eingehende E-mails auf Mac-Geräten 1000fach dupliziert

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Jetzt hab ich mal ein ganz spannendes technisches Thema, wofürs echte Diagnose-Fähigkeiten braucht.

Ich bekomme immer wieder E-mails im Mail-Programm 1000fach.
auf E-mail-Adressen von verschiedenen Providern.
von mehreren Absendern, allerdings von einzelnen Absendern auch schon 2x (dazwischen funktionieren die E-mails von den gleichen Absendern dann wieder normal)
bisher handelte es sich durchwegs um E-mails, die von einem automatischen System kamen: z. B. die Vollzugs-Meldung von meinem Nas-System, der Newsletter von meiner Lieblings-Kochplattform, der Newsletter von einem Cluster, bei dem ich Mitglied bin.
Inzwischen ist es aber auch einmal mit einer Test-Email passiert, die ich mir selbst testweise geschickt hab

meine Konstellation:
mehrere Macs und mobile Devices, die miteinander synchronisiert sind, zum Teil auch die selben E-mail-Adressen auf den Computern
alles IMAP-Adressen
...
(vielleicht wollt Ihr sonst noch was wissen, gern!)

Danke für Eure Mithilfe bei der Suche der Wurzel des Phänomens.
Die Supporter an der Hotline und auch die Apple-Experten vor Ort sind genauso ratlos wie ich.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Als Erstes zwei dieser E-Mails auswählen und jeweils cmd+option+U drücken, um die echten, rohen E-Mail-Sendungen anzeigen zu lassen. Hierbei prüfen, ob es sich tatsächlich um Duplikate handelt, oder um verschiedene Sendungen mit "zufällig" gleichem Inhalt. Das kann man beispielsweise an den Einträgen in der Zeile "Message-ID:" und an den Datumsangaben in der jeweils untersten Zeile "Received:" sehen.

Wenn es sich nicht um absolut identische Nachrichten handelt, liegt das Problem wahrscheinlich auf der Server-Seite, z.B. an Fehlern in den Einstellungen zur Archivierung gelöschter Nachrichten.

Wenn es sich dagegen tatsächlich um Duplikate handelt, wäre zu prüfen, ob nicht vielleicht E-Mail-Regeln aktiv sind, die zu Schleifen in der Verarbeitung führen.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Deine Beiträge taugen mir. Konstruktiv-kritisch. Kompetent. :)))
Als Erstes zwei dieser E-Mails auswählen und jeweils cmd+option+U drücken, um die echten, rohen E-Mail-Sendungen anzeigen zu lassen. Hierbei prüfen, ob es sich tatsächlich um Duplikate handelt, oder um verschiedene Sendungen mit "zufällig" gleichem Inhalt. Das kann man beispielsweise an den Einträgen in der Zeile "Message-ID:" und an den Datumsangaben in der jeweils untersten Zeile "Received:" sehen.

Wenn es sich nicht um absolut identische Nachrichten handelt, liegt das Problem wahrscheinlich auf der Server-Seite, z.B. an Fehlern in den Einstellungen zur Archivierung gelöschter Nachrichten.

Wenn es sich dagegen tatsächlich um Duplikate handelt, wäre zu prüfen, ob nicht vielleicht E-Mail-Regeln aktiv sind, die zu Schleifen in der Verarbeitung führen.

Ich schätze mal, dass es sich um komplett idente E-mails handelt, weil das Mail-Programm diese zum Teil als eine E-mail anzeigt. Momentan hab ich nur ein ungelöschtes Beispiel, das auf allen Geräten als ein E-mail angezeigt wird, während es in der iCloud als viele Malis mit gleicher Uhrzeit angezeigt wird. Auf iCloud kann ich glaub ich leider nicht cmd+option+u dürcken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.684
Hast du irgendwelche Regeln oder Mailforwards eingerichtet, die zu einer Endlosschleife führen könnten?
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Hast du irgendwelche Regeln oder Mailforwards eingerichtet, die zu einer Endlosschleife führen könnten?

