• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eingabefelder in Dritt-Software lassen sich nicht benutzen, kein Zugriff auf Gerät

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss ein (See-)Funkgerät Raymarine AIS700 (und Ray90) mit meinen Kennungen (Rufzeichen usw.) programmieren, für ersteres gibt es eine Software namens ProAIS2 vom Hersteller, für MacOS und Windows.
Ich habe die also auf meinem iMac Pro Ventura (13.5.2 (22G91)) installiert, war kein Thema. Die zu programmierende Hardware wird via USB angeschlossen.

Allerdings kann ich das Gerät vermeintlich zwar verbinden (Klicken auf Connect, siehe Screenshots) und wieder trennen durch klicken auf Disconnect, aber ich kann keine Eingaben machen. Die weissen Felder sind leicht gegraut und lassen sich nicht beschreiben, also auch kein Cursor einbringen.
Möglich, dass es dennoch nicht verbunden ist.

Hat jemand einen Tip?

Grüße

Totti
 

Anhänge

  • Screen-1.jpg
    Screen-1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screen-2.jpg
    Screen-2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 9

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist das Programm denn laut Anbieter für Ventura angepasst?
Daß es sich installieren und starten lässt muß nicht heißen, daß alle Programm-Funktionen angepasst sind an das neuere System.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ein simpler Neustart hat das Problem behoben. Auch mein MacBook Pro hatte ich probiert, auch hier half erst ein Neustart.
Bleibt dann ein Geheimnis des Entwicklers, warum er nicht gleich darauf hin weist.
;)

Grüße

Totti