- Registriert
- 03.08.12
- Beiträge
- 7
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung für die Verwaltung von Kalendern, Kontakten, Photos, Musik etc. meiner Familie (Frau, Kleinkind und ich)
Folgende Hardware ist vorhanden:
1 Mac Mini Late 2010 mit SSD läuft derzeit rein als HTPC mit EyeTv, Plex (Nutze ich faktisch überhaupt nicht)
1Pc (uralt)
1 Netbook (Windows 7)
2 iphone 5
1 iPad
1 ATv (derzeit ungenutzt)
1 WD My Book Studio II
1 Synology NAS (langsam!)
eine eigene Domaine besteht bereits
folgendes möchte ich machen:
eine zentrale Mediathek/ Datenbank für iTunes, iPhoto, Kalender und Kontakte auf die von allen iOS Devices zugegriffen werden kann. Zudem sollten von den iPhones neue Fotos, Kalendereinträge und Kontakte etc. automatisch über die Cloud synchronisiert werden.
Außerdem sollten die Möglichkeit bestehen bei den Telefone eigene Kontakte zu verwalten. Soll heißen, es gibt ein Set an gemeinsamen Kontakten, aber zusätzlich eigene Kontakte, die zwar auf den Server und das iPad (welches das Familiengerät ist), aber (um den Überblick zu behalten) nicht auf das andere iPhone synchronisiert werden soll. Wie "sage" ich dem iPhone beim anlegen eines neuen Kontaktes, dass dieser Eintrag "privat" ist bzw. gesynct werden soll? Ähnliches mit dem Kalender: es soll einen allgemeinen Familienkalender und individuelle Kalender geben. Hier soll aber stets für jedes iPhone die Möglichkeit bestehen den Kalender des Anderen einzublenden. Das iPad und der Mac selbstverständlich sehen wieder alles.
auf die Photo und iTunes Mediatheken sollen wieder alle vollen Zugriff haben.
ach noch was: momentan laufen alle iDevices auf der gleichen AppleID. Das hat den Vorteil, dass ich diverse Apps nicht noch einmal zu kaufen brauche.
lässt sich das (relativ einfach) mit einem Server realisieren? Welche Einschränkungen bestehen? Was geht darüber hinaus? Was habe ich nicht bedacht?
Danke!
Stefan
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung für die Verwaltung von Kalendern, Kontakten, Photos, Musik etc. meiner Familie (Frau, Kleinkind und ich)
Folgende Hardware ist vorhanden:
1 Mac Mini Late 2010 mit SSD läuft derzeit rein als HTPC mit EyeTv, Plex (Nutze ich faktisch überhaupt nicht)
1Pc (uralt)
1 Netbook (Windows 7)
2 iphone 5
1 iPad
1 ATv (derzeit ungenutzt)
1 WD My Book Studio II
1 Synology NAS (langsam!)
eine eigene Domaine besteht bereits
folgendes möchte ich machen:
eine zentrale Mediathek/ Datenbank für iTunes, iPhoto, Kalender und Kontakte auf die von allen iOS Devices zugegriffen werden kann. Zudem sollten von den iPhones neue Fotos, Kalendereinträge und Kontakte etc. automatisch über die Cloud synchronisiert werden.
Außerdem sollten die Möglichkeit bestehen bei den Telefone eigene Kontakte zu verwalten. Soll heißen, es gibt ein Set an gemeinsamen Kontakten, aber zusätzlich eigene Kontakte, die zwar auf den Server und das iPad (welches das Familiengerät ist), aber (um den Überblick zu behalten) nicht auf das andere iPhone synchronisiert werden soll. Wie "sage" ich dem iPhone beim anlegen eines neuen Kontaktes, dass dieser Eintrag "privat" ist bzw. gesynct werden soll? Ähnliches mit dem Kalender: es soll einen allgemeinen Familienkalender und individuelle Kalender geben. Hier soll aber stets für jedes iPhone die Möglichkeit bestehen den Kalender des Anderen einzublenden. Das iPad und der Mac selbstverständlich sehen wieder alles.
auf die Photo und iTunes Mediatheken sollen wieder alle vollen Zugriff haben.
ach noch was: momentan laufen alle iDevices auf der gleichen AppleID. Das hat den Vorteil, dass ich diverse Apps nicht noch einmal zu kaufen brauche.
lässt sich das (relativ einfach) mit einem Server realisieren? Welche Einschränkungen bestehen? Was geht darüber hinaus? Was habe ich nicht bedacht?
Danke!
Stefan