• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Tasten funktionieren nicht mehr nach Keyboard Update

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die neue Apple Tastatur. Die ersten Tage hatte ich keine extra Treiber installiert und somit funktionierten die Sondertasten auch nicht. Das Dashboard war dann wie gewohnt auf F12, etc.

Nun habe ich heute aber automatisch das Keyboard Update, welches mir über die Software-Aktualisierung angeboten wurde, installiert.

Seit dem funktionieren zwar die Sondertasten (Itunes Steuerung, Dashboard nun auf F3, Lauter, leiser, etc...) jedoch sind die Tasten oberhalb der Pfeiltasten ausser Funktion (fn, pos1, entf und ende). Diese gingen vorher und das hätte ich gerne so beibehalten. Ist es normal, dass diese Tasten ohne Funktion sind? Pos1 kann man ja mit Apfel+Pfeil nach links ersetzen. Jedoch würde ich die Tasten auch gerne benutzen, wenn sie schon da sind :)

Zum anderen sind jetzt nur noch das Dashboard + Expose über die Tastatur abrufbar (F3, F4). Wo sind die anderen Funktionen, wie: "Alle Fenster der aktuellen Applikation zeigen" oder "Alle Fenster zur Seite schieben, so dass ich auf dem Schreibtisch lande". Sorry, ich weiß nicht wie die genau heißen.
 

janatmac

Gast
Bei mir funktionieren auch einige Tasten nicht!

Hallo,

nach der Installation der Apple Keyboard SW 1.1 funktioniert bei mir alles bis auf die Exposé und Dashboard Tasten.

Eine Idee???

Danke!
 

xbose

Jonagold
Registriert
05.02.07
Beiträge
19
hmm ..hab heute auch die neue tastatur bekommen auch gleich upgedatet
.. helligkeit f1, f2 .. expose f3 + dashboard f4 funzen leider nicht

dafür kann ich die funktionen über fn tasten ansteuern
fn+f12 = dashboard ... fn+f9 = expose ..usw..
bis auf die helligkeit ..

itunes tasten und lautstärke hingegen funktionieren soweit perfekt ...
betreibe das ganze am macbook ...

gibts da schon ne lösung .. ?

mfg ...
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hier hat jemand auf eine Diskussion auf dem Apple-Forum verwiesen. Ich versuche gerade seinen Lösungsweg und werde euch in wenigen Minuten berichten (nachdem ich das Combo-Update heruntergeladen habe, 17 Minuten - gähn), ob es eine Lösung gibt.
Hier gibt es übrigens noch einmal den gleichen Weg etwas verständlicher beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
ARGH!

Ich hab den Beschriebenen Weg der Dock-Neuinstallation gewählt und nun kann ich Dashboard gar nicht mehr starten.

Lasst die Finger davon!
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Also gut.

Mittlerweile funktioniert das Keyboard einwandfrei, aber alle meine Dashboard-Notizzettel sind weg. Schade, dass ich darin die Literatur für meine Examensarbeit notiert hatte. :mad::-c Generell ist das Dashboard in den Einstellungs-Rückseiten ziemlich buggy, könnt ihr an den Screenshots erkennen. Aber es läuft.

Außerdem habe ich die Menübefehle des Dock (rechte Taste) auf Englisch. Stört mich nicht, ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache.

Um diesen Zustand auch bei euch herzustellen folgt einfach den vollständigen Schritten wie hier (im zweiten Link) beschrieben. Lasst auf keinen Fall den ersten Weg, das hatte ich irgendwo gelesen, wollte Zeit sparen und heraus kam mein dickes fettes oben beschriebenes Problem.

Viel Erfolg und hoffentlich schafft Apple das bald in einem Update zu beheben, zumindest haben sie mindestens 10 Fehlerberichte von mir.

Euer Leonardo
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet: