• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Einige Fragen

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Hallo!

Beschäftige mich schon länger mit dem Thema iOS Programmierung und habe schon eine oder die andere App Spaßhalber für mich programmiert. Nun wollte ich eine App mal in den App-Store stellen und für 79 cent anbieten, erhoffe auch nicht besondere Gewinne, aber ein paar Verkäufe für die erste App wären ja nicht schlecht.

Nun 1. Frage wäre Thema Steuern. Habe hier nachgelesen:
http://www.tuentel.de/2010/12/einnahmen-aus-appstore-und-steuern/
dass man meist keine Umsatzteuern zahlen muss, ist das richtig?

Theme Nr.2, Einkommensteuer. Ich bin 16, also noch minderjährig. Muss och ein Gewerbe Anmelden, richtig? Oder muss ich das durch eine volljährige Person abwickeln? Fallen für die Anmeldung eines Gewerbes kosten an? Ab was für einen Umsatz muss ich die Einkommenssteuer zahlen?

Danke
 
Du musst ja bei der Anmeldung angeben, ob du eine Firma bist, oder ob es sich um einen Privataccount handelt. Da du vermutlich einen Privataccount hast, bist du meinem Verständnis nach mit 16 Jahren noch nicht Steuerpflichtig. Ab 18 wäre das dann wohl normales Einkommen.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Wäre ich nicht Steuerpflichtig bis zu einer bestimmten Summe oder gibt es da keine Begrenzung?

Und brauche ich dann auch nicht meine Umsätze jedes Jahr auflisten wenn ich nicht Steuerpflichtig bin?