• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einige Fragen zum TextWrangler

xpos

Idared
Registriert
05.01.13
Beiträge
27
Hallo Forum,
ich hätte da ein paar Fragen zum TextWrangler:

1. Wie kann ich einen Rand definieren? (wenn ich schreibe, wird am Rand kein automatischer Zeilenumbruch gesetzt)
2. Wie schalte ich die Autovervollständigung ein? (LaTeX Beispiel: \begin{figure} eingegeben, \end{figure} und alles dazwischen wird automatisch gesetzt.)
4. Kann ich C-Programme von textWrangler aus zum Starten bringen?
5. Lohnt sich Bbedit?

Ich weiß, dass sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
1. Wie kann ich einen Rand definieren? (wenn ich schreibe, wird am Rand kein automatischer Zeilenumbruch gesetzt)
View > Text Display > ...

2. Wie binde ich LaTeX ein? (.tex Dateien öffnen ist klar, aber wie schaffe ich aus TextWrangler heraus eine PDF-Vorschau)
Damit: http://msneep.home.xs4all.nl/latex/

3. Wie schalte ich die Autovervollständigung ein? (LaTeX Beispiel: \begin{figure} eingegeben, \end{figure} und alles dazwischen wird automatisch gesetzt.)
Evtl. geht das mit dem Package.

4. Kann ich C-Programme von textWrangler aus zum Starten bringen?
k/a. Aber dafür gibts bestimmt auch entsprechende Packages.

5. Lohnt sich Bbedit?
http://www.barebones.com/products/bbedit/comparison.html
 

xpos

Idared
Registriert
05.01.13
Beiträge
27
Besonders wichtig wäre mir Punkt 3: Wie schalte ich die Autovervollständigung ein?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
So weit ich das im Feature-Vergleich sehe, ist Auto-Completion BBEdit vorbehalten.
Bevor du die Software kaufst (die definitiv das Geld wert ist, wenn du die Features intensiv nutzt), wirf aber auch mal einen Blick auf TextMate und Sublime (mein aktueller Favorit).
 

xpos

Idared
Registriert
05.01.13
Beiträge
27
Ok, ich habe jetzt die Demo von BBEdit und Sublime geladen (TextMate fand ich optisch nicht so ansprechend). Und ich muss sagen, dass Sublime viel schneller und schöner ist, besonders für LaTeX. Es fühlt sich richtig gut an, mit dem zu schreiben :).
Aber ich finde ihn ziemlich teuer und im AppStore wird er auch nicht angeboten. Mal schauen.