• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einige Frage zu Keynote 4

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hallo Leute,
muss jetzt ne Präsentation halten, die ich mit Keynote realisieren möchte.
Dazu fehlen mir noch ein paar Infos, wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :)

Frage 1)
Ich habe eine bestimmte Folienvorlage gewählt. Standardmäßig habe alle Folien in Textfeldern den Font Helvetica. Ich möchte aber überall Myriad verwenden. Gibts da eine einfachere Möglichkeit, als im Folienmaster (bzw. Folienvorlagen einblenden, wie es in Keynote heißt) in jeder Vorlagenfolie das Textfeld zu markieren und den Font zu wechseln?

Frage 2)
Seitenzahlen bzw. Foliennummerierung, am besten vllt noch Folie x von y
Habe da auf Anhieb nichts gefunden.

Frage 3)
Gibt es da so etwas wie eine Kopf- und Fußzeile. Knüpft so ein wenig an Frage 2 an, aber geht auf etwas anderes hinaus.
Präsentation ist in mehrere Teil gegliedert, nun wollte ich in der Kopfzeile jeweils immer die Überschrift des jeweiligen Teiles oder sogar die Unterüberschrift des zugehörigen Kapitels setzen, damit die Zuschauer eine gewisse Orientierung haben. Möglich? Wenn ja, wie?

Ich hoffe, dass war jetzt erstmal nicht zu viel auf einmal ;)

Vllt hat ja jemand ein paar Ratschläge.

Gruß
goldeagle
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
2) Einfach mal die Hilfe von Keynote aufrufen und "Seitenzahlen" eintippen:

Zwei Möglichkeiten:
- Wählen Sie in der Folienübersicht eine Folie aus. Öffnen Sie dann das Informationsfenster "Folie", klicken Sie auf "Erscheinungsbild" und wählen Sie "Foliennummer". Die zugewiesene Nummer gibt die Position der Folie in der Übersicht an (übersprungene Folien werden nicht nummeriert).

-Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellung" und anschließend auf "Folienvorlagen einblenden", um Foliennummern zu einer Folienvorlage hinzuzufügen. Wählen Sie in der Folienübersicht die Vorlage aus, die Sie ändern wollen. Öffnen Sie das Informationsfenster "Folie", klicken Sie auf "Erscheinungsbild" und markieren Sie die Option "Foliennummer".

Sie können die Nummer an die von Ihnen gewünschte Stelle auf der Folie bewegen und sie mithilfe des Bereichs "Schrift" formatieren.
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Nabend,

1)
Zu jeder Vorlage sind gewisse (passende) Schriften definiert. Wenn du dir keine eigenen Vorlagen basteln willst, was vllt. am sinnvollsten wäre, gibt es noch mehrere Wege, wie du zum Ziel kommst.

Du kannst mehrere Textfelder auswählen und dann über Schriften (cmd + T) den Typ für alle verändern. Dies geht aber nur innerhalb einer Folie.

Oder du machst eine Folie fertig und duplizierst diese dann (cmd + D, bei ausgewählter Folie).

Oder du kopierst ein Textfeld mit richtiger Schrift und fügst dieses woanders ein. Übrigens, wenn du ein Textfeld auf einer Folie kopierst und auf einer anderen einfügst geschieht dies an der selben Stelle.

Und da wären wir auch schon bei

2) das "x von" steht ja schon oben, das "y" gibt es leider nicht: Schande über Apple. Zumal es in Pages verfügbar ist. Das musst du dir selber basteln, wenn du weißt wieviele Folien es sind. Einmal das Textfeld richtig positionieren, kopieren und auf jeder Folie einfügen. Achja, wenn du bei Folie 10 angekommen bist, musst du das Feld noch einmal neu ausrichten.

3) Nee, dafür gibt es ja die Möglichkeit Vorlagen zu basteln. ;)

Oder halt wie unter 1) beschrieben vorgehen.



MfG preforsa
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
super, dann erstmal vielen dank für die schnellen antworten :)
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hey, nochmal eine Frage zu der Foliennummerierung.

Wie bekomm ich das hin, dass bestimmte Seiten (also vor allem die Titelseite :) ) nicht in die Nummerierung mit einfließen?

Gruß
goldeagle
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Du kannst für einzelne Folien festlegen, dass die Foliennummer nicht angezeigt wird in dem du bei der gewünschten Seite das Häkchen wieder entfernst. Mitgezählt wird die Folie trotzdem.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Mitgezählt wird die Folie trotzdem.
Na gut, dann muss ich damit erstmal leben.

Jetzt noch 'ne letzte Frage, wie blende ich mehrere Timer ein, habe schon mehrere Screenshots gesehen, die das zeigen, aber ich bekomm das nicht hin.
Ideal wär natrlich dann auch, dass ein bestimmter timer erst ab einer bestimmten Folie startet :)

Gruß
goldeagle
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Mehr als ein Timer?
Glaub nicht, dass das geht.
Meinst du mit mehrere vllt. zwei?
Und war der zweite die Uhr?
Wo hast du das den gesehen?

preforsa
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Stimmt, hast recht, der zweite Timer war immer ein Uhr, die hab ich jetzt auch gefunden.
Die Screenshots waren nur immer verwirrend im Nachhinein, denn die Uhr zeigte oft was mit voranstehender 00 (wer macht nachts Screenshots^^), deswegen dachte ich spontan, das wär ein Timer :)
Naja, halb so wild.