• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eingeschränkte Benutzerrechte?

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich meinte, dass du den Link zu dem Unterforum posten sollst, wo du deine Frage einstellen möchtest. Ich vermute mal du bist einfach am falschen Ort. ;)

Manno: betreffendes Forum, Link zum Unterforum, Rechte freischalten, falscher Ort??? Eure Seite ist mit mehr als 50 Foren enorm gross und nun bin ich ja nicht grad von gestern, aber eindeutige Antworten (ev. mit Link) werden mir schon besser helfen.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Dann machen wir es einfach:

Kannst du hier posten?

Falls ja: Viel Spaß & Erfolg. ;)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Vielen Dank, ist ja aber auch gut versteckt. Die Suche "Maus o. Mäuse" spuckt etwa 100 Posts aus.
Tja, dann wäre die Frage der Rechte trotz allen immer noch unbeantwortet...
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Tja, dann wäre die Frage der Rechte trotz allen immer noch unbeantwortet...

Wobei dies ja durchaus auch an der Fragestellung und dem Fragesteller liegt.
Fragen wie beispielsweise "Warum ist die Banane krumm" liefern zumindest den Gesamtkontext der für eine vollständige Beantwortung ausreicht. Das ist bei dir leider nicht gegeben.

Es gibt in diesem Forum einige Bereiche in denen du - wie alle anderen Member auch - keinen neuen Beitrag eröffnen kannst.
Dies ist beispielsweise im Bereich der AT Ankündigungen, Helpern und dem Trash der Fall. (Hab ich noch welche vergessen?)
Auch für den Marktplatz haben wir ein bisschen andere "Zutrittsregeln".
Aber in all diesen Foren wäre deine Frage ohnehin fehl am Platz! ;)

Aber solange du nicht mehr weißt wo du versucht hast zu posten, weiß alles andere wohl nur noch der liebe Gott!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielen Dank, ist ja aber auch gut versteckt. Die Suche "Maus o. Mäuse" spuckt etwa 100 Posts aus.
Tja, dann wäre die Frage der Rechte trotz allen immer noch unbeantwortet...
Du sollst uns einfach den genauen Ort mitteilen, an dem du kein Thema erstellen kannst - und das funktioniert am besten, in dem du einfach den entsprechenden Link des Forums hier einstellst. ;)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Wobei dies ja durchaus auch an der Fragestellung und dem Fragesteller liegt.
Fragen wie beispielsweise "Warum ist die Banane krumm" liefern zumindest den Gesamtkontext der für eine vollständige Beantwortung ausreicht. Das ist bei dir leider nicht gegeben.

Es gibt in diesem Forum einige Bereiche in denen du - wie alle anderen Member auch - keinen neuen Beitrag eröffnen kannst.
Dies ist beispielsweise im Bereich der AT Ankündigungen, Helpern und dem Trash der Fall. (Hab ich noch welche vergessen?)
Auch für den Marktplatz haben wir ein bisschen andere "Zutrittsregeln".
Aber in all diesen Foren wäre deine Frage ohnehin fehl am Platz! ;)

Aber solange du nicht mehr weißt wo du versucht hast zu posten, weiß alles andere wohl nur noch der liebe Gott!

Warum müssen einige von euch gleich so rumätzen, wenn jemand die doch üppig gestaltete Seite nicht gleich peilt oder die ein oder andere Forenregel nicht kennt... ist so was von unhöflich?

@Martin Wendel, da habe ich als erstes gesucht: http://www.apfeltalk.de/community/forums/hardware-tutorials.39/
inzwischen weiss ich's besser... danke trotzdem! ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das ist der Tutorial-Bereich… und da steht direkt unter dem Titel "Anleitungen und Testberichte unterschiedlicher Apple-Produkte - Keine Problemdiskussion!" ;)
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Na ja, man kann ja mal was überlesen, kein Grund gleich mit Bananen um sich zu schmeissen... und Tutorials sind doch da um sich schlau zu machen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@leton53 Richtig, Tutorials sind zu lesen da, nicht für alle zum reinschreiben.
Ist dein Problem mit der Maus gelöst? Oder bestehen da noch Fragen?
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
@raven, keine Fragen mehr, hast das auch gut erklärt, danke! Tutorial ist da insofern irreführend, als dass man Antworten sucht... und entsprechend fragen will.
Ich löse das Problem mit je einer Bluetooth- und einer USB-Maus; wenn ich mit Photoshop oder Logic arbeite, ist das Trackpad nicht besonders hilfreich und mein MBP ist nun mal leistungsfähiger als der mini.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@leton53 Ich arbeite am imac und am MBP und habe deshalb zwei Magic Mäuse von Apple. Mit dem Trackpad komme ich nicht 100 %og zurecht. Deshalb liebrr mit der Maus. Wobei die Frage ist, ob man sich auf eine Maus beschränken könnte, nicht mal so falsch ist.

