• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] Eingeblendete Tastatur bei iPad Air 4 in Hochkantstellung nicht verwendbar

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Softwaretastatur meines iPad Air 4 (10.9)

Wenn ich das Gerät hochkant halte und etwas tippen möchte, sieht die Tastatur so aus sobald ich auf Großbuchstaben wechsle:
B6AA97D3-1FF9-4997-8909-085162CE86D5.jpeg
Tastatur hochkant - Nicht verwendbar


Wenn ich auf einen Buchstaben der oberen Reihe tippe, funktioniert alles. Tippe ich auf einen Buchstaben der mittleren Reihe, erwische ich tatsächlich einen der tiefen Reihe, z. B. bekomme ich ein V, wenn ich auf F tippe. Um die mittleren Buchstaben zu treffen, mussten etwa in die Mitte zwischen oberer und unterer Reihe tippen. Wenn ich allerdings versuche, das K zu treffen, kommt das überblendete !


Wenn ich das Gerät horizontal halte, sieht es wie unten aus und alles ist in Ordnung, Woran kann das liegen bzw. ist das ein Bug oder kann ich das irgendwo einstellen?

B662D21F-DBA3-492B-8305-CD981E904CDA.jpeg Tastatur horizontal - alles in bester Ordnung.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Sehr wahrscheinlich. Das Gerät mal neu gestartet?

Wenn das nicht hilft, frisches Backup der Daten machen und Gerät zurücksetzen/wiederherstellen.

Zunächst ohne einspielen des Backups testen. Fehler weg -> Backup einspielen. Fehler immernoch weg alles gut. Kommt der Fehler nach Einspielen deines Backups wieder -> erneut zurück setzen und als neues Gerät einrichten ohne die Daten zurück zu spielen.

Ist der Fehler auch bei frisch zurückgesetztem Gerät (ohne eingespieltes Backup) vorhanden, wäre das für mich ein Fall für den Apple Service.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Danke.

zurücksetzen mit Backup hat geholfen.