• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einheiten in Latex

wastel

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
107
Hallo.

Schon wieder LaTeX. Ich würde gern in math. Formeln Eineheiten einfügen, diese aber nicht, wie es der Mathemodus standardmäßig macht, kursiv formatiern sondern Aufrecht.

Habe ins Skript geschaut und die Befehle \text{...} und \emph{...} gefunden. Beider funktionieren aber nicht und kursive Einheiten sind voll kacke.

Danke


edit: und ich hätte gern ein "Leerzeichen" zwischen Zahl und Einheit. Wie mache ich das. Einfach "{}" dazwischen geht schonmal nicht.
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Kannst du deine Anfrage etwas präzisieren? Willst du z.B. Meter, Newton, ect. als Einheiten? Oder Dollar, Pfund, Euro?
Der Befehl \text{} klappt. z.B. $\tfrac{1}{3} \text{Meter}$ Wenn du nun noch einen Abstand möchest kommt es auf den gewünschten Abstand an.
Der Befehl \, liefert einen Leerschlag von einem 1/6 der Länge eines Quadrats
\; ist üblich zum Trennen von Formelbestandteilen z.B. $\int xdx$ liefert ein dx das sehr nahe bei x ist - hier ist überlich $\int x \; dx$ zu verwenden. Anderes Bsp.: $\forall \; i$
\enspace liefert ein Leerschlag der Länge eines Zeichens.
\quad die eines Quadrats
\qquad doppelte Länge des Quadrats
\phantom{Text} liefert eine Leerschlag der Länge des Text der in Klammer steht.

Entweder, das hat die Frage geklärt oder sonst bitte Präzisierung mit Beispiel.
 

wastel

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
107
Also Danke für die Antwort:

1. Das Leerzeich mit "\;" -> also Frage beantwortet.
2. Leider funktioniert das \text{} wirklich nicht

Code:
.....
$$a_E=\left[20\lg\frac{U_0}{U_2}+20\lg\frac{|\underline{Z}_2|}{|R_i+\underline{Z}_2|}\right]\;dB$$\\
.....
ich würde gern die Einheit dB und soäter auch Volt Ampere etc. am Ende und innerhalb der Formel nutzen, wie gesagt aber nicht kursiv.


edit:

diese Zeile....
Code:
.....
$$a_E=\left[20\lg\frac{U_0}{U_2}+20\lg\frac{|\underline{Z}_2|}{|R_i+\underline{Z}_2|}\right]\;\text{dB}$$\\
.....
liefert den Fehler: undefined control sequence...
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

Also Danke für die Antwort:
edit:

diese Zeile....
Code:
.....
$$a_E=\left[20\lg\frac{U_0}{U_2}+20\lg\frac{|\underline{Z}_2|}{|R_i+\underline{Z}_2|}\right]\;\text{dB}$$\\
.....
liefert den Fehler: undefined control sequence...

Ich glaube der Befehl \text benötigt die AMS-Pakete, sprich du musst in der Präambel ein \usepackage{amsmath} einfügen. Damit funktioniert es bei mir jedenfalls.

Für Einheiten benutze ich meist das Paket SIUnits, damit kann man dann einfach Sachen schreiben wie
Code:
\unit{2}{\meter\per\square\second}

Grüße, phueghy
 

wastel

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
107
wie heißt der befehl für das einbinden von SIUnits
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

das Paket SIunits wird eingebunden mit
Code:
\usepackage{SIunits}
Alle weiteren Hinweise zur Benutzung finden sich in der SIUnits-Dokumentation (insbes. S.27, eine Auflistung der verwendbaren Einheiten, deine DeziBel würde man als \unit{2}{\deci\bel} verwenden).

Grüße, phueghy
 
  • Like
Reaktionen: physuck

wastel

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
107
Und nochmal danke. Werde hier bestimmt noch öfters sein und dich nerven ;)

gruß wastel