• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einkaufsliste mit Alexa erfassen -> iPhone

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Hat jemand eine Lösung um seine mit Alexa erfasste Einkaufsliste mit dem iPhone abzugleichen?

Ich nutze die Alexa App ungern und würde stattdessen gerne eine Notiz oder Erinnerungen erstellen. Über Google habe ich eine Lösung über IFTTT gefunden, diese setzt dann allerdings zum Abgleich immer das Öffnen der IFTTT-App auf dem iPhone voraus. Von irgendwelchen anderen Apps wie Bring usw. möchte ich eigentlich auch keinen Gebrauch machen. Kann mich nicht mit dem erweiterten Sprachbefehl (öffne XYZ und setze XYZ auf die Einkaufsliste) anfreunden.

Hat evtl. sonst jemand eine Idee wie man vorgehen könnte?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Nur schnell Google benutzt - hab da keine Erfahrung mit Alexa und Einkaufsliste. Und ich weiß auch nicht, welche Liste Du benutzt.

Aber eigentlich ist mir Bring! als erstes eingefallen. Gibt’s dann auch als iPhone-App.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich zitiere mich mal eben selbst:

Von irgendwelchen anderen Apps wie Bring usw. möchte ich eigentlich auch keinen Gebrauch machen. Kann mich nicht mit dem erweiterten Sprachbefehl (öffne XYZ und setze XYZ auf die Einkaufsliste) anfreunden.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Wüsste nicht das das so einfach geht, aber ob ich jetzt einen Eintrag in Notizen/Erinnerungen machen oder in der Alexa-App?
ich nutze die Einkaufsliste in der Alexa-App sehr oft, funktioniert einwandfrei. Egal wo man in der Wohnung ist, Alexa setze xxxxx auf die Einkaufsliste, fertig! Oder auch per Sprach- oder Texteingabe direkt in der App, fertig!
Kann ich nur Empfehlen... alles andere sind Umwege und Mehraufwand.

PS. Und selbst wenn du schon beim Einkaufen bist, kann Mutti zuhause dir immer noch was auf die Liste setzen...
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ja, die Alexa-Einkaufsliste ist ja auch sehr praktisch! Ich kann mich nur mit der iPhone App nicht anfreunden bzw. hätte bei einem möglichen Export in die Notizen oder Erinnerungen eben die Möglichkeit auch mit der Watch darauf zuzugreifen. Sprich ich muss dann nicht beim Einkaufen das iPhone rausholen, Alexa App starten usw...
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Das würde z.B. mit Bring! funktionieren - aber Du willst ja keine zusätzlichen Apps verwenden.

Ja genau, das weiß ich! Aber da find ich den Sprachbefehl der dafür genutzt werden muss etwas auf die Liste zu setzen richtig nervig!



EDIT:


Ich hab gerade folgendes im Alexa-Forum gefunden, vielleicht ist es ja für euch ebenfalls von Interesse:

Seit gestern kann Alexa besser mit der BRING-Einkaufs Liste umgehen,
Dazu wird die Alexa-Interne "offizielle" Einkaufsliste mit der von Bring synchronisiert.

Alles was zu tun ist, den Skill erst deaktivieren, um ihn dann wieder zu aktivieren.
Dort sind dann 2 Haken, für das Einfügen und Löschen.

Ist das erledigt, kann man anstatt:

"Alexa, öffne Bring und füge Butter hinzu"
zu sagen, einfacher mit
"Alexa füge Butter zur Liste hinzu" (ggf. Einkaufsliste)

Die Gegenstände erscheinen wie gewohnt sofort in der Bring-App.
(Löschen funktioniert genauso)


Perfekt! Damit hat sich mein Anliegen ja gelöst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Danke für die Info. Wir nutzen auch Bring! in Verbindung mit Alexa sowie unseren iPhones und Watches.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hallo...

Hat jemand eine Lösung um seine mit Alexa erfasste Einkaufsliste mit dem iPhone abzugleichen?


Ich nutze die Alexa App ungern und würde stattdessen gerne eine Notiz oder Erinnerungen erstellen. Über Google habe ich eine Lösung über IFTTT gefunden, diese setzt dann allerdings zum Abgleich immer das Öffnen der IFTTT-App auf dem iPhone voraus.

Also bei uns klappt das ohne Probleme, dass es an eine iCloud Erinnerungsliste weitergeleitet wird über IFTTT. Zahle aber auch für IFTTT als Pro-Mitglied. Vielleicht ist das der Unterschied.

Such mal nach dem Recipe von michikade - aber eigentlich ist es nur:

If: Alexa item is added to shopping list

Then: Add reminder to list
 
  • Like
Reaktionen: hotrs

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
If: Alexa item is added to shopping list

Then: Add reminder to list

Hatte ich auch in Gebrauch, aber bei mir erfolgte der Abgleich erst nachdem ich die IFTTT App geöffnet habe… Hab es nun mit Bring! gelöst. Das klappt so wie ich mir das vorstelle und der komplexe Sprachbefehl wurde ja zum Glück abgeschafft!
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Muss das Thema doch noch einmal hervorheben…

Wenn ich per Alexa Artikel zur Einkaufsliste hinzufüge erscheint die rote Benachrichtigung am App-Icon von Bring erst nachdem ich die App einmal geöffnet habe. Ist es möglich solche Benachrichtigungen auch automatisch zu beziehen ohne das die App dafür geöffnet werden muss?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Habe es gerade getestet, und der Artikel ist sofort auf der Liste im iPhone.
Keine rote 1, aber der Artikel ist in der Liste auf Phone und Watch und auf dem Widget.

Hast Du für Bring die Hintergrundaktualisierung erlaubt?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Auf der Liste erscheint er bei mir auch sofort. Aber die rote Zahl am App Icon erscheint eben nur nach dem einmaligen start. Das ist das, was ich evtl. gerne noch durch eine Einstellung geändert hätte?!