Einige Worte zur Refinanzierung von Apfeltalk

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, ist derzeit nicht vorgesehen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Ich habe den Text im ersten Post (der im Ursprung aus dem Jahr 2010 stammte 😱) mal etwas an die aktuelle Situation von Apfeltalk angepasst. Habe ich was vergessen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ich finde keinen besseren Thread für meine Frage.

Apfeltalk YouTube Kanalmitgliedschaft

es gelingt mir nicht herauszufinden wo ich das einstellen muss. Weder auf iPhone noch iPad finde ich in YouTube einen Link oder Schalter dafür. Da könnt Ihr bestimmt helfen, oder?
Update: nun hab ich es gefunden. In der von mir genutzten YouTube App gibt es schlicht den Button Mitglied werden nicht. Nur auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich finde das Angebot toll und natürlich ist es absolut legitim, sich auch über Kosten / Einnahmen Gedanken zu machen. Gibt- oder gab es eigentlich mal ein Printmagazin/Produkt von Apfeltalk.

Auch wenn der Bereich Printprodukte in heutigen Tagen extrem schwierig ist, könnte man versuchen, über diesen Weg weitere Umsätze zu generieren. Vielleicht erst mal über einen kleinen Testmarkt starten.

Im Bereich Retro-Computing (Atari ST - Forum hier u.a. Atari Home) hat das ST Magazin was es früher mal am Kiosk zu kaufen gab, ein kleines Revival gestartet.

Neue Ausgaben werden im 1/2 Jahresrhyhtmus erstellt, aber erst wenn aus der Community eine gewisse Anzahl Leuten sagt, dass sie die Ausgabe kaufen. Sobald 100 Bestellungen da sind, wird das Heft dann im Digitalprint produziert. Die Heftausgabe wird später auch als PDF zu Download angeboten. Details s.


Das ist eine Kombination aus Forum / Printprodukt und "Muss-noch-irgendwie-finanziert-werden". Selbst wenn das Magazin keinen großen Zusatzgewinn generiert, würde es vielleicht zum Tragen der Kosten beitragen können.

Der Vorteil des Printproduktes wäre dann auch, dass man dann doch vielleicht noch Leute erreicht, die bisher das Angebot von Apfeltalk nicht kennen z.B. indem man es auslegt oder versucht eine kleine Distribution zu starten.

Ich stelle immer wieder fest, wenn ich an kleineren Kiosks vorbeigehe, dass dass Angebot an Apple-Zeitschriften doch recht übersichtlich ist bzw. teilweise überhaupt nichts vorhanden ist. Mittlerweile sind Apple Produkte aber durchaus in der Masse verbreitet, dass man hier mal wieder einen Versuch starten könnte. Es gibt sicher auch viele Leute, die sich einen Apple kaufen und erst mal nicht wissen, wo sie jetzt weitere Informationen- News dazu bekommen.

Wenn die Community eine gewisse Größe hat, wäre es kein allzu großes finanzielles Risiko, einfach die Leute zu fragen, ob sie mal Interesse an einem Printmagazin hätten. Wenn die Anzahl Leute zusammenkommt (definitiv auch die Kosten bezahlt), geht es in den Druck und wenn nicht, dann halt nicht. Aber wenn das Konzept klappt, hätte man ein neues Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Und wer soll das Print-Magazin machen?
Da benötigt man einiges an Personal.

Und die paar Beiträge im Magazin füllen kein Printmagazin, sind meist nicht mal eigene Artikel. Ein (gutes) Magazin zu füllen ist mehr als das.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hm, ich weiß nicht, das verursacht schon gehörig Aufwand und Kosten vorab. Und wenn es dann gedruckt ist, sind weite Teile des Inhalts schon überholt. Ich habe sämtliche Print-Abos gekündigt, u.a weil ich mich immer über den veralteten Stand ärgere.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hm, ich weiß nicht, das verursacht schon gehörig Aufwand und Kosten vorab. Und wenn es dann gedruckt ist, sind weite Teile des Inhalts schon überholt. Ich habe sämtliche Print-Abos gekündigt, u.a weil ich mich immer über den veralteten Stand ärgere.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Mir ging es ähnlich mit einem Printabo. Vermutlich war mein Vorschlag einfach sehr naiv (unwissend über den Aufwand / Kosten) und auch nicht mehr zeitgemäß. Vergessen wir es einfach.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Print könnte spannend sein, wenn es einen Mehrwert für die Kunden bietet. Also beispielsweise ein mal im Jahr ein Heft mit Tipps zu MacOS oder so.

Sowas kann praktisch sein am Schreibtisch.

Aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, der Aufwand ist enorm.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.897
Und da gibt es ja genau in der Form schon von den Großen Zwei (Mac Life und Mac Welt). Diese "Bibeln (iOS, macOS)".
 

Benutzer 176034

Gast
Vielleicht rechtfertigen sich die Kosten, wenn es statt eines Magazins gleich ein Buch ist.
Mit der Man-/Girl-Power hier könnte „der Autor“ eine Vielzahl von Autoren/Autorinnen sein, deren Beiträge in dem Buch zusammengefasst werden.
Bestimmt eine machbare Sache.
Wenn ich daran denke, wie viele Bücher ich selber bereits über macOS gekauft habe…
So ein Ding würde gekauft werden - ziemlich sicher.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Vielleicht rechtfertigen sich die Kosten, wenn es statt eines Magazins gleich ein Buch ist.
Mit der Man-/Girl-Power hier könnte „der Autor“ eine Vielzahl von Autoren/Autorinnen sein, deren Beiträge in dem Buch zusammengefasst werden.
Bestimmt eine machbare Sache.
Wenn ich daran denke, wie viele Bücher ich selber bereits über macOS gekauft habe…
So ein Ding würde gekauft werden - ziemlich sicher.

Gute Idee.