• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Einkaufstipp für die Mittagspause: Amazon Fire TV (10€ günstiger)

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmm... man kann doch streamen mit dem Apple-TV. Netflix ist eh drauf und über Airplay kann man vom Mac oder iPad/iPhone kann man eigentlich alles andere streamen.

Ich sehe absolut keinen Bedarf für ein AmazonTV... selbst dann nicht, wenn sie es für 29 Euro verkloppen würden.

Und iTunes ist schon so wie es ist genau richtig. Wenn man mal mag kann man sich nen Film ausleihen oder sich mal irgendwelche Medien kaufen. Auf Streamen und damit wieder monatlich was latzen hab ich persönlich keine Lust zu. Aber das ist ja mit dem AppleTV möglich... also wer es will.
 

Silent_Bob

Alkmene
Registriert
17.02.09
Beiträge
34
Der Dolchstoss für ATV2 User, welche kodi (ex XBMC) nutzen ist die Mitteilung der kodi Entwickler, dass die Entwicklung für Apple TV mit Version 14.1. eingestellt wird.
Zu schmalbrüstig war die Box schon lange, aber das ist nun das endgültige Aus.
Ich habe meine beiden ATV2 verkauft und mir dafür amazon fire TV gekauft. Neben den üblichen streaming Diensten, lässt sich auch ein aktuelles kodi, (ohne jailbreaks) installieren und performant betreiben.
Natürlich ist die Oberfläche und das OS eine Zumutung als Apple User, aber aus den beschriebenen Gründen bin ich über meinen Schatten gesprungen :) und habe es (noch) nicht bereut.
 

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Ich finde es ärgerlich, dass Amazon mit dem Fire TV wieder sein eigenes Ding macht. Klar hat der Fire TV tolle Specs und kann einfach durch Kodi ergänzt werden. Ist alles ganz nett aber dafür fehlen wiederum die Apps für Maxdome, Sky Snap und Watchever. Ich möchte lieber ein Gerät mit dem ich Zugriff auf alle Anbieter habe und nicht für jeden Anbieter ein eigenes Gerät. Chromecast hat alle außer Instant Video, was durch das Erscheinen des Fire TV sicherlich auch nicht mehr nachgeliefert wird.
Selbiges gilt für die Fire Tablets. Wer Instant Video offline gucken möchte, muss sich extra so ein Tablet kaufen und kann das nicht z.B. mit dem iPad machen.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Amazon schottet sich genau wie Apple ab, um die eigenen Produkte zu platzieren und fokussieren. Das ist für den Anwender zwar ärgerlich aber Usus.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das was Fire TV kann macht es eben perfekt.

Ich hatte mir das Teil auch zu Weihnachten gegönnt da ich sowieso Prime habe. Ganz nett, absolut pflegeleicht.

Allerdings bekommt das gute Stück auch nur dann Strom wenn es im Einsatz ist. Auch Herr Amazon ist schon recht neugierig. Mehr als das was ich mir anschaue braucht die Kiste ja nicht nach Hause zu telefonieren.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Ich stand auch noch bis Samstag vor der Entscheidung AppleTV (ATV) oder FireTV (FTV). Seit Samstag bin ich nun Besitzer und Nutzer eines FTV.

Gründe die für mich die Kaufentscheidung brachten:
  • Nutzung Prime Instant Video
  • DLNA (kodi kostenlos)
  • AirPlay (kostenpflichtige App 2,16 €)
Instant Video und DLNA sind laut meiner Recherche nach nicht mit dem ATV der 3. Generation möglich gewesen ohne die Inhalte streamen zu müssen. Für meinen Anwendungsbereich hätte mich da dass ATV zu sehr eingeschränkt.

Ich denke auch, dass ATV nur Sinn macht, wenn man wirklich den iTunes Store zum leihen / kaufen der Filme verwendet. Ansonsten ist man besser mit dem FTV bedient.

Ich verstehe auch nicht, warum einige hier die restriktive Nutzungsbedingungen der Amazon Inhalte (z.B. Offline-Modus nur auf Fire Tablets) als Nachteil ansehen. Ich mein irgwndwie müssen diese Tabs sich ja vom Rest abheben und ich denke es gibt genügend Amazon Nutzer die sich bewusst für diese Produkte aus eben diesen Gründen entscheiden. Ebenso gibt es genügend Apple Nutzer die sich wegen bestimmten Features für ihre Apple Produkte entschieden haben.

Die eierlegende Wollmichsau wird es einfach nicht geben können, da jeder andere Anforderungen an die Geräte stellt. Jeder sollte sich die Geräte kaufen, bei denen sich die größte Schnittmenge aus gebotenen Eigenschaften und persönlichen Anforderungen ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe das FTV gestern bestellt....
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wenn man jedoch damit zufrieden ist, Serien oder Filme nicht sofort nach Veröffentlichung unbedingt sehen zu müssen, hat Amazon für mich das zurzeit optimale/beste Angebot, und den Preis für Amazon Prime ziemlich tief gelegt.
Mir bringt Amazon Instant leider nicht so viel, da es viel zu wenig im O-Ton gibt. Bei iTunes oder Netflix habe ich diesen eigentlich immer dabei.

Und genau hier liegt meine Kritik oder eher Verwunderung. Apple hat mit iTunes und dem iTunes-Store eine hervorragende Infrastruktur, um ein On Demand Angebot zu platzieren. Genügend Film- und Serien-Material wäre doch vorhanden. Warum nutzen sie dieses "Potenzial" nicht, wo doch etliche Kunden diverse iDevices und Macs ihr Eigen nennen, und somit auf vielfältige Wege erreichbar sind?
Per Definition ist der iTunes-Store ein Video-On-Demand-Angebot. Um dazu zu gehören, bedarf es keinem Pauschalpreis.