• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Multitouchgesten für mein MacBook Pro aus 2006 entdeckt!

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hallo Leute,

ich bin gerade unheimlich erstaunt. Ich habe gerade mal ein wenig mit meinem Trackpad rumgespielt und daraufhin die Einstellungen in den Systemeinstellungen geöffnet. Und das sieht so aus:

Bild1.jpg


Interessant ist der untere Part. Warum? Weil ich ein MacBook Pro vom Februar 2006 besitze und außerdem noch auf Tiger unterwegs bin. Seit wann gibt es denn die Features wie Zwei Finger + Klick = Rechtsklick für die ersten MBP? Weil ich wusste ganz sicher, dass das erst die Generation nach meiner konnte. Außerdem habe ich ja sogar Features, die erst mit dem MacBook Air kamen (Fenster durch "Festhalten" bewegen). Jetzt bin ich ganz schön baff. Wie sieht's bei euch aus? Wusstet ihr das? Konntet ihr das schon vorher und vor allem wie lange?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Wie sieht's bei euch aus? Wusstet ihr das? Konntet ihr das schon vorher und vor allem wie lange?

Ich weiß jetzt nicht, ob dich das enttäuscht, aber die Features hat auch mein MacBook aus August 2007 schon immer gehabt (also sowohl den Rechtsklick als auch das Fenster bewegen)...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
2 Finger-Gesten und Funktionen gibt es schon seit den weißen iBooks, glaube ich.
Kam mit dem 2-Finger Scrollen.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Also Scrollen, das wusste ich auch. Aber ich weiß ganz sicher, dass der Rechtsklick mithilfe von zwei Fingern erst in der folgenden Generation auftauchte. Und das mit den Fenstern, ich dachte das wäre erst mit dem MacBook Air eingeführt worden. :eek:
 

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Mit meinem weißen MacBook 1.Generation habe ich alle diese Gesten machen können!
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
macbooks konntens von anfang an, für power und ibooks kams mit leopard