Ich bin grad dabei, das zu checken, weil ich das auch schon vermutet hatte.
Es ist haaresträubend, wie wenig die Supporter von Apple dazu beizutragen haben, im Unterschied zu Leuten mit Fachwissen und Hausverstand wie wir hier.
Wenn sie schon nicht die teuersten Experten dort haben. Die müssten zumindest einen immensen Erfahrungs-Schatz haben, durch Millionen von Support-Fällen, den man nur gut zusammenführen und auf alle verteilen müsste.
Ich erwart mir ja nicht für alles eine Lösung, aber zumindest eine Info, dass so was schon mal aufgetreten ist ... Es kann doch nicht sein, dass ich bei so vielen Fällen, wegen denen ich Rat suche, der erste zu sein schein. ich hab das Gefühl die Supporter sind miteiander kaum im Kontakt. Heute hat mir einer treuherzig erzählt: "Sie dürfen nicht glauben, dass wir nach der Arbeit ein Bier miteinander trinken." Das hat geklungen, als wäre das furchtbar, sich bei einem Bier mit den Kollegen auszutauschen. :) Wenn man das nicht macht, bleibt man stecken. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
In einem anderen thread hattest du wie ich meine auch geschrieben, das du Probleme mit den Regeln hattest, beim Neueinrichtung des Systems, die waren unvollständig oder nicht aktiv, in diese Richtung vielleicht auch schauen.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
In einem anderen thread hattest du wie ich meine auch geschrieben, das du Probleme mit den Regeln hattest, beim Neueinrichtung des Systems, die waren unvollständig oder nicht aktiv, in diese Richtung vielleicht auch schauen.

Ja, ich schalte schon mal alle Regeln aus.
Als Erstes zwei dieser E-Mails auswählen und jeweils cmd+option+U drücken, um die echten, rohen E-Mail-Sendungen anzeigen zu lassen. Hierbei prüfen, ob es sich tatsächlich um Duplikate handelt, oder um verschiedene Sendungen mit "zufällig" gleichem Inhalt. Das kann man beispielsweise an den Einträgen in der Zeile "Message-ID:" und an den Datumsangaben in der jeweils untersten Zeile "Received:" sehen.

Wenn es sich nicht um absolut identische Nachrichten handelt, liegt das Problem wahrscheinlich auf der Server-Seite, z.B. an Fehlern in den Einstellungen zur Archivierung gelöschter Nachrichten.

Wenn es sich dagegen tatsächlich um Duplikate handelt, wäre zu prüfen, ob nicht vielleicht E-Mail-Regeln aktiv sind, die zu Schleifen in der Verarbeitung führen.

Weiß jemand, wie ich es schaffe, die Detail-Info zu bekommen, die ich bei einem E-mail bekomme, wenn es im Mail-Programm liegt und ich option+command+u drücke, wenn die vielen E-mails momentan nur in der iCloud als viele E-mails angezeigt werden, während mir das MailProgramm die Vielen E-mails zu einem zusammenfasst, obwohl es auch viele sind?
Wenn es sich dagegen tatsächlich um Duplikate handelt, wäre zu prüfen, ob nicht vielleicht E-Mail-Regeln aktiv sind, die zu Schleifen in der Verarbeitung führen.
ich habe jetzt gelösche Duplikate mit option+command+u analysiert. Die E-mails haben nicht nur exakt die gleiche Uhrzeit. Auch die Info, die bei der Tasten-Kombi gezeigt werden, sind total die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Wenn sie schon nicht die teuersten Experten dort haben.

Ganz bestimmt nicht. Wer sich wirklich mit der Sache auskennt, arbeitet doch nicht freiwillig als Call-Center-Agent.

Es gab bei Apple allerdings tatsächlich mal Telefon-Support mit "echten" Experten, aber nur für das Produkt "Mac OS X Server". Dort wurde jeder Anfruf mit etwa 3000,- € in Rechnung gestellt. Ein Jahres-Abonnement für beliebig viele Anrufe ("Alliance Support") kostete etwa 42.000,- €.

