• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einkäufe übertragen abschalten

dapuse

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Hi

Ich habe eine Sache die ich nicht verstehe. Wieso kann ich das übertragen der auf dem iPad gekauften Apps an den Mac nicht dauerhaft abschalten. Was soll mir diese Funktion noch bringen wenn jetzt alle Apps in der iCloud liegen?

Das verschwendet nur teueren Speicherplatz auf der SSD meines Macbooks.

Danke für eure Hilfe.

- dapuse
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Apps liegen nicht in der iCloud, sondern nur im AppStore.
Eine lokale Sicherung der Apps auf dem Mac sorgt erstens dafür, dass bei einer Wiederherstellung des iPads die Apps wieder automatisch installiert werden (der Store dagegen weiß nur, was Du mal gekauft hast, aber nicht, was zum Backupzeitpunkt gerade auf Deinem iPad installiert war und folglich wieder installiert werden soll).
Zweitens können Apps aus dem AppStore entfernt werden, und die bekommst Du nie wieder, wenn Du sie nicht lokal sicherst.
Drittens können Apps im AppStore so geupdated werden, dass sie nur noch auf neuerer Hardware als Deiner laufen. Auf dem Mac kannst Du Kopien älterer App-Versionen behalten, die bei Dir noch laufen, im Store dagegen werden die alten Versionen durch die neuen ersetzt.
 

dapuse

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Ja das sind alles gute Gründe jedoch überwiegt das für mich nicht das Argument des Speicherplatz auf dem Macbook.

Ich synchronisiere die Apps nicht sondern lade sie direkt aus dem Store auf das Iphone/ipad, das gleiche gilt für die Updates. Das ich im Falle eines Crashes die Apps einzeln aus dem Store nachinstellieren muss ist keine Problem aus meiner Sicht. Es gibt ja jetzt die Übersicht im iphone/ipad App-Store die mir anzeigt was ich alles schon gekauft habe.

Ich finde es sehr nervig dass immer wenn ich das iphone synchronisiere um Musik zu übertragen die neuen Apps vom Iphone/Ipad auf mein MacBook übertragen werden. Das dauert Zeit und kostet Platz und im Anschluss lösche ich sie nur wieder vom Macbook.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und wenn Du „Apps synchronisieren“ in iTunes (iPhone-Optionen, Apps-Tab) abschaltest, sowie in den iTunes-Einstellungen unter „Store“ die automatischen Downloads der App-Einkäufe aus der Cloud abschaltest, werden dennoch neu gekaufte Apps nach iTunes übertragen?