• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Einkaufstipp für die Mittagspause: Samsung portable T1 SSD

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Egal wie groß der Platz auf der Festplatte des Macs auch sein mag, irgendwann wird er immer knapp. Bilder, Videos und Musik wachsen kontinuierlich an. Ständiges Aufräumen ist angesagt. Alternativ könnte man eine größere Festplatte einbauen oder eben auch eine SSD. Das traut sich aber nicht Jeder zu. Die Lösung kann eine externe SSD sein, die an den Mac über USB 3.0 angeschlossen wird. [prbreak][/prbreak]

71SBAL1CvfL._SL1500_.jpg

Die Samsung portabe T1 SSD gibt es in drei Größen:

250 GB (Amazon-Link)
500 GB (Amazon-Link)
1 TB (Amazon-Link)

Die Geräte besitzen überschaubare Abmessungen, so dass sie immer noch irgendwo in der Laptop-Tasche Platz finden können. Der Hersteller gibt Schreib-Leseraten von bis zu 450 MB/s an. Diese Werte werden - wie immer - aber nur unter idealen Bedingungen erreicht. Dennoch ist die T1 Serie von Samsung eine gute Ergänzung für Macs (und PCs ;) ) mit USB 3.0.

31UlXpVzgRL.jpg

Danke an @Zug96 für den Tipp.

Habt ihr auch einen Produkt-Tipp, den wir in unserer kleinen Mittagsserie einem breiten Publikum vorstellen sollen, schreibt entweder an [email protected] oder direkt an mich.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hast Du auch mal die Amazon-Bewertungen gelesen?

Ich zitiere:

Und nun zum Grund, warum ich ganz laut "Samsung Pfui!" rufe.

Wenn man die Platte zum erstenmal anschliesst, sieht man nur eine "Treiberpartition" von ca. 130MB die der Controller vorspielt. Darauf befinden sich Treiber für Windows und Mac, ohne die man die Platte nicht nutzen kann. Nachdem ich mithilfe einer Leselupe die "Anleitung" gelesen habe (Schriftgröße ca. 1mm), war das klar. Anstecken und loslegen.... haha

Kritikpunkt 1: mal eben die Platte an einem anderen Rechner anschliessen, vergiss es! Linux? Vergiss es! Nicht unterstützte Version von Windows oder OSX? Vergiss es! Die Platte ist wählerisch.

Installiert man auf einem Mac den Treiber, so hat man die Option der Verschlüsselung (kann ein Mac eh schon) und ganz nebenbei wird still und heimlich am Betriebssystem herumgeferkelt! Es werden an ILLEGALEN Orten (Library/Application Support) eine Anwendung installiert, ein nicht beendbarer Daemonprozess sowie eine Kernelerweiterung eingerichtet.
Danach ist die Platte "freigeschaltet" und man kann sie mit voller Kapazität nutzen.

Kritikpunkt 2: Anwendungen an versteckten Orten installieren
Kritikpunkt 3: Ein nicht dokumentierter Daemon-Prozess
Kritikpunkt 4: Eine brandgefährliche Kernelerweiterung: es wird ein Open-Source SAT-S.M.A.R.T Treiber installiert, der laut Entwickler "The interface to SMART data is same as with ATA family driver, so most existing applications should work." vermutlich keine Probleme mit anderen Platten machen dürfte. Dankeschön!
Kritikpunkt 5: Samsung Service. Derzeit bietet Samsung keine Treiber-Downloads an. Was passiert wenn das nächste OS X Update die Kernelerweiterung grillt? Yosemite hat schon vorgemacht, was passieren kann. Wie lange darf man dann warten, bis man wieder auf die Platte zugreifen kann?

Windows Benutzer mögen sich über so eine Ferkelei vielleicht nicht beschweren, aber an einem Mac ist das ein absolutes NoGo!


Also für mich ist das Teil gestorben.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
kann fchk zustimmen. Die Bewertungen und was da geschrieben wurde stimmen mich skeptisch was die SSD angeht.

Ein Speichermedium wo ich erst Treiber installieren muss damit ich die nutzen kann. Bzw. generell an Systemen nutzen kann..... Da kaufe ich mir doch eine andere SSD und baue diese in einem halbwegs vernünftigen USB 3.0 (o.ä.) Gehäuse ein.