Aber das wird jetzt etwas off topic …
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Ganz bestimmt nicht. Wer sich wirklich mit der Sache auskennt, arbeitet doch nicht freiwillig als Call-Center-Agent.

Es gab bei Apple allerdings tatsächlich mal Telefon-Support mit "echten" Experten, aber nur für das Produkt "Mac OS X Server". Dort wurde jeder Anfruf mit etwa 3000,- € in Rechnung gestellt. Ein Jahres-Abonnement für beliebig viele Anrufe ("Alliance Support") kostete etwa 42.000,- €.

Aber das wird jetzt etwas off topic …

Wieso nicht? Wenn jemand sich gut auskennt und das gern an andere weitergibt und als angedachter Thierd-Level ordentlich verdient.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.684
Ich habe leider noch nie erlebt, dass mir beim Apple Support besser geholfen wurde als bei Apfeltalk und/oder Google.

Sehr positiv überrascht war ich übrigens mal von Parallels, die über mehrere Tage hartnäckig an meinem Problem dranblieben und mir halfen, obwohl es letztlich ein macOS-Problem war.
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Ich habe leider noch nie erlebt, dass mir beim Apple Support besser geholfen wurde als bei Apfeltalk und/oder Google.

Sehr positiv überrascht war ich übrigens mal von Parallels, die über mehrere Tage hartnäckig an meinem Problem dranblieben und mir halfen, obwohl es letztlich ein macOS-Problem war.

Diese Beobachtung, dass andere Firmen - z. B. Parallels — viel engagierter sind und wirklich helfen, hab ich auch. Sie zeigen, dass es auch anders ginge. Mein Eindruck ist, dass man zwar den Amerikanern nachsagt, sie seien so markenting-orientiert. Das gilt aber nur, wenn's drum geht, was zu verkaufen. Wenn es um den Kundendienst geht, also Kosten, dann sind sie überhaupt nicht marketing-orientiert. :) Da sind z. B. die Inder ein Hit. Ich weiß nicht, ob Du's weißt, Parallels ist indisch und an deren Hotline kanns passieren, dass Du direkt mit Indien telefonierst. :)))
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Sehr positiv überrascht war ich übrigens mal von Parallels, die über mehrere Tage hartnäckig an meinem Problem dranblieben und mir halfen, obwohl es letztlich ein macOS-Problem war.

Das war aber doch bestimmt per E-Mail und nicht per Telefon, oder?

Ich weiß nicht, ob Du's weißt, Parallels ist indisch und an deren Hotline kanns passieren, dass Du direkt mit Indien telefonierst.

Wenn Du meinst, beim Apple-Support anzurufen, kann es auch passieren, dass Du in Indien, Tschechien oder Nicaragua landest. Nochmal: Telefon-Support wird von Call-Centern gemacht, die mit dem Hersteller nichts zu tun haben müssen.

Und Parallels ist eine US-amerikanische Firma, die im letzten Jahr von Corel (Kanada) aufgekauft wurde.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
A u f l ö s u n g z u m F a l l :
Ich hoffe, ich lobe den Tag nicht vor dem Abend. Es ist aber jetzt kein 1000fach dupliziertes E-mail mehr aufgetreten, nachdem ich vor 2 Tagen den Spam-Filter von Apple ausgeschalten habe. Ich habe den eigentlich nie eingeschaltet, weil das laut Apple-Service-Partner vor Ort nicht ratsam ist. Apple schaltet den Apple-Spamfilter aber offenbar ein, wenn man einen Computer platt macht und komplett neu aufsetzt. Da ich das auf einem Computer gemacht hab und dann den neu aufgesetzten Computer auf den zweiten migriert habe, den ich auch zuvor platt gemacht habe, vermute ich, dass sich die 2 von Apple eingeschalteten Apple-Spam-Filter gegenseitig in die Quere gekommen sind.