• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Einloggen nicht möglich!!!

mac-aroni

Stechapfel
Hallo Leute,

in den letzten 2 Wochen habe ich gut 3-mal etwas kurioses beobachtet. Dazu muss ich sagen, es gibt Zeiten, da läuft mein Macbook Pro (Ende 2013 / Haswell / Mavericks) mehrere Tage hintereinander. Dann fangen einzelne Programme auf dem Rechner zu zicken an (frieren teilweise ein) und ich fahre ihn kurz herunter und starte ihn neu. Jedoch kann ich mich nicht anmelden. Die externe Tastatur und Maus (Bluetooth) gehen nicht. Beim Klicken auf das Symbol über das Touchpad öffnet sich die Anmeldemaske nicht. Mir bleibt in diesem Moment nichts anderes übrig, als den Mac mit dem Einschalter auszumachen. Beim erneuten Start habe ich das gleiche Problem. Jedoch kann ich über Bootcamp die kleine Windows-Partition starten.
Lasse ich den Rechner jedoch gut eine halbe Stunde oder mehr aus, läuft alles wieder ganz normal. Allerdings bekomme ich dann nicht einmal eine Fehlermeldung.
Welches Problem hat mein Gerät in dem Moment? Ist da noch etwas im Speicher, was komplett gelöscht sein muss? Kann ich den Speicher zwischendurch irgendwie löschen? Wobei ich denke, das 16Gb Ram eigentlich ausreichen müssten ...

Über ein paar Aussagen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Keine Idee, aber: gehst du über den Menüpunkt Neustart oder schaltest du aus und startest per Knopfdruck neu?
Die beiden Vorgänge unterscheiden sich anscheinend ein wenig (Kaltstart / Warmstart).
Wenn der Rechner nach längerer Benutzung Probleme macht, würde ich mal in der Aktivitätsanzeige und der Konsole schauen, ob man da Hinweise findet. Wieviel Swap wird angelegt? Gibt es irgendwelche Programme, die Amok laufen und die CPU blockieren?
Arbeitet der Rechner durchgehend, wenn er mehrere Tage an ist oder schaltetet du ihn da einfach zwischendurch nicht aus?

Hallo MacAlzenau,
genauergesagt, ich schalte den Rechner in der Zeit nicht aus, da er eventuell in der Nacht etwas captured (EyeTV). Den Unterschied zwischen Kalt- und Warmstart kenne ich. Jedoch rechne ich nie damit, dass der Rechner nach einem Warmstart ein Problem hat. Wenn ich jedoch nach dem Warmstart ein Anmeldeproblem habe, führe ich durch langes Drücken des Einschalters einen Kaltstart durch. Auch dann nach erneutem Starten öffnet sich die Anmeldemaske nicht. Dein Hinweis mit der Aktivitätsanzeige ist gut. Ich werde das nächste mal genau schauen. Das teilweise Einfrieren kann ich keinem konkretem Programm zuordnen. Mal ist es Thunderbird, dann Gimp, dann LibreOffice ... bzw VLC ...
Ich kann auch nicht Feststellen, dass der Rechner dann besonders heiss gelaufen ist. Am Gehäuse fühle ich normale Temperaturen ...