Verwechselt hatte ich die bisher noch nie. Und im Zweifel, könnte man ja unter der Maus sich eine Markierung dezent anbringen. Da gäbe es so kleine farbige Klebepunkte. Oder man nimmt ein kleines Stück Klebeband und bringt es unten an. Am besten von Scotch. Lässt sich wieder ablösen und auch problemlos beschriften.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Mit den Apple-Mäusen bin ich noch nie so richtig warm geworden; so gut Apple sonst die Ergonomie und Haptik umsetzt, -die alte Maus war mir zu klobig und die neue ist mir zu flach. Und das Trackpad ist gut für on the Road, im Studio/Atelier eher untauglich.

Bloss seltsam, das diese Frage so Shitstorm auslösen kann, manche hier massen sich überheblich Wissen und Belehren an... und würden sich zum Teil einfach besser raushalten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ergonomisch ist die Maus von Apple wirklich nicht, da hast du recht. Zudem frisst sie Batteriene im zeitraffer. Zur Not habe ich aktuell noch eine Logitecj 705 mit einem kleinen USB Empfänger, den man auch am MBP eingesteckt lassen kann. Benötigt auch keine Software dazu.

Ich komme auch mit der tastatur am imac nocht ohne Ziffernblock aus. Wenn man viel mit Excel und Zahlen arbeitet ist der beinahe zwingend. Da gibt es welche die man gleich an die Tastatur von Apple anhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich hab' eine kleine Logitech M215 mit kleinem USB, 1 Akku (AA) und einen Satz aufladbare zum tauschen, hält locker einen Monat.
Das Problem mit dem Nummernblock stellt sich bei mir nicht, weil ich das Logic Keyboard benutze (das mit die farbigen Tasten),
Ich finde das Wireless-Kb recht unökonomisch und etwas mickerig, nur eine ctrl-taste (und die brauch ich oft) und die Pfeiltasten ebenso.

Ich hab' mich schon immer nach der Designphilosophie der Apple-Mäuse gefragt, Steven Jobs war doch sonst ein Maniac in Sachen Handling... irgendwie hat er das verpatzt.:rolleyes:

Ach ja, nochmals zum MBP: Ich hab' ein early 2011 17", mit denen gab's dann Grafikprobleme (gehst du Video-Issue early 2011 MBP), willkürliche Neustarts und sonstwas, vermutlich seit der Umstellung auf bleifreies Lötzinn auf Druck der FDA (die amerikanische Gesundheitsbehörde, oder schon eher ein Kartell). Ein sehr unangenehmes und teures Thema für Apple... seit Anfang März war das Teil 3 Mal in Reparatur und seit heute hab' ich es wieder, mit neuem Mother- und Graphic-board sowie neuem Bildschirm.
Mit der zeitweiligen Umstellung auf Mac mini (ein neuer 3.0 16GB / 2Tb Fusion) hat sich nun ein neues Setup ergeben und darum brauche ich 2 unabhängige Mäuse.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Bloss seltsam, das diese Frage so Shitstorm auslösen kann, manche hier massen sich überheblich Wissen und Belehren an... und würden sich zum Teil einfach besser raushalten.
Meiner Meinung nach hat nicht die Frage den - vergleichsweise harmlosen - "Shitstorm" ausgelöst, sondern deine Reaktion auf Rastas wenn auch etwas eigenwillig formulierte Nachfrage, worum genau es bei dem Mausproblem geht.
Wenn du seit 2008 dabei bist, solltest du schon des öfteren über seine kompetenten und hilfreichen Posts gestolpert sein, aber eben auch über seinen gelegentlichen, nenne wir's mal: Sarkasmus. Oder seinen nicht jedem sofort verschließbaren Humor.
Und ein Forum ist halt keine Hotline, da muß man immer damit rechnen, daß ein Thread seinen eigenen Weg entwickelt. Manchmal nervig, manchmal ganz amüsant. In welche Kategorie so ein Thread dann fällt, ist halt auch wieder Geschmackszache.

Warum immer wieder Leute versuchen, im Tutorial-Bereich simple Fragen zu stellen, verstehe ich allerdings nicht. Wenn der Bereich dafür wäre - wofür gibt es dann die vielen anderen Unterforen? Ein Tutorial sollte eine halbwegs gut ausgearbeitete Anleitung sein zu einem nicht völlig trivialen Thema, mehr zum Lesen, weniger als Mitmach-Web.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Wie gesagt, ich hab' mich ein bisschen verlaufen und wer dann auch immer meint, er stehe da generell über anderen und kann sie dann vorführen, ist unabhängig seiner Reputation, gelinde gesagt eine Pfeife.

