• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Fragen

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Hallo!

Beschäftige mich schon länger mit dem Thema iOS Programmierung und habe schon eine oder die andere App Spaßhalber für mich programmiert. Nun wollte ich eine App mal in den App-Store stellen und für 79 cent anbieten, erhoffe auch nicht besondere Gewinne, aber ein paar Verkäufe für die erste App wären ja nicht schlecht.

Nun 1. Frage wäre Thema Steuern. Habe hier nachgelesen:
http://www.tuentel.de/2010/12/einnahmen-aus-appstore-und-steuern/
dass man meist keine Umsatzteuern zahlen muss, ist das richtig?

Theme Nr.2, Einkommensteuer. Ich bin 16, also noch minderjährig. Muss och ein Gewerbe Anmelden, richtig? Oder muss ich das durch eine volljährige Person abwickeln? Fallen für die Anmeldung eines Gewerbes kosten an? Ab was für einen Umsatz muss ich die Einkommenssteuer zahlen?

Danke
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Du musst ja bei der Anmeldung angeben, ob du eine Firma bist, oder ob es sich um einen Privataccount handelt. Da du vermutlich einen Privataccount hast, bist du meinem Verständnis nach mit 16 Jahren noch nicht Steuerpflichtig. Ab 18 wäre das dann wohl normales Einkommen.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Erstmal danke für deine Antwort.

Wäre ich nicht Steuerpflichtig bis zu einer bestimmten Summe oder gibt es da keine Begrenzung?

Und brauche ich dann auch nicht meine Umsätze jedes Jahr auflisten wenn ich nicht Steuerpflichtig bin?