• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Eingeschweißtes USB Superdrive zurückgeben

leonidas

Erdapfel
Hallo an alle,
ich bin grade etwas ratlos und verärgert. Habe ein Superdrive geschenkt bekommen, da ich ein 2010er MBP habe, brauch ich aber keins. Die Rechnung habe ich noch (gekauft bei Media Markt in Karlsruhe). Das Teil ist wie gesagt noch original eingeschweißt, also nicht ausgepackt. Bin damit zum MM in Stuttgart gegangen und mir wurde gesagt, Apple Produkte seien vom Umtausch oder Rücknahme gänzlich ausgeschlossen. "Fahren Sie doch einfach mal nach Karlsruhe und fragen wie Kollegen dort!" Haha.
Meint ihr ich habe bei Gravis oder im Apple Store mehr Glück? Ohne es dort gekauft zu haben wahrscheinlich gar nicht, oder doch? Ich will ja nichtmal Geld zurück sondern würde mit dafür was anderes raussuchen, Magic Mouse zB.

Das ist ja mal was ganz neues... ich hab auch schon Apple Produkte zurück gegeben...
Solange du innerhalb 14 Tage mit Kassenzettel zurück bringst, müssen sie die Sachen zurück nehmen.

Ich glaub nicht, dass Gravis oder Apple Store das zurück nehmen wird, hast ja es dort ja auch nicht gekauft.

Wieso sollte Gravis oder Apple etwas zurücknehmen, dass du bei MM gekauft hast?

Ich würde dem MM da mal etwas Stress machen und Ihnen klar machen dass du und deine Verwandten in Zukunft auch gerne Online kaufen können, wo so etwas problemlos geht. Zumal Sie es, da Eingeschweißt einfach wieder ins Regal stellen können. Du solltest vielleicht klarmachen, dass du dich auch mit einem Gutschein etc. zufrieden gibst.

Edit2: Sorry, da habe ich anscheinend nicht richtig gelesen, wenn du bei einem anderen Mediamarkt zurück geben möchtest ist das natürlich was anderes. Da sehe ich schwarz.

Edit: @Übermir: Das ist Falsch, man hat beim stationärem Handel keine Rückgaberecht, wenn die Ware in Ordnung ist. Das hat man nur beim Versandhandel (Fernabsatzgesetz). Dennoch sollten Sie es allein aus Kundenbindungsgründen bei eingeschweißter Ware machen (aus Kulanz).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gerät/Artikel an der Ladentheke gekauft und bezahlt wurde ist der Kaufvertrag abgeschlossen. Das heißt der Verkäufer ist nicht verpflichtet die Ware zurückzunehmen (außer im Gewährleistungsfall natürlich). Wenn er es doch tut ist es reine Kulanz und wenn nicht hast du halt Pech gehabt. Dass ein anderer Verkäufer die anderswo gekaufte Ware annimmt ist noch unwahrscheinlicher, denn wie soll er so einen Vorgang verbuchen? Fragen kostet zwar nichts aber mache dir keine großen Hoffnungen.
Was bleibt sind private Kleinanzeigen oder eBay.

MACaerer

Das Problem ist, dass es in Karlsruhe gekauft wurde und ich es in Stuttgart zurückgeben möchte. Beim MM in Stuttgart City sagte man mir: Wie nehmen grundsätzlich keine Apple Produkte zurück, versuchen Sie es doch in Karlsruhe. Rechtlich müssen die natürlich nichts zurücknehmen, auch nicht innerhalb von 14 Tagen. Aber die meisten Läden machen es trotzdem aus Kulanz.
Edit: MACaerer war schneller. Ich werde es nochmal in einer anderen Filiale versuchen und es dann privat verkaufen.

Media Markt ist nicht gleich Media Markt. Die Märkte werden als rechtlich selbstständige Unternehmen geführt. Was der Markt in Karlsruhe macht, interessiert in Stuttgart niemanden. Auf Kulanz kannst du, wenn überhaupt, nur in Karlsruhe hoffen. Am besten dort anrufen und fragen, wenn du telefonisch durchkommst ;-)

Solange du innerhalb 14 Tage mit Kassenzettel zurück bringst, müssen sie die Sachen zurück nehmen.