Trotzdem Danke an Michael für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hast du dir auch mal andere Rezensionen durchgelesen? Irgendwie steht der Typ mit seinen Problemen alleine da. Egal in welchem Forum oder welche Rezension ich lese - niemand hat sich darüber beschwert und bei jedem hat es problemlos funktioniert.
Vor allem sind Kritikpunkte 2-4 schon in Punkt 1 enthalten und wenn man die Verschlüsselung am Anfang der Installation nicht aktiviert, funktioniert die SSD wie ein stinknormaler Massenspeicher, der sich ohne Treiber an jedem Rechner nutzen lässt.
Witzig find ich aber "ILLEGALE ORTE", "brandgefährliche Kernelerweiterung" und "nicht beendbarer Daemonprozess" :D Man kann es auch echt übertreiben find ich. Und dieser "nicht beendbare Prozess" lässt sich beenden, in dem man ihn einfach stoppt und manuell löscht.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hm. Das ist jetzt nicht so der Burner, eine SSD. Stell doch mal die Kenu Halterung fürs iPhone vor, oder schicke iPhone Ständer. @Michael Reimann
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Das scheint üblich zu sein. Ich habe gerade einige 500GB Lacie Thunderbolt/USB3 SSD's gekauft, auf denen auch nur eine kleine Partition mit Installationssoftware vorhanden war, mithilfe dessen man erst ein "Treiber" installieren sollte.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm nachgeschaut - festgestellt, dass nur eine kleine Partition vorhanden war - neu partitioniert und formatiert - mich über einen stinknormalen schnellen Massenspeicher gefreut.

Aber es gibt immer Leute, die damit auch überfordert sind. An sich ist das ja nicht wirklich schlimm, nur sollten die dann eigentlich auch den Mund halten.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Hast Du auch mal die Amazon-Bewertungen gelesen?

Dann les doch mal fertig, ist doch nicht so schwer, oder?

Update 10.2.15: Diese deplazierten und unerwünschten Erweiterungen und Daemon lassen sich entfernen und bei mir funktioniert es mit Ausnahme der Möglichkeit, danach die Hardwareverschlüsselung einzuschalten, wie vorher und ohne die Sorge, dass irgendwann mal die Platte nicht mehr ansprechbar ist...

Bis jetzt habe ich auf jeder ext. Platte (von wem auch immer) irgendwelche Software vorgefunden - und nie benutzt. Am Mac formatiert und fertig.

Aber wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben welche. Man muss sich nur ein bisschen Mühe geben...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Eigentlich ganz nett allerdings ist im SSD im vergleich zu einer 2,5" HDD deutlich zu Teuer. Da kostet eine 1T Platte inzwischen ca 60€ und kaputt ist mir davon auch noch keine gegangen einfach zwei stück kaufen eine für unterwegs eine für die Schublade (günstiger doppelt abgesichert).
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Eigentlich ganz nett allerdings ist im SSD im vergleich zu einer 2,5" HDD deutlich zu Teuer. Da kostet eine 1T Platte inzwischen ca 60€ und kaputt ist mir davon auch noch keine gegangen einfach zwei stück kaufen eine für unterwegs eine für die Schublade (günstiger doppelt abgesichert).

Ja, eine "echte" HDD ist sicher vom Preis/Gigabyte-Verhältnis besser. Bei der SSD ging es vornehmlich um den kleinen Formfaktor und die Geschwindigkeit.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ja, eine "echte" HDD ist sicher vom Preis/Gigabyte-Verhältnis besser. Bei der SSD ging es vornehmlich um den kleinen Formfaktor und die Geschwindigkeit.
In den beiden Punkten ist eine SSD wohl unschlagbar auch wenn man wirklich eine Strapazierfähige Festplatte benötigt wird man um eine SSD wohl nicht drum rum kommen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In den beiden Punkten ist eine SSD wohl unschlagbar auch wenn man wirklich eine Strapazierfähige Festplatte benötigt wird man um eine SSD wohl nicht drum rum kommen.

