• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eingabeformular in Pages?

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Hallo zusammen,
Bin in Pages und Numbers nicht so Fit!
Ich möchte ein Pagesdokument mit einer Eingabemaske erstellen, ist soetwas möglich?
Habe vor einigen Jahren mal etwas in Word mit VBA erstellt, also eine Rechnung in der alle eingabefelder nur über die maske zu erreichen sind, inklusive Druck und rechenfunktionen, coboboxen etc...

Kann mir jemand sagen wie ich soetws mache?

Gruß
Marco
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du kannst eine beliebige pdf als Hintergrund einfügen, dann Textfelder erstellen für die Eingaben, diese ebenfalls im Hintergrund fixieren und das ganze dann als "Eigene Vorlage" speichern. Ich begnüge mich allerdings mit dem Hintergrund pdf, so bin ich beim Schreiben flexibler. Ansonsten gibt es im Netz jede Menge Vorlagen, z.B. Rechnungen und Lieferscheine, die du an deine Bedürfnisse anpassen kannst und dann ebenfalls als eigene Vorlage speicherst.
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Danke Proteus für deine Antwort,
aber wenn ich dich richtig verstehe kann ich damit nur ein Formular machen?
Ich hätte aber gerne ein direktes Eingabefenster in der die entsprechenden Textfelder eingebaut sind, sodass ich Pages quasi nur im hintergrund sehe, aber alle Eingaben und z.B auch Drucken in der Eingabemaske erfolgen..
Kann Pages soetwas nicht? diese funktionen sind in Word bzw durch VBA ja schon seit jahren vorhanden?

gruß
Marco
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wofür brauchst du das denn? Meines Wissens nach kann Pages das nicht, ich habe es aber auch noch nie gebraucht. Serienbriefe bsp. erstelle ich aus dem Adressbuch, komplett mit Anrede usw.. Gleiches gilt für Aufträge, Rechnungen usw.
 

TheSilver

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
Um meinem Vater die Erstellung von Rechnungen zu vereinfachen, weil der nicht sooo fit ist am pc!
Und da ist ne Maske in der er nur das sieht was er braucht am besten...
Und da sein Wind..f Rechner jetzt den Geist aufgegeben hat dacht ich mir
Ich nutz die Gelegenheit und stell nen Mac hin!
Aber dazu müssen die paar Formulare funktionieren :(
 

MEC-Services

Golden Delicious
Registriert
07.09.09
Beiträge
6
Eine Rechnungsvorlage zu erstellen kann man mit Pages durchaus. Die Grundfunktionen sind alle Vorhanden.
Wer meint mehr zu benötigen kann auch gleich ein entsprechendes Programm mit Artikelverwaltung verwenden.
Sinnvoll wäre gleich ein Buchhaltungsprogramm wo die einzelnen Posten verbucht werden können.

Anstelle von Pages könnte man auch Numbers verwenden da hier mehr Möglichkeiten bestehen und beliebig viele Tabellen erstellt werden können.