Müssen Sie eben nicht. Das gilt nur beim Fernabsatzgesetz, d.h. für Dinge, die Online gekauft wurden.

Ansonsten musst du wohl oder übel zum MM Karlsruhe fahren und es dort zurück geben. Die werden es wohl auch problemlos zurücknehmen. Vorher würde ich einfach mal dort anrufen.

Das weder Apple noch Gravis ein Gerät zurücknehmen, welches bei MM gekauft wurde, sollte eigentlich klar sein.

Also hab mich nochmals durch die Warteschleifen gequält und nun wurde mir gesagt: Umtausch sei gerne möglich, "ob wir den Artikel zurücknehmen, müssten wir dann vor Ort klären." Na dann: Ebay.

So eine dämliche Antwort hätte ich nicht mal vom Media Markt erwartet. Nach dem Motto, "komm erst mal vorbei, dann können wir den Umtausch immer noch ablehnen" :-)

Normalerweise nimmt jeder MM innerhalb von 14 Tagen alles außer CDs/DVDs und Hygieneartikel zurück. Manche Märkte tauschen aber nur gegen Gutscheine oder andere waren um. Aber bei Sachen die in einem anderen Markt gekauft wurden ist es immer problematisch, da jeder MM ein eigenes Unternehmen ist. Ich würde da einfach mal in dem Markt anrufen wo es gekauft wurde.

Falls du damit deine erste Aussage untermauern möchtest, solltest du sowohl deine Aussage als auch deinen Link noch einmal genau lesen.
Falls nicht, solltest du etwas mehr als nur einen Link posten.

Ich behaupte die Chancen, dass der Mediamarkt Karlsruhe es zurück genommen hätte stehen gut ;)
Sachen zurück geben die anderswo gekauft wurden ist wie gesagt nochmal eine eigene Geschichte...

Normalerweise ist MM da unkompliziert.
Wie gesagt, ich glaube auch, dass der MM Karlsruhe es zurückgenommen hätte.

Wollte auch mal ein Produkt was ich im MM Baden-Baden gekauft hatte zurückgeben bei einem anderen MM.
Die wollten es nicht zurücknehmen, aber mit dem Verweis, dass es eben nicht hier, sondern im MM Baden-Baden gekauft wurde.

Der MM Baden-Baden hat es dann anstandslos zurückgenommen.

Aber als Schwabe fährt man ja ungern ins Badener Land (Karlsruhe) :D (kleiner Spass muss sein).

Apple-Artikel sind bei Media Markt aber ein spezieller Fall.
Wie das hier schon gesagt wurde, tauschen die Märkte Apple-Produkte nicht um.
Ich habe das Hinweisschild beim Kauf meines iPod Shuffles gesehen und es wurde mir auch so mündlich nochmal bestätigt.
Letztlich ist das ja auch rein rechtlich vollkommen in Ordnung.

Wie gesagt. Es kommt immer auf den jeweiligen Markt an. Es gibt keine generelle Regelung.

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf es über Ebay Kleinanzeigen.
Apple Produkte haben doch keinen großen Wertverfall.
Du wirst dann das Geld wahrscheinlich Bar bekommen und musst dich nicht aus dem Haus bewegen, so sparst du außerdem die Spritkosten.
Und bei Apple Produkten melden sich immer schnell Interessenten.

Am besten noch erwähnen, dass du die Originalrechnung hast, wegen Gewährleistung.

Wie schon erwähnt wurde ist es so oder so dann Kulanz vom Media Markt.
Wenn die sich hier erst einmal etwas quer gestellt haben würde ich es auch einfach bei eBay Kleinanzeigen rein setzen. Das Ding wirst Du auf jeden Fall los und und das sicher zu einem guten Kurs.

Dafür wäre mir meine Zeit zu schade da noch großartig wegen so einer "Kleinigkeit" durch die Gegend auf gut Glück zu fahren.