• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eingänge am Apogee Duet Firewire Einstellungen

phelim

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich bin etwas ratlos, da ich ein 2. Mikro an meinem Apogee Duet Firewire (das silberne alte Modell) angeschlossen habe und es anscheinend nicht erkannt oder sonstwie nicht im Logic Pro (oder Express) ankommt.

Ergänzung:

Ich arbeite an einem Mac mini (Mitte 2010) unter OS Yosemite (kein Upgrade, weil ich teilweise Logic 9 zum "nur Singen aufnehmen") nutze (Logic Pro X (sehr langsam) zum Komponieren) Oder läuft Logic Express unter dem aktuellen OS X?


Bisher hatte ich ein Studio-Mikro am Breakout Kabel ("Mic1") des Duet angeschlossen, sowie über MIDI ein Keyboard.
Beides funktioniert.

Wenn ich das 2. Mikro an den "Mic1" Eingang des Duet anschließe, funktioniert es auch nicht - es kommt dann aber ein unmodulierter rel. leiser Ton mit ziemlich hohem Pegel in der Spur.

Das 2. Mikro hatte ich bisher als Live Mikro mit einem Hallgerät als Phantomspeisung (vereint beide Funktionen) ebenfalls über das Duet an ein Mac Book Pro (und dann in Logic E.) angeschlossen. (Ich weiß, das es eine ungewöhnliche Kombi ist...)
Meine Frage ist:
1) Ist es überhaupt möglich bei 2 angeschlossenen Mikros und einem Keyboard das 2. Mikro zum Tönen zu bringen?
2) Wenn ja, welche Einstellungen bzw. wo muss ich vornehmen.
3) Was kann der Grund dafür sein, dass bei gleicher Konfiguration das 2. Mikro auch am Mic1 Eingang nicht funktioniert?

Vielen Dank für Eure Tips.
Ich kenn mich nicht aus, wäre also sehr dankbar, wenn ihr genau erklärt.
Herzliche Grüße,
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht ergänzt Du noch die Angaben zu Hardwareausstattung (Computer) und unter welchem Mac OS Du arbeitest.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
1) Das Duet hat zwei Vorverstärker. Wenn also dein Keyboard über Midi angeschlossen ist, kannst du auf jeden Fall zwei Mikrofone anschliessen.

2) Hast du denn am Duet die Phantomspeisung eingeschaltet?
Nutzt du die Maestro Software? Schau mal ob die Eingänge richtig ausgewählt sind: Mic und nicht Line.

3) siehe 2) und ist den erstes Mikrofon ein dynamisches (ohne Phantomspeisung?) Wenn dein Mic 2 am Hallgerät funktioniert, schliesse ich einen Defekt des Mikros aus.


Hast du das schon gefunden?

http://www.apogeedigital.com/pdf/duet_usersguide.pdf
 

phelim

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
6
Hallo Mr. Frog,
erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

1) Ja, dacht ich auch, aber es ist in der Bedien.anleitung immer die Rede von entweder 2 Mikros oder 2x Instrument????
2) Die ist automatisch an, wenn am Strom angeschlossen (alle LED's leuchten)
Maestro Software habe ich, aber ich finde nicht die Fenster, die man in der Bedienungsanleitung (in die ich natürlich auchg geguckt hab) sieht. Mic 1 und Mic 2, wie oben schon geschreiben, allerdings nur 2 mit Pegel.
3) Beide Mikros mit Phantomspeisung, aber eben unterschliedlichen Netzgeräten (das 2. eben das Hallgerät incl. Speisung - funktioniert an meiner Gesangsanlage tadellos) Allerdings unterschiedliche Stecker einmal 3 polig, der andere mehr Pole (auch Halbkreis)
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ok, was ist das denn für ein Effektgerät?
Wenn bei Mic2 die Phantomspeisung vom Hallgerät kommt, kannst du sie ja am Interface ausschalten.
Interessant wäre zu wissen was für ein Effektgerät das ist mit welchen Ausgängen.
 

phelim

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
6
..es ist ein TC Helicon . gar nichts Aufregendes.
Phantomspeisung kommt beim Mikro 1 ja auch vom seperaten Netzgerät. Als Solches fungiert das Helicon für das Mikro 2 ja auch.
Mein Duet hat nichts zum An-/ und Ausschalten. Nur einen einzigen Drehregeler für Aussteuerung von Mic1, Mic 2 und Lautstärke des Kopfhörerausganges...
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Puh das ist ziemlich durcheinander und von der Ferne her schwierig zu diagnostizieren, da einige Fehlerquellen in Frage kommen
Aber ich hoffe wir kriegen es trotzdem noch hin

1) das Duet Interface funktionierte schon mal und du hast auch die passende Software zum alten Duet? Im Audio-Midi-Setup die Ein- und Ausgänge zugewiesen?
Leider ist man bei dem Duet auf die Software angewiesen, da man da im Prinzip alle Einstellungen vornehmen kann.

2) welches Helicon ist es genau und wie schließt du es bisher an deine Gesangsanlage an (gibt es da ein Mischpult oder direkt in die Box und mit welchem Stecker? Du schreibst von einem XLR Stecker und von einem mehrpoligen, meinst du damit einen MIDI Stecker?

3) die Phantomspeisung am Duet kann Wohl leider nur über die Software ausschalten und sie sollte unbedingt aus sein, wenn du andere Geräte als Speisung nimmst. Sonst schickst du die Spannung in den Ausgang deines Geräts, was nicht alle Geräte gerne haben.

4) ich mutmaße jetzt, dass dein Helicon nicht nur die Phantomspeisung liefert sondern auch die Vorverstärkung übernimmt. Falls du Zugriff auf die Software hast, stell Mic 2 auf Line und versuche es nochmal. Versuche alternativ statt dem XLR Kabel ein Klinkenkabel wenn es über XLR nicht klappt.
 

phelim

Golden Delicious
Registriert
10.09.16
Beiträge
6
Ok, ich hab's!!
Vielen Dank für die Mühe!
das ist wirklich klasse, dass sich hier immer wer kümmert.
Der Fehler war ganz simpel:
Im Logoc Projekt selbst muss man links in den Spureinstellungen (direkt unter "I/O ") von Input 1 auf Input 2 gehen.
Sowas hatte ich ja vermutet, aber es nicht gefunden, bzw. übersehen.
Anschließend hatte ich ein neues Problem: Nun habe ich keinen Ton mehr vom Keyboard auf die SPur bekommen.
Das Manual sagt dazu: In der Duet Software Mic + Inst als Inputs (es gibt nur 2) eingeben, wobei man darauf achten sollte, ob Mic 1 oder 2 verwendet wird.
das hat aber nicht funktioniert, sondern bei einer zufälligen Einstellung (weil kein Mic mehr Töne von sich gab) von Mic 1 UND Mic 2 OHNE "Inst" funktioniert nun Beides. Ich kann endlich singen und zeitgleich dazu Keyboard spielen und wenn beide Spuren angeklickt sind, funktioniert es tatsächlich. Aber wer weiß, wie lange, denn: Ist es nicht unlogisch? 2x Mic?
Das würde ich gerne auch noch VERSTEHEN....
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Schön, dass es nun funktioniert!
2x Mic heißt hier lediglich, welche Vorverstärkung / Eingangsimpedanz verwendet wird. Also nicht, dass zwingend ein Mikrofon angeschlossen sein muss.