• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

einige ordner aus dem Homeverzeichnis auf 2te interne HDD auslagern

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
Hallo

ich hab eine SSD und eine normale Festplatte im Macbook pro und würde gerne ein paar Ordner aus dem home Verzeichnis auf die normale Festplatte auslagern, sodass ich wenn ich links auf die Sidebar klicke in den Ordner komme

momentan sieht der Pfad auf der SSD so aus : /volume/Users/benutzer/music

und ich bräuchte es so auf der normalen Festplatte /volume/music

ich hab schon probiert das komplette home Verzeichnis zu verschieben aber das ist nicht das was ich will.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Den Pfad zu einem neuen Benutzerverzeichnis kannst du in den Systemeinstellungen einstellen, unter "erweiterte Optionen", erreichbar durch CTRL-Klick auf den Benutzer.
Nur den Musik-Ordner zu verschieben geht natürlich einfacher, einfach einen neuen Ordner auf der Platte anlegen, dann diesen in iTunes in den Einstellungen auswählen und über "Mediathek organisieren" und zusammenlegen iTunes die Musik et cetera verschieben lassen.
In die Seitenleiste kannst du jeden beliebigen Ordner reinziehen.
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
was du zuerst nennst habe ich schon Probiert nur wäre es mir lieber wenn ich den Music Ordner wirklich auf die anderen Festplatte kopieren kann gleiches mit dem Dokumenten Ordner und so weiter. Ich möchte das das System von selber merkt das der Ordner nun auf der normalen Festplatte liegt.

Ich habe bei meiner Suche nach einer Lösung was von Symlinks gelesen verstehe das aber nicht so ganz, weil ich hatte mir einen Symboliklink maker runtergeladen. Dann habe ich aber nicht begriffen was der unterschied zu einem normalen mit dem rechtsklck erzeugbaren Alias ist.

Ist es dem empfehlenswert das home Verzeichnis komplett auf die normale hdd zulegen so wie du beschrieben hast?