• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eingabe in mehreren Aktionen eines Workflows nutzen

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
Hallo,

ich hab mir mit Automator einen einfachen Workflow gebastelt um mehrere Dateien umzubenennen und dann in einen neuen Ordner zu verschieben. Eigentlich sollen die Dateien nach den gleichen Namen wie der Ordner zuzüglich eine Laufnummer haben. Also möchte ich zum Beispiel drei Fotos anklicken, die dsc01, dsc02, dsc03 heißen und nach der Auktion sollen sie alle im Ordner "Urlaubsfoto" liegen und bennant sein mit "Urlaubsfoto 001", Urlaubsfoto 002" und "Urlaubsfoto 003".
Klappt auch so, nur muss ich Automator für die beiden Aktionen jeweils den Text "Urlaubsfoto" angeben also zwei mal tippen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, Automator nur einmal die Eingabe "Urlaubsfoto" zu geben, ansonsten soll das Skript wie oben funktionieren. Ich will nur nicht zweimal tippen.
Ich häng mal einen Screenshot von meinem Workflow dran.

Danke und Gruß,


Veit
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 109

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Probier mal 2x "Finder Objekte umbenennen" hintereinander zu benutzen. Einmal "Text (Urlaubsfoto) hinzufügen" und danach "Laufende Nummern hinzufügen".
Sollte dann funktionieren.... hoffe ich :-D
 

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
Probier mal 2x "Finder Objekte umbenennen" hintereinander zu benutzen. Einmal "Text (Urlaubsfoto) hinzufügen" und danach "Laufende Nummern hinzufügen".

Äh, kann ich jetzt nicht als Antwort auf meine Frage verstehen;)
Das umbenennen der Dateien klappt ja einwandfrei. Ebenso das Verschieben der Dateien in einen neuen Ordner mit der anderen Aktion. Nur muss ich eben den Namen des Ordners als auch den Namen der Dateien (vor der laufenden Nummer) getrennt angeben, was umständlich ist.

Viele Grüße,


Veit
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Mal ne Frage.. Wieso ist zwischen Schritt 3 und 4 keine Verbindung?
Wenn ich Dein Programm nachbaue verbinden sich die beiden Teile.
 

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
Mal ne Frage.. Wieso ist zwischen Schritt 3 und 4 keine Verbindung?

Wenn Du im Schritt 4 auf "Dateien/Ordner" beim Eingang des Schrittes klickst (da wo das kleine Dreieck ist), dann kannst Du "Ergebnisse von der vorherigen Aktion ignorieren" wählen - ist in dem Fall auch wichtig, sonst löscht er ja den neu erzeugten Ordner gleich wieder.

Kriegst Du es so hin, dass Du den Namen nicht zweimal angeben musst?

Gruß,


Veit
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Also ich hab Dein Programm nachgebaut und es funktioniert eigentlich wie es soll.
Ich muß die Namen jedenfalls nicht nochmals (wenn sie denn in Automator angegeben sind) angeben.
Ich habe den Workflow als Finder Plug-in gespeichert. Vielleicht liegts daran....
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Halt Stop! Wenn ich diese Aktion wiederholt durchführe löscht er den alten Beispielordner...
Ich probier was anderes...
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Glaub jetzt hab ichs.. Eine Kombination aus Finder Plug-in und Ordneraktion.
siehe anhang :)
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
siehe..
 

Anhänge

  • Automator>Finder Plug-in.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 90

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
und........
 

Anhänge

  • Automator>Orneraktion.pdf
    75,5 KB · Aufrufe: 146