Ich besitze sie zwar nicht, habe dieses Produkt aber eingesendet, da es besonders für Macbook Air User welche ne zu kleine Interne Festplatte haben ne sehr mobile (extrem klein & leicht) sowie eine sehr schnelle Lösung ist. Das es teuer ist, ist klar.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wer gibt denn überhaupt noch Wert auf Amazon Bewertung? Wenn ich mir allein die Bewertung zu Routern, Modem, NAS oder sonstige Netzwerkgeraete durchlese.. da weiss ich ganz genau dass das ein Heins Doof geschrieben hat.

Die Leute sind einfach zu überfordert. Wenn sich nach Apple's Strategie geht, auspacken, anschliessen, geht nicht.. dann werden schon fast 2 Sterne abgezogen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wer gibt denn überhaupt noch Wert auf Amazon Bewertung?

Sollte man nicht mehr viel drauf geben.

Eine Freundin von mir ist freie Lektorin und Autorin. Die wird von Verlagen u.a. dafür bezahlt verkaufsfördernde Rezensionen bei Amazon über Bücher zu posten. Werden die als hilfreich bewertet, bekommt sie mehr Geld.

Schwer vorstellbar, dass es solche Praktiken nur bei Büchern gibt, insbesondere in Branchen, die deutlich mehr Geld haben als Verlage.
 
  • Like
Reaktionen: soramac

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Michael, kommst du in deinen Mittagspausen auch mal zum essen, oder bist du grad auf Diät? ;) Aber schöne Tipps, danke!:) Sind nämlich grad auf der Suche nach einer externen SSD für unsere Cloud.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das scheint üblich zu sein. Ich habe gerade einige 500GB Lacie Thunderbolt/USB3 SSD's gekauft, auf denen auch nur eine kleine Partition mit Installationssoftware vorhanden war, mithilfe dessen man erst ein "Treiber" installieren sollte.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm nachgeschaut - festgestellt, dass nur eine kleine Partition vorhanden war - neu partitioniert und formatiert - mich über einen stinknormalen schnellen Massenspeicher gefreut.

Wenn das so ist, dann ist das ok. Aber heutzutage kann man sich ja nicht mehr sicher sein, was die Leute da machen. Und zuerst beispielsweise ein USB-CDROM präsentieren und erst nach dem Umschalten durch ein proprietäres Programm die eigentliche Gerätefunktionalität haben, das habe ich anderswo schon gesehen, zB bei UMTS-Karten. Hier hat man die Situation, dass die Modems eigentlich alle als USB CDC-ACM Gerät ohne spezielle Treiber funktionieren würden, wenn man nicht vorher irgendwie mit einem Spezialtreiber erst das CD-Image wegschalten müsste.

Würde ich so einen Mechanismus bei einer externen Platte vorfinden, das Gerät würde stumpf zurückgehen.

Ich habe das Samsung-Teil nicht und kann daher nicht sagen, ob es sich nach einer Neupartitionierung standardgemäß verhalten würde. Der Kommentar hat mich jedenfalls misstrauisch gemacht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Michael, kommst du in deinen Mittagspausen auch mal zum essen, oder bist du grad auf Diät? ;) Aber schöne Tipps, danke!:) Sind nämlich grad auf der Suche nach einer externen SSD für unsere Cloud.
Hihi.
Dank eines neuen Moduls hier im Forum, mit dem man Beiträge timen kann, komme ich bequem in die Mittagspause! ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hab ich schon letztens selbst bei Geizhals gefunden.

Im Prinzip sehr nett, doch leider >>> SAMSUNG.

Wie ich diese Marke hasse. Leider funktioniert ohne Samsung nicht mal Apple, da viele Bauteile gefertigt werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
SSDs über USB3 sind übrigens eine schlechte Idee.

Datenübertragungsmäßig mag USB3 zwar ausreichen, aber die Latenz (das, was die meisten Anwender an SSDs hauptsächlich als "schnell" empfinden) leidet bei USB3 immens.
Hier kann Thunderbolt dann klar seine Vorteile ausspielen und eine externe SSD so schnell wie eine interne SSD anbinden.

Ich suche übrigens auch noch ein Thunderbolt-SSD-Gehäuse für meine 2,5" SSD.