• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einige Titel lassen sich nicht von iTunes auf iPhone synchen

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

habe ein seltsames Phänomen:

Einige Musiktitel lassen sich aus iTunes nicht auf das iPhone synchronisieren.
Da ich nicht alle meine Musik auf dem iPhone haben möchte, erstelle ich Playlisten, die ich dann synche.
Diese Titel weisen in iTunes eine Besonderheit auf: Ihre Namen/Listeneinträge sind mit einem "weißen Schleier" überdeckt, die CoverArt sieht ganz normal aus.
Füge ich diese Titel einer Playlist hinzu ist auch die Coverart mit einem "Weißen Schleier" überdeckt, als wären sie nicht verfügbar.

Sie lassen sich aber ganz normal abspielen und ich kann sonst keinen Unterschied entdecken.

Ich benutze jeweils neueste iTunes/MoacOS Versionen, das ist aber schon länger so und ich finde keine Lösung.

Kann jemand von euch mir Helfen oder einen Hinweis geben?

Danke & Gruß

Thorsten
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Moinzen @thorsten p hast du mal versucht den Titel in das ACC Fomat zu konvertieren? Funktioniert es dann?
Evtl. ist in den Titeln/Interpret ein Sonderzeichen, womit iTunes / das iPhone nicht klar kommt?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

vielen Dank, aber weder noch, leider.

Damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt die Ansicht einer Playlist:
Bildschirmfoto 2017-01-03 um 16.08.32.png
Hier lässt sich "Hotel Carlifonia" nicht synchronisieren.

Hier mal einTeil eines Albums:
Bildschirmfoto 2017-01-03 um 16.25.51.png

Die Titel Thunderstruck und Money Talks waren mal in einer Playlist, die Listeneinträge sind grau. Füge ich sie erneut hinzu verhalten sie sich wie Hotel California oben.
Wähle ich einen anderen Titel, z.B. "Fire Your Guns", lässt er sich synchronisieren.

Ich bin wirklich ratlos und dankbar für eure Hilfe

Gruß

Thorsten
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nutzt du iTunes Match oder Apple Music? Der graue Schriftzug legt eher nahe, dass das Lief nicht geladen wurde. Außerhalb der Playliste lässt sich eines der grauen Lieder nicht abspielen oder?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Wähl mal eine Listendarstellung mit allen relevanten Feldern, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Vielen Dank erstmal,

ich nutze weder Apple Music noch Match, ich habe ein NAS mit den Rips meiner CDs oder Vinyl-Rips als FLAC.
Für den mobilen Einsatz konvertiere ich die in mp3, kopiere die Alben aufs Macbook und erstelle Playlists für das iPhone.

Hier eine Liste mit allen Spalten (Das ist übrigens die einzige Ausnahme wo ich Apple Music verwendet habe):
Bildschirmfoto 2017-01-03 um 17.12.42.png

Auf dem MAC lassen sich die grauen Titel sowohl aus der Mediathek als auch aus der Playlist klaglos abspielen, nur eben nicht synchronisieren.
Ich kann auch keine Heuristik bei den verschiedenen Konvertern (Lame, Fraunhofer) oder ID3Tag-Versionen feststellen, graue und nicht graue Titel haben sowohl als auch...
Da ich die Titel auch auf einem Win 10 PC nutze vermeide ich generell Sonderzeichen in Pfaden, seit dem ich einen MAC habe nutze ich hier allerdings kein iTunes mehr und kann es nicht vergleichen.

Es liegt auch nicht an den Titeln, wenn ich einen betroffenen Titel meinem Kollegen gebe, kann er es in iTunes einfügen, sieht normal aus und kann synchronisieren.

Muss irgend ein Quatsch mit der Datenbank sein...
... erzählt mir jetzt nicht, dass ich alles noch mal neu machen muss, dann war es das endgültig mit Apple!

Gruß

Thorsten
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
... erzählt mir jetzt nicht, dass ich alles noch mal neu machen muss, dann war es das endgültig mit Apple!
Damit warten wir in der Regel 24 Stunden. :D
...kleiner Scherz...

Kannst du dir den Pfad einer normale Datei und den Pfand einer grau hinterlegten Datei anzeigen lassen?

Sind die Pfade OK?

Komisch dass das Abspielen normalerweise funktioniert. Da haut eher was mit der Playlist nicht hin. Hast du ein Lied mal in eine neue Playlist abgelegt? Geht das dann?
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Ja, ich kann mir beide Dateien anzeigen lassen, beide Pfade sind OK, im Falle des U2 Albums liegen die Files neben einander, kein Unterschied festzustellen.
Füge ich den Track in eine andere Playlist oder auch neue Playlist hinzu ändert sich nichts.

Was funktioniert ist:
Den Track aus der Playlist löschen, dann aus der Mediathek auf den Desktop exportieren, aus der Mediathek löschen und vom Desktop wieder einfügen.
Der File liegt an der selben Stelle wie vorher, keine Veränderungen, aber der graue Listeneintrag ist normal wieder schwarz und zu einer Playlist hinzugefügt lässt sich der Track synchen!

Aber das darf echt nicht die Lösung sein
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686