherlich ein guter Anfang.

Was Android angeht: Auf meinem Samsung Galaxy S3 läuft es erstaunlicherweise gut . Die vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten ohne zu rooten sind wirklich ein grosser Pluspunkt, was ich bei iOS einfach zu sehr misse.

Windows Phone 8 lässt leider für mich immer noch zu wünschen übrig. Wenig Apps, viele nicht kostenlos und man fühlt sich fast noch mehr eingeschränkt als bei Apples iOS. Durch die Kacheln, welche man zwar beliebig färben und platzieren kann, wirkt das Ganze jedoch ein wenig fad.

Wenn ich mir das Ganze jetzt so anschaue, tendiere ich, vor allem wenn dann iOS 7 da ist, erneut zu einem iPhone.



Grüsse
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das ist auch meine Erfahrung, irgendwie dreht man sich im Kreis und landet doch wieder bei iOS.
Sicherlich nicht repräsentativ, aber auffallend oft. ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich bin vor 2 Monaten von IOS zu Android gewechselt, man braucht schon ne gute Woche um alles einigermaßen verstanden zu haben, aber hat man das mal gehts ganz gut.

Übrigens läuft Android auf meinen One nicht wirklich langsamer als IOS 6 auf den iPhone 5. Denke die Zeiten des ruckeln sind vorbei.
Wenn IOS 7 so kitschig wird wie die Betas erahnen lassen, dann werde ich definitiv kein iPhone mehr kaufen!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Nach jahrelanger Android - Nutzung ist das 6+ mein erstes iPhone und ich kann Folgendes dazu sagen:

Positiv:

Sehr schnell und super flüssig
prima Hardware, Kamera usw.
toller App Store
iOS gut verständlich

Negativ:

Die umständliche Synchronisation über iTunes mit dem PC (z.B. um Musik aufs iPhone zu schieben usw.) ist echt nervig
Hier wäre es toll, wenn zumindest die Ordner Musik, Fotos & Videos wie auf einem USB Laufwerk behandelt würden.
Dass man nicht von 3G auf 2G umstellen kann ist mir unverständlich und als Endkunde habe ich auch kein Bock auf gegenseitige Schuldzuweisungen Apple an Netzbetreiber und umgekehrt ("was interessiert mich das")

Aussagen von Apple Nutzern aus meinem Umfeld "Funktioniert immer zu 100% zuverlässig" kann ich nun selbst widerlegen nach unzähligen Freezes nach dem 8.1 - Update, einfrierendem iTunes auf dem PC (PC ok und superschnell, nur iTunes zickt gern mal) usw.

Fazit:

Das iPhone (6+) ist toll aber keineswegs perfekt oder gar überlegen.
Da ich es als Diensthandy kostenlos bekommen habe freue ich mich drüber.
Ansonsten halte ich es für hoffnungslos überteuert / man zahlt einfach für den großen Namen dahinter.
Die Alternativen wie z.B. Xperia Z3, Galaxy S5 oder Note 4 haben auch Schwächen, aber bei einem viel besseren Preis - Leistungsverhältnis und anderen Stärken auch einen Blick verdient.

Interessant:

Das iPhone polarisiert wie kein anderes Smartphone. Irgendwie beschäftige ich mich mehr damit und es ist mir ans Herz gewachsen. Es ist nicht dieses lieblose Plastikteil von Samsung und Co, man muss es einfach gern haben. Wie Apple das schafft ist mir unerklärlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das iPhone (6+) ist toll aber keineswegs perfekt oder gar überlegen.
War schon immer so... die Apple Hardware spielt ihre Stärken erst im Apple Kosmos aus... iTunes auf dem PC ist halt auch ... schlimm umgesetzt. Wenn man andere Apple Geräte nutzt, schaut das ganze schon Anders aus...

Ist aber bei Android nicht anders... wenn ich was anderes als Google Dienste nutze wird es auch umständlich. Ich habe beruflich bedingt Microsoft Konten und gerade outlook.com kann nicht einfach so komplett in Android integriert werden....

Aber so hat eben jedes System seine Vor- und Nachteile... und man muss eben für sich entscheiden, wo es die meisten Vorteile und die wenigsten Nachteile gibt. Richtig schlechte Systeme und Geräte gibt es eigentlich kaum noch. Ich würde ein iPhone, ein HTC One und ein Lumia 930 in die gleiche Klasse stecken... aber je nach Gusto sollte der potentielle Käufer eben für sich die Entscheidung treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
War schon immer so... die Apple Hardware spielt ihre Stärken erst im Apple Kosmos aus...

Genau das ist es was ich bei solchen Diskussionen immer wieder anführe: Da ich quasi nur noch Apple Geräte besitze und nutze ist das iPhone für mich die beste Wahl.

Andere Plattformen nähern sich zwar an aber es ist immer wieder eine Auseinandersetzung damit nötig um zu erreichen was ich schon habe.

Und da mir anderes wichtig ist im Alltag habe ich dazu auch immer weniger Motivation.

Also kann ich für mich sagen: Solange ich mich weiterhin im Apple Kosmos bewege bleibt auch das iPhone weiterhin für mich erste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und tiny

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich möchte nochmals auf den Kosmos zurückkommen.

Warum sind die IPhones so teuer?

Weil es eben diesen Kosmos gibt.

Das Zusammenspiel aller Puzzleteile zu einem Ganzen macht Apple aus.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich verwende: iMac 27", iPad, iPad mini, MBAir, iPhone 6+
In diesem Kosmos fühle ich mich gut aufgehoben. Es gibt kaum Probleme. Die Einfachheit und das Service rechtfertigt den hohen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und Dirk-Otto

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil es eben diesen Kosmos gibt.

Noch... aber wart mal was die MS Leute da zusammen schustern mit Win 10 auf allen Geräten, den Office Anwendungen und einer echten OneDrive Cloud die den Namen auch verdient. Bin gespannt...

Warum sind die IPhones so teuer?

Und weil es genügend Leute gibt, welche diese Teile unbedingt haben wollen, warum auch immer, aber nicht wegen dem "Kosmos". Habe letztens ein 64GB iPhone 6 verkauft - da haben 13 jährige sich gemeldet, die auf Teufel komm raus Ratenzahlung wollten, weil sie das Teil "brauchten" .... da haben Leute am Telefon - kein Witz - fast geheult, weil ich einen Festpreis hatte und der Kerl die restlichen 50 Euro zu diesem Festpreis nicht hatte, weil er nur Betrag X auf dem Konto noch übrig hatte. Hab ihm gesagt - wenn es wegen 50 Euro auf dem Konto scheitert, soll er sich kein iPhone kaufen - hat er nicht verstanden...

... die Leute haben teilweise eine Gehirnwäsche. Da lange ich mir als "Apple Liebhaber" selbst an den Kopf.