• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einführungskurs als Video?

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Hallo,

bin jetzt auch mal an meinem Mac, nachdem mein Mann Ihn mir zwar geschenkt hat, aber dann immer am rechner sitzt.

Frage: Gibt es irgendwo im Internet soetwas wie ein Video, das sich an Mac Anfänger wendet und wo erklärt wird, wir das mit den Apfel-Tasten funktioniert (Kurzbefehle) wie man z.B. alle Programme auf einmal schließen kann, wie das mit expose und Spaces läuft und und und....

Wenn es dann noch Einführungsvideos für die Anwendungen gibt, dann wäre ich schon sehr dankbar.

Danke

Ute
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich kann dir aus Erfahrung die Webseite apfelplan.com empfehlen. Darin findest du die einfachsten Schritten, wie Programm schließen oder Programme installieren, sehr gut erklärt.

Videos sind zwar nicht vorhanden, aber dank den guten Texten braucht man diese auch nicht. :)
 

motivemedia

Jonagold
Registriert
19.01.08
Beiträge
23
Hallo Ute. Erstmal Herzlich Willkommen in der Welt der Äpfel :)

Das was ich dir empfehlen kann (was mir auf anhieb eingefallen ist)
Ist folgender Link von Apple direkt : http://www.apple.com/de/support/switch101/
Das ist eine art tutorial für umsteiger ( M$ Win -> Apple OSX )
Es handelt sich hierbei zwar nicht um ein Video, aber ich denke das wird dir den einstieg jedenfalls erleichtern.
Ist recht einfach gehalten und natürlich auf Deutsch.
Falls ich noch was finden sollte, werde ich noch was dazu schreiben.

Lg und Viel spaß mit deinem Mac :)

Marcel
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Hallo Ute… gut getarnt als Florian ;)
Wie wäre es mit einem eigenen Namen in diesem Forum?

Das hier könnte interessant für dich sein >

http://www.apple.com/de/support/mac101/

Ausserdem findest du in sehr vielen Menüs die Tastaturkürzel
gleich hinter dem Befehl eingetragen. Achte mal drauf.
Z.B. wenn du im Finder ins menü "Ablage" gehst dann siehst du hinter den
Befehlen die Kürzel wie "n" für Neues Fenster etc.

Einen Rundblick über Leopard, dem neuen Mac Betriebssystem gibts hier >
http://www.apple.com/de/macosx/guidedtour/

Diese Tour kannst du dir auch laden und in aller Ruhe ansehen,
selbst wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ansonsten guck auch mal bei Dirk Küpper auf die Seite.
Neben kostenpflichtigen Angeboten, findet man dort auch eine Menge kostenloser Videos zum Thema Mac und Co.
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
das geht ja schnell hier. Vielen Dank, schaue mir mal die Seite an und werde über. Vielleicht könnt Ihr mir noch 1 mal helfen. Wie kann mal die geöffneten Seiten immer in ganzer Bildschirmbreite und höhe anzeigen lassen. Muss man da immer mit der Maus nach unten links gehen und dann das Fenster groß ziehen?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo,

bin jetzt auch mal an meinem Mac, nachdem mein Mann Ihn mir zwar geschenkt hat, aber dann immer am rechner sitzt.

Frage: Gibt es irgendwo im Internet soetwas wie ein Video, das sich an Mac Anfänger wendet und wo erklärt wird, wir das mit den Apfel-Tasten funktioniert (Kurzbefehle) wie man z.B. alle Programme auf einmal schließen kann, wie das mit expose und Spaces läuft und und und....

Wenn es dann noch Einführungsvideos für die Anwendungen gibt, dann wäre ich schon sehr dankbar.

Danke

Ute


Hehe, ob dein Mann das mag wenn du von seinem Account postest *g*

Ich würde mich auch bei Apfelplan umsehen oder einfach mal ausprobieren ;) kaputt machen kann man idR nicht viel ;)
das geht ja schnell hier. Vielen Dank, schaue mir mal die Seite an und werde über. Vielleicht könnt Ihr mir noch 1 mal helfen. Wie kann mal die geöffneten Seiten immer in ganzer Bildschirmbreite und höhe anzeigen lassen. Muss man da immer mit der Maus nach unten links gehen und dann das Fenster groß ziehen?


Das WILL man gar nicht als Mac User ;) Glaubs mir!

Wenn du allerdings links oben auf den grünen bobbel (es erscheint ein plus) drückst passt sich die Fenstergröße an .
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Eigentlich sollte für das maximale der Fenstergröße das Plussymbol im Fenster
da sein. Apple hat es aber in all den Jahren nicht fertiggebracht, das ein
Fenster damit den ganzen Bildschirm benutzt… hüstel.

Wir Macuser sind eh Mousianer… haben uns halt dran gewöhnt. :eek:

unknown7
ich habe keinen grünen Bobbel ;) Ehrlich nicht!
Und diese Funktion vermisse ich und viele Andere seit OS 7!
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Denke auch, dass es Sinn macht, mir einen eigenen Account hier im Forum anzulegen. Aber andererseits bin ich immer öfters jetzt an meinem mac.

Zum Thema ganzer Bildschirm (breite und höhe) verstehe ich noch nicht ganz, warum die Fenster nicht so groß sein sollen und wenn ich wie oben mir geschrieben auf den grünen kreis drücke, dann vergrößert sich zwar der Bildschirm jedoch nicht auf die ganze breite/höhe.

Mache jetzt erst mal die Grundkurse hier, die Ihr mir empfohlen habt.

Danke bis demnächst

Ute, die unter dem Namen Ihreres Mannes postet
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Diese will ich z.B. in Anwendungen um eine maximale Arbeitsfläche
zu haben, diese will ich um den von mir bezahlten 20" Monitor auch in
Safari mit mehreren Tabs gut auszufüllen, diese will ich um mir HD
Fotos und Videos möglichst mit wenig "drunherum" anzusehen ohne
gleich in den Fullscreen-Mode wechseln zu müssen… etc.

Garde mit den genialen Floating-Pallettes z.B. in CS3 die halbtransparent
über allem "liegen" ist ein maximale Arbeitsfläche schön.
Nur immer unten an der rechten Ecke zu ziehen, nörvt döch…

Für Safari gibts nicht umsonst Erweiterungen die dann auf Fullscreen switchen.
Das könnte Apple aber auch schön unters "+" direkt in die Fenster packen.