• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Illustrator] Eingebettete Bilder reduzieren

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
hallo,

ich habe ein illu dokument mit importierten pixelgrafiken. diese habe ich runterskaliert. da illu aber die bilder immer in originalgröße in der ai-datei behält (zwecks portabilität hab ich sie eingebettet statt verknüpft), ist die datei viele MB groß. zum rumzeigen als PDF wird das PDF genauso groß wie die AI datei.

gibts keine möglichkeit, pixelbilder auf die momentan angezeigte pixelgröße runterrechnen zu lassen, so wie es zb keynote auch kann? ich will nicht für jedes der vielen bilder PS bemühen und manuell skalieren müssen und dann die bereits platzierten bilder ersetzen, damit die AI-files kleiner werden können.
 

timmse

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
33
Datei -> Speichern Unter -> Adobe PDF.
Da hast du dann x- Möglichkeiten das PDF zu beeinflussen, entweder wählst du bei Adobe PDF-Vorgaben "Kleinste Dateigröße" aus, oder klickst auf - um die Sache noch detaillierter zu beeinflussen - "Komprimierung". Da schraubst du die PPI Werte soweit runter wie es geht. Müsste theoretisch klappen :D
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Innerhalb AI ginge es auch: Objekt > In Pixelbild umwandeln und dabei die Auflösung reduzieren

Die Methode, es beim PDF-Speichern zu machen, wäre aber vorzuziehen. Vor allem könntest Du dann folgendes tun: Die Bilder nicht einbetten (da sie im PDF sowieso eingebettet werden), beim Speichern dann alles reduzieren und daneben hast Du noch eine normale Datei zum Arbeiten.