1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einführungskurs als Video?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Florian54321, 20.01.08.

  1. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Hallo,

    bin jetzt auch mal an meinem Mac, nachdem mein Mann Ihn mir zwar geschenkt hat, aber dann immer am rechner sitzt.

    Frage: Gibt es irgendwo im Internet soetwas wie ein Video, das sich an Mac Anfänger wendet und wo erklärt wird, wir das mit den Apfel-Tasten funktioniert (Kurzbefehle) wie man z.B. alle Programme auf einmal schließen kann, wie das mit expose und Spaces läuft und und und....

    Wenn es dann noch Einführungsvideos für die Anwendungen gibt, dann wäre ich schon sehr dankbar.

    Danke

    Ute
     
  2. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Ich kann dir aus Erfahrung die Webseite apfelplan.com empfehlen. Darin findest du die einfachsten Schritten, wie Programm schließen oder Programme installieren, sehr gut erklärt.

    Videos sind zwar nicht vorhanden, aber dank den guten Texten braucht man diese auch nicht. :)
     
  3. motivemedia

    motivemedia Jonagold

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    23
    Hallo Ute. Erstmal Herzlich Willkommen in der Welt der Äpfel :)

    Das was ich dir empfehlen kann (was mir auf anhieb eingefallen ist)
    Ist folgender Link von Apple direkt : http://www.apple.com/de/support/switch101/
    Das ist eine art tutorial für umsteiger ( M$ Win -> Apple OSX )
    Es handelt sich hierbei zwar nicht um ein Video, aber ich denke das wird dir den einstieg jedenfalls erleichtern.
    Ist recht einfach gehalten und natürlich auf Deutsch.
    Falls ich noch was finden sollte, werde ich noch was dazu schreiben.

    Lg und Viel spaß mit deinem Mac :)

    Marcel
     
  4. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Hallo Ute… gut getarnt als Florian ;)
    Wie wäre es mit einem eigenen Namen in diesem Forum?

    Das hier könnte interessant für dich sein >

    http://www.apple.com/de/support/mac101/

    Ausserdem findest du in sehr vielen Menüs die Tastaturkürzel
    gleich hinter dem Befehl eingetragen. Achte mal drauf.
    Z.B. wenn du im Finder ins menü "Ablage" gehst dann siehst du hinter den
    Befehlen die Kürzel wie "n" für Neues Fenster etc.

    Einen Rundblick über Leopard, dem neuen Mac Betriebssystem gibts hier >
    http://www.apple.com/de/macosx/guidedtour/

    Diese Tour kannst du dir auch laden und in aller Ruhe ansehen,
    selbst wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist.

    Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
     
  5. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Ansonsten guck auch mal bei Dirk Küpper auf die Seite.
    Neben kostenpflichtigen Angeboten, findet man dort auch eine Menge kostenloser Videos zum Thema Mac und Co.
     
  6. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    das geht ja schnell hier. Vielen Dank, schaue mir mal die Seite an und werde über. Vielleicht könnt Ihr mir noch 1 mal helfen. Wie kann mal die geöffneten Seiten immer in ganzer Bildschirmbreite und höhe anzeigen lassen. Muss man da immer mit der Maus nach unten links gehen und dann das Fenster groß ziehen?
     
  7. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699

    Hehe, ob dein Mann das mag wenn du von seinem Account postest *g*

    Ich würde mich auch bei Apfelplan umsehen oder einfach mal ausprobieren ;) kaputt machen kann man idR nicht viel ;)

    Das WILL man gar nicht als Mac User ;) Glaubs mir!

    Wenn du allerdings links oben auf den grünen bobbel (es erscheint ein plus) drückst passt sich die Fenstergröße an .
     
  8. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Eigentlich sollte für das maximale der Fenstergröße das Plussymbol im Fenster
    da sein. Apple hat es aber in all den Jahren nicht fertiggebracht, das ein
    Fenster damit den ganzen Bildschirm benutzt… hüstel.

    Wir Macuser sind eh Mousianer… haben uns halt dran gewöhnt. :eek:

    unknown7
    ich habe keinen grünen Bobbel ;) Ehrlich nicht!
    Und diese Funktion vermisse ich und viele Andere seit OS 7!
     
  9. Florian54321

    Florian54321 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    303
    Denke auch, dass es Sinn macht, mir einen eigenen Account hier im Forum anzulegen. Aber andererseits bin ich immer öfters jetzt an meinem mac.

    Zum Thema ganzer Bildschirm (breite und höhe) verstehe ich noch nicht ganz, warum die Fenster nicht so groß sein sollen und wenn ich wie oben mir geschrieben auf den grünen kreis drücke, dann vergrößert sich zwar der Bildschirm jedoch nicht auf die ganze breite/höhe.

    Mache jetzt erst mal die Grundkurse hier, die Ihr mir empfohlen habt.

    Danke bis demnächst

    Ute, die unter dem Namen Ihreres Mannes postet
     
  10. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Gut, dass seine Geliebte nicht auch noch diesen Account benutzt sondern einen eigenen hat.. SOnst kennt sich ja gar keiner mehr aus :-D

    Warum willst du denn das Fenster auf dem ganzen Bildschirm?
     
  11. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Diese will ich z.B. in Anwendungen um eine maximale Arbeitsfläche
    zu haben, diese will ich um den von mir bezahlten 20" Monitor auch in
    Safari mit mehreren Tabs gut auszufüllen, diese will ich um mir HD
    Fotos und Videos möglichst mit wenig "drunherum" anzusehen ohne
    gleich in den Fullscreen-Mode wechseln zu müssen… etc.

    Garde mit den genialen Floating-Pallettes z.B. in CS3 die halbtransparent
    über allem "liegen" ist ein maximale Arbeitsfläche schön.
    Nur immer unten an der rechten Ecke zu ziehen, nörvt döch…

    Für Safari gibts nicht umsonst Erweiterungen die dann auf Fullscreen switchen.
    Das könnte Apple aber auch schön unters "+" direkt in die Fenster packen.
     

Diese Seite empfehlen