Ich bewege mich seit Jahren in US-Musiker- und Appleforen. Was auch immer ansteht, die Leute sind hilfsbereit, freundlich und immer höflich.
Hier geht's oft ums Reviermarkieren der Platzhirsche, Klugscheisser haben Konjunktur und es entbehrt oft der Sachlichkeit. Wenn sogar ein Hilfsmod sich so hämisch übers Bananenbiegen ergötzt, ist die Verhältnismäßigkeit erschöpft.

Ich bin seit 8 Jahren mit einer deutschen Frau zusammen und habe zum Teil bemerkenswerte Erfahrungen in Sachen Anstand und Zuvorkommenheit gemacht... nicht grad deutsche Tugenden, leider!
Ich mag mich gerne unterhalten, informieren oder austauschen, aber irgendwelche Idioten, die über andere herziehen und Egopünktchen schinden, kann ich einfach nicht ab, dann rauschts eben mal im Blätterwerk!.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Hier geht's oft ums Reviermarkieren der Platzhirsche, Klugscheisser haben Konjunktur und es entbehrt oft der Sachlichkeit. Wenn sogar ein Hilfsmod sich so hämisch übers Bananenbiegen ergötzt, ist die Verhältnismäßigkeit erschöpft.
Ich fänd's ja wirklich schade, ganz ohne Häme, Sarkasmus und anderem, aber wenn du das so siehst… Ich mag jetzt nicht empfehlen, woanders nach Gleichgesinnten zu suchen, das wäre unfair dir gegenüber, aber auch unfair dem Forum gegenüber, nur
Ich mag mich gerne unterhalten, informieren oder austauschen, aber irgendwelche Idioten, die über andere herziehen und Egopünktchen schinden, kann ich einfach nicht ab, dann rauschts eben mal im Blätterwerk!.
das passt irgendwie auch nicht zu den Reaktionen hier im Thread. "Idioten", "über andere herziehen", "Egopünktchen schinden" … da kann ich wirklich nichts finden, was diese Begriffe rechtfertigt. Bin da aber vielleicht, nach vielen sinnlosen Jahren in der Partei- und Kommunalpolitik mit einer härteren Haut versehen oder als Segler gewohnt, all das zu ignorieren und den Blick auf das reale Drumherum zu konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
@MacAlzenau bringt es auf den Punkt.
Es ist völlig unverständlich, mit Begriffen, wie "Idioten" und "Klugscheisser" hart und giftig um sich zu werfen, wenn ich mir die Gesprächs-Chronologie so ansehe.
Rastas Einstands-Scherz war perfekt. Da hätte der TE mit "habe ich schon versucht - hält aber nicht" antworten können und dann wäre es ans Eingemachte gegangen.
Stattdessen werden wir hier alle durchbeleidigt, als hätten wir "unseren Job nicht gemacht" und der TE einen Rechtsanspruch auf Problemlösungen.
Mir ist mindestens ein User bekannt, der wegen deutlich harmloseren Späßen derzeit eine Sperre absitzt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@leton53: Ich verstehe dein Problem nicht. Habe in einem ganz normalen Ton versucht dich darauf aufmerksam zu machen, warum du im falschen Bereich bist. Vollkommen kühl und ohne Wertung. Was du da noch zusätzlich hinein interpretierst liegt gänzlich auf deiner Seite und verrät dann wohl eher was über den Leser als den Sender...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@leton53 Gestern versuchte @Martin Wendel , @lx88 und auch ich dir zu deine Fragen bezüglich *Schreibrechte* und Mäuse es dir wriklich sachlich zu erklären. warum du wo nichts schreiben kannst, und was es mit den Mäusen auf sich hat.

Dass dir der Sarkasmus von @Rastafari sofort in den falschen Hals kam sah ich zu Beginn.
Wie gesagt, ich hab' mich ein bisschen verlaufen und wer dann auch immer meint, er stehe da generell über anderen und kann sie dann vorführen, ist unabhängig seiner Reputation, gelinde gesagt eine Pfeife.

Tut mir leid, aber wenn du User die fundiertes Wissen haben und da ist Rasta nicht der einizige, beginnst zu beschimpfen, dann find ich das milde ausgedrück daneben.

Ich mag mich gerne unterhalten, informieren oder austauschen, aber irgendwelche Idioten, die über andere herziehen und Egopünktchen schinden, kann ich einfach nicht ab, dann rauschts eben mal im Blätterwerk!.

Also bitte nimm dich etwas zurück.