• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einfuhrbestimmungen bzgl. Textilien

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Hallo,
bald gehts ab nach San Francisco und da wollte ich meinen Kleiderschrank gleich etwas "umorgeln".
Nun frage ich mich seit längerem wie das rechtlich von statten geht.

Eigentlich heisst es ja 175€ Freibetrag. Nun habe ich letztens in einem Artikel (weiss nicht mehr genau gelesen) nicht mehr als 175€ PRO Artikel (d.h ab einem Wert von über 175€ wird eine Zollgebühr fällig, aber nicht auf den Gesamtwert bezogen).


EDIT: Bin gerade auf der Seite des Zolls, dort steht:
Ausserhalb der EG - Rückreise nach Deutschland:

Andere Waren

bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro

Was nun?! Ich kenn bisher auch nur die 175 Euro...

Aber am meisten kommt es mir auf die Erfahrung anderer an, die schon in den Staaten waren und Sachen mitgebracht haben... langt es wenn ich alle Schilder entferne, sie trage und wasche? Wie wollen die am Zoll das dann noch kontrollieren ob ich sie mitgebracht habe?
Bei mir wird es auch nur bei Kleidung bleiben, Elektrogegenstände werde ich nicht mit heimnehmen.
Von meinem MacBook nehme ich sicherheitshalber die Rechnung mit, als Nachweis.

Was meint ihr? Könnt ihr mir ein bisschen aus eurer Erfahrung erzählen wie das abläuft?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Du darfst als Privatperson Ware im Wert von EUR 430,- per Luft- oder Seeverkehr einführen. Die EUR 300,- beziehen sich auf die Einfuhr von Waren im im Straßen- oder Schienenverkehr. Jugendliche unter 15 Jahren dürfen Ware im Wert von maximal EUR 175,- einführen.

Du kannst entweder die Rechnung Deines Macbooks mitnehmen oder vor Abreise beim Zoll eine "Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung" ausstellen lassen. Dann hast du keine Probleme bei der Einreise und kannst die Rechnung zu Hause lassen.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Genau und falls du wirklich die Grenze überschreiten solltest, einfach Schildchen ab, evtl. mal tragen und gut ist. Hatte bisher nie Probleme und hab auch nichts gehört, dass es bei Klamotten welche gab.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
andere Waren

bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro

Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

;)
Guter Thread, brauch ich nämlich auch demnächst, dank dir fürs eröffnen, spar ich es mir.
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Oh, das hab ich irgendwie übersehen^^ Ich hab nur "Seefahrt" gesehen, da hab ich schon weitergescrollt,hehe.

Wird aber wohl daran liegen, dass hinter mir 2 volle Koffer liegen und ich noch am überlegen bin, was noch reinmuss (morgen früh gehts los ;)).
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nimm nicht zuviel mit und schau mal in ein Paar Malls im Ausverkauf vorbei ;)

Bei Kleidung ist die Geschichte mit dem Zoll eh eher undurchsichtig. Elektroartikel, Schmuck, Alkohol und Tabak sind vom Zoll denke ich "gefragter".

Achja - Viel Spaß!
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Ja, ich hab viele alte Sachen dabei, die ich dann dort entsorgen werde ;)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Wenn man sich Kleidung aus den USA im Internet bestellt, dann gilt aber doch die Grenze von 23€ oder? Mal als dreißte Zwischenfrage.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn du über Online-Stores oder bei eBay bestellst sind es € 23,-.
Bei Geschäften zwischen Privatpersonen liegt die Grenze bei € 45,- pro Postsendung.
 
  • Like
Reaktionen: proteus