• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Einige Benutzerordner löschen?

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Moin!
Der erste Monat mit OSX (nach 14 Jahren Windows) ist nun ins Land gegangen und die Fragen zum System werden immer weniger.


Dieses mal geht es darum:
Im Benutzerordner von OSX liegt ein Ordner namens Websites mit einem Unterordner images sowie ein Ordner Öffentlich mit dem Unterordner Briefkasten.


Mit dem Finder kann man diesen Websites- und Öffentlich Ordner nicht löschen..
Fehlermeldung: Das Objekt «Websites» kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird.


Kennt jemand den Grund dafür?

Wieso glaubt Mac OS X diese Ordner zu benötigen?
Wie kann ich es löschen wenn ich diese nie brauche und es evtl. irgendwann wieder rückgängig machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso sollte man diese Ordner löschen wollen?
Ich kann diese Ordner problemlos löschen.
Hast du an den Zugriffsrechten gedreht?
Bist du als Admin oder als Standarduser unterwegs?
Neu einfügen kannst du diese Ordner auch wieder musst dann nur die Rechte den Ordnern angepasst einstellen
 

royper

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
64
Wenn du sie unbedingt löschen willst - wovon ich dir aber dringlichst abrate - dann gib folgendes im Terminal ein:
Code:
sudo rm -r ~/Sites && rm -r ~/Public
bzw. Öffentlich und Websites im deutschen, aber die englischen Bezeichnungen sollten auch funktionieren.

Der Ordner Public ist allerdings der Standardordner für Datenfreigaben: Standardmäßig ist es so eingestellt, dass jeder den Ordner Public lesen (aber nicht beschreiben darf) und dort im Ordner Briefkasten nur schreiben (aber nicht lesen darf). Webseiten wird soweit ich weiß nur von iWeb verwendent, um dort die erstellte Websites ab- bzw. anzulegen; inwiefern er wichtig für das System ist, weiß ich nicht.

Wenn allerdings OS X von sich aus sagt, dass er diese Ordner benötigt, würde ich davon absehen, sie zu löschen.
Rückgängig kannst du es machen, indem du die Ordner wieder neu erstellst oder aber ein BackUp zurückspielst. Kann aber durchaus sein, dass die neu erstellte Ordner im Gegensatz zum BackUp nicht genau identisch sind, da es eben neue Ordner sind und nicht die vom OS selbst angelegten. Eine "Undo-Funktion" gibt es bei dem Weg, den ich dir genannt habe, nicht!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, da diese beiden Ordner vom System erstellt werden, werden sie bei jedem Update wieder hergestellt. Sie stören dich doch nicht, lass sie einfach in Ruh.
Webseiten wird soweit ich weiß nur von iWeb verwendent, um dort die erstellte Websites ab- bzw. anzulegen; inwiefern er wichtig für das System ist, weiß ich nicht.
Dieser Ordner wird nicht nur von iWeb benutzt, sondern es sollen sämtliche Websites, die man auf der Festplatte hat, egal wie sie gebildet (mit oder ohne irgendein Programm) worden sind, ruhen, Da drinnen soll ja auch die index.html liegen. Damit man sehen kann, ob Apache arbeitet.
Auch wenn du (Regerford) dich jetzt noch nicht für eine Homepage oder eine Site interessierst, vielleicht kmmt das noch – also lass auch diesen Ordner, der keinen Platz braucht und nichts kostet, einfach in deinem Userordner.
Wenn du den gemeinhin gegebenen Ratschlägen folgst und nicht als Admin arbeitest, hast du ja 2 User und wirst sehen, dass diese Ordner in beiden vom System gebildet worden sind. Wie royper sagt: Nicht ohne Grund.
Problemlos löschen kannst du alle Ordner, die du selbst geschaffen hast.
Prosit Neujahr
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe beide Ordner nie gebraucht und nie benutzt...(Vielleicht kann mir einer erklären was ich damit alles machen kann?)
"Öffentlich" (de) bzw. "Public" (en) -->
Vorbereitete Standardfreigabe für FileSharing (Dateifreigabe).
Wird unter Systemeinstellungen/Freigaben die Dateifreigabe eingeschaltet, dann werden diese Ordner (die von allen Benutzern gleichzeitig) entweder per AFP (Apple Filesharing Protocol) und/oder per SMB (aka SAMBA, Windows-Sharing) und/oder per FTP im Netz freigegeben, je nach den dort getroffenen Detaileinstellungen. Und zwar so, dass sie von allen Benutzern (und Gästen) gelesen, aber nur vom jeweiligen Eigentümer geändert werden können.
Innerhalb von jedem dieser "Öffentlich" Ordner ist zusätzlich noch ein "Briefkasten" (Drop Box) Ordner vorbereitend angelegt, über den andere Benutzer Dateien übergeben können. (Funktioniert wie der reale Briefkasten an der Haustür, was drin ist bleibt auch drin und kann von anderen nicht mehr gesehen oder zurückgeholt werden.) Weitere Konfiguration überflüssig.

"Websites" (de) bzw. "Sites" (en) -->
Vorbereiteter Ablageort für die persönliche, vom Apache-HTTP-Server publizierte Webseite, die nach dem Einschalten der "Webfreigabe" im gesamten Intranet per Browser angesteuert werden kann. (Die dafür nötige URL wird nach dem Einschalten der Freigabe im Fenster angezeigt.)
Jeder Benutzer kann so ganz simpel seine eigene Seite ins Intranet stellen. Weitere Konfiguration überflüssig.