• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eingelegte CD/DVD - nach jedem Neustart ist CD verschwunden

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
Hi!

Es geht um ein nagelneues MBP 13", eingelegte CD's werden nach dem einschieben auf dem Desktop angezeigt, das klappt auch meistens. Starte ich das Macbook aber neu ist das CD Symbol verschwunden und die CD wird im Finder nicht mehr angezeigt. Werfe ich die CD aus und neu ein ist der Zugriff wieder möglich, starte ich das Festplattentool wird das Symbol nach dem anfahren des Laufwerkes auch innerhalb ein paar Sekunden angezeigt (auf Desktop und im Finder). Fehlermeldungen oder Lesefehler habe ich soweit keine nur ist es enrom nervig nach jedem Neustart das Festplattentool zu starten.

Hat das Laufwerk einen Schaden oder ist das eventuell sogar normal?


Viele Grüße und Frohe Festtage!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Test mit einem MBP (2007) und einer Musik-CD ergab: Nach einem Neustart wird die CD automatisch gemountet.

Hast Du denn das Problem mit jeder CD oder nur mit dieser speziellen? Probier mal andere CD's aus...
 

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
Hi!

Leider habe ich das Prbolem mit jeder Cd, allerdings bei manchen seltener als bei anderen. MIch würde ja denken es ist ein Hardwarefehler, komisch ist aber das die CD beim start des Festplattentools sofort da ist und fast zeitgleich auf dem Desk erscheint. Bin ratlos im Moment -.-
 

Marcel P.

Jonagold
Registriert
16.12.10
Beiträge
22
Was du vielleicht mal testen kannst, wäre ob die CD beim booten erkannt wird.
Sprich beim Start des Systems [ALT] drücken und schauen, ob die CD erkannt wird.
Wenn ja ist die Hardware sicherlich nicht defekt. Dann würde ich ne Neuinstallation vom OS einfach mal ausprobieren.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Alternative: CD rippen und als Image "mounten". Geht das?