[Photoshop] Einige Filter funktionieren nicht (CS4)

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Hallöchen. Ich wollte gerade ein paar Filterspielereien machen und gemerkt, dass einige Filter nicht funktionieren. Egal welche Werte ich einstelle, das Vorschaubild und auch das Ergebnis ist einfach ein weißes Bild.

Habe es bereits mit mehreren Bildformaten ausprobiert, überall das selbe Ergebnis.

Ich benutze ansonsten sehr wenige Filter, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen... Hat jemand eine Idee?


PS: Die betroffenen Filter sind hauptsächlich Zeichenfilter, also z.B.: Stempel, Strichumsetzung, Stuck,...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kann es sein, dass Du einfach nur einen Bildausschnitt angezeigt bekommst, den Du verkleinern musst, um das Filter-Ergebnis zu sehen?

Was passiert z.B. wenn Du trotz der „weißen Fläche“ auf „o.k.“ klickst?
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Oder hast Du vielleicht ein weißes Bild als Ausgang genommen?

Torben
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Naja, wenn ich auf OK klicke habe ich halt ein weißes Bild... Habe auch schon einen Bildausschnitt rauskopiert und in ein neues Bild kopiert, gleiches Ergebnis.

Und nein, ich habe natürlich keine weißen Bilder benutzt sondern diverse Fotos auf denen definitiv etwas zu sehen ist ^^
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
o.k. – ist das Bild im 8 bit-RGB-Modus oder Graustufen angelegt?

Ist das Bild auf eine Ebene reduziert?
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Ja und ja. Aber auch wenn ich andere Ebenen erstelle sind die nur weiß nach dem Filter.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schon versucht, das Bild auf eine Hintergrundebene zu reduzieren?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hier ist des Rätsels Lösung: Die Vorder- und Hintergrundfarben müssen unterschiedlich sein und sind vermutlich beide weiß.

Photoshop errechnet das Filterergebnis aus den beiden eingestellten Farben. Wenn beide auf Weiß gestellt sind, kann es nicht klappen.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Oh mann ist das banal... Wie kommt man denn auf die Idee?

Wie hast du das jetzt rausgefunden, rein interessehalber? Das wäre echt die letzte Idee gewesen, die ich hätte oO"
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Viele Photoshop-Filter arbeiten mit den jeweils eingestellten Vorder- und Hintergrundfarben.

Nachdem ich unter anderem mit Photoshop meine Brötchen verdiene wie man so sagt, wäre es eine Schande, das nicht zu wissen.

Hauptsache es klappt nun und Dein Problem ist gelöst.

Viel Spaß noch!