Einige Fragen zu Parallels

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da ich auch vor der Entscheidung stehe mir einen neuen Mac anzuschaffen, will ich auch meine VMs mit nehmen.

Wann wird denn die neue M1 Version von Parallels erscheinen worauf OS für Intel laufen?
Wird dann auch der Produktkey (Home-User), der jetzt günstig zu haben wäre, gelten?

Wie sieht es bei Parallels generell mit OS außerhalb von Windows aus - wie Linux, FreeBSD, OpenIndiana (OpenSolaris), etc.?
Auf VMware Fusion als auch VirtualBox liefen diese OS ohne Probleme.

Um den Umstieg zu erleichtern und zu testen - welche Parallels Version läuft noch auf ElCapitan 10.11.6?
Wo bekommt man diese und gilt da auch der neu aktuelle Produktkey?

Wie sieht es bei Parallels mit der Übernahme bestehender VMs von VirtualBox aus?

PS: Weder VirtualVBox noch VMware Fusion planen nach meinen Erkundigungen in nächster Zeit eine M1 Version herauszubringen auf der OS für Intel laufen werden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was willst da mitnehmen - da gibt es aktuell nichts zum mitnehmen.

Windows x86 kann nicht als VM unter ARM macOS laufen - wenn dann wird es emuliert.

Allerdings haben alle Parteien sich mehr oder weniger angenähert - WENN - nur eine Windows ARM Virtualisierung zu machen - WENN.....

Apple hat MS zu verstehen gegeben dass sie gegen Windows ARM nicht dagegen hätten. Parallels experimentiert mit Windows ARM auf dem Mac und Microsoft hüllt sich dazu bisher in schweigen.

Und Bootcamp für x86 Windows ist laut Apple definitiv tot - wie soll es auch nativ auf ARM gehen.

——

Daher. Für Windows x86 als VM gibt es gar keine Pläne. Von niemanden. Wenn - und das wird aktuell ja besprochen - wird es auf ein Windows ARM auf macOS ARM heraus laufen.

Aber da hast aktuell das Problem - kaum Windows ARM Software. Daher ist selbst die Windows ARM Geschichte noch nicht alles sicher....

Aber unter einen ARM Mac kannst Deine Windows x86 VMs knicken. Das wird nix mehr.

Anders schaut es bei Linux aus. Das läuft nativ auf ARM CPUs und ist kein Problem mit VMs.



Aber dieses ganze Thema besprechen wir doch bereits seit Tagen in zig Threads hier in Forum. Sollte Dir doch bekannt sein die ganze Problematik.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
......

Daher. Für Windows x86 als VM gibt es gar keine Pläne. Von niemanden. Wenn - und das wird aktuell ja besprochen - wird es auf ein Windows ARM auf macOS ARM heraus laufen.

Aber da hast aktuell das Problem - kaum Windows ARM Software. Daher ist selbst die Windows ARM Geschichte noch nicht alles sicher....
......

Anders schaut es bei Linux aus. Das läuft nativ auf ARM CPUs und ist kein Problem mit VMs.

Muss mal schauen was da Linux Mint (Ubuntu, Debian), Manjaro Linux (Arch), FreeBSD da genau entwickeln.
Alle Drei sind nur etwas Spielereien um abzuchecken was mir am meisten taugt und einfach zum damit umgehen lernen - aber ich könnte Linux ja auch auf einen der alten und dann frei gewordenen Macs installieren.
Und dann gibt es noch einen Uralt MacMini 2.1 (ob der noch Windows 10 fähig wäre :kiss:)

Aber dieses ganze Thema besprechen wir doch bereits seit Tagen in zig Threads hier in Forum. Sollte Dir doch bekannt sein die ganze Problematik.

Man sieht vor lauter Wald keine Bäume mehr :D Leider gehen konkrete Fragen in einem Sammelthread oft unter.

Was ist konkret zum Unterschied von VirtualBox, VMware Fusion (die Beiden kenne ich schon) und Parallels zu sagen.
Zahlt sich dann der Kauf von Parallels überhaupt aus?

Ich nutze VMs gelegentlich und mein Mac ist mein privater Computer.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Muss mal schauen was da Linux Mint (Ubuntu, Debian), Manjaro Linux (Arch), FreeBSD da genau entwickeln.
Alle Drei sind nur etwas Spielereien um abzuchecken was mir am meisten taugt und einfach zum damit umgehen lernen - aber ich könnte Linux ja auch auf einen der alten und dann frei gewordenen Macs installieren.
In der Keynote wurde eine Virtualisierung mit Linux unter Parallels gezeigt - das sollte also ohne Probleme klappen.

Man sieht vor lauter Wald keine Bäume mehr :D Leider gehen konkrete Fragen in einem Sammelthread oft unter.
Da gebe ich Dir Recht...

Was ist konkret zum Unterschied von VirtualBox, VMware Fusion (die Beiden kenne ich schon) und Parallels zu sagen.
Zahlt sich dann der Kauf von Parallels überhaupt aus?
Aktuell würde ich da eher mit einem Kauf / Abo eher warten - weil man ja nicht weiß, was am Ende passieren wird. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass entweder beide oder einer von beiden - VMWare / VirtualBox - die Arbeit einstellen. Weil halt eben Windows x86 sich nicht virtualisieren lässt und mit Windows ARM noch nicht sicher ist - wie der Weg weiter geht.

Ob sich da beim kostenlosen Virtual Box sich jemand findet der das stemmen will?! Und bei VMWare war Mac Fusion ja eher ein Nischenprodukt - VMWare hat ganz andere Bereiche und Pfründe, als ob man da unbedingt jetzt investieren müsste.

Eher wird sich bei Parallels was tun. Parallels unter Mac war / ist deren Rennpferd - wenn das weg bricht dürften bei denen die Lichter ausgehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wann wird denn die neue M1 Version von Parallels erscheinen worauf OS für Intel laufen?

Gar nicht, so funktionieren Hypervisoren nicht.

Wie sieht es bei Parallels generell mit OS außerhalb von Windows aus - wie Linux, FreeBSD, OpenIndiana (OpenSolaris), etc.?

Wenn es die in einer ARM-Version gibt, wie z.B. Linux, dann werden die auch laufen. Ob bzw. wann es auch Unterstützung für hochauflösende Videomodi, Soundausgabe usw. gibt, ist 'ne andere Frage.

Leider gehen konkrete Fragen in einem Sammelthread oft unter.

Nö. Diese "konkrete" Frage ist locker 10x beantwortet worden. In vmtl. ebensovielen Threads. Und das war alles auch bereits seit der WWDC bekannt, nichts davon kommt überraschend oder ist "neu". Die einfache Version ist "kein Windows mehr auf ARM Macs". Alles andere sind Spekulationen oder Spezialistendiskussionen.

Zahlt sich dann der Kauf von Parallels überhaupt aus?

Dazu gibt es vmtl. 100 Threads im Forum. Benutz' die Suchfunktion.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Zahlt sich dann der Kauf von Parallels überhaupt aus?
Wenn du es benutzen willst, um eine Windowsversion laufen zu lassen, die es nicht gibt: eher nicht.

Zu, Unterschied der drei Virtualisierungslösungen gibt es etliche Threads, alle haben Vor- und Nachteile, hängt vom Nutzerprofil ab, von den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten, der Frage nach problemloser Verknüpfung mit dem Wirtssystem usw.