1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einige Multitouchgesten für mein MacBook Pro aus 2006 entdeckt!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kang00, 20.01.09.

  1. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Hallo Leute,

    ich bin gerade unheimlich erstaunt. Ich habe gerade mal ein wenig mit meinem Trackpad rumgespielt und daraufhin die Einstellungen in den Systemeinstellungen geöffnet. Und das sieht so aus:

    [​IMG]

    Interessant ist der untere Part. Warum? Weil ich ein MacBook Pro vom Februar 2006 besitze und außerdem noch auf Tiger unterwegs bin. Seit wann gibt es denn die Features wie Zwei Finger + Klick = Rechtsklick für die ersten MBP? Weil ich wusste ganz sicher, dass das erst die Generation nach meiner konnte. Außerdem habe ich ja sogar Features, die erst mit dem MacBook Air kamen (Fenster durch "Festhalten" bewegen). Jetzt bin ich ganz schön baff. Wie sieht's bei euch aus? Wusstet ihr das? Konntet ihr das schon vorher und vor allem wie lange?
     
  2. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    Ich weiß jetzt nicht, ob dich das enttäuscht, aber die Features hat auch mein MacBook aus August 2007 schon immer gehabt (also sowohl den Rechtsklick als auch das Fenster bewegen)...
     
  3. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.525
    2 Finger-Gesten und Funktionen gibt es schon seit den weißen iBooks, glaube ich.
    Kam mit dem 2-Finger Scrollen.
     
  4. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Also Scrollen, das wusste ich auch. Aber ich weiß ganz sicher, dass der Rechtsklick mithilfe von zwei Fingern erst in der folgenden Generation auftauchte. Und das mit den Fenstern, ich dachte das wäre erst mit dem MacBook Air eingeführt worden. :eek:
     
  5. parzival

    parzival Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    191
    Mit meinem weißen MacBook 1.Generation habe ich alle diese Gesten machen können!
     
  6. anema

    anema Macoun

    Dabei seit:
    22.01.06
    Beiträge:
    119
    macbooks konntens von anfang an, für power und ibooks kams mit leopard
     

Diese Seite